NAS kann nicht in AD übernommen werden

  • Hallo zaros17,


    hast Du schon mal probiert den workgroup name von ZEUS1 ins BKKMANMTU (wenn diese der domain name ist) zu ändern.
    Zumindest wird dies in Deiner Debugger-Meldung moniert.


    Gruß
    creg

  • Ja, ich habe einen active directory domain controller in Betrieb,
    Können Sie mir sagen wie ich die Anmeldemaske auszufüllen habe wenn ich folgendes
    habe:


    NETBIOS-NAME: mit hostname oder net view bekomme ich : zeus1
    Laut Systemeinstellungen - System beim Computer steht:
    Server: zeus1
    Domäne: bkkmanmtu.de


    Wie ist das die Admin - Kennung einzugeben:


    z.B. bkkmanmtu@administrator


    Fragen über Fragen.......
    Danke schom mal für die Mühe!!!

  • Nein, leider überhaupt nicht, die Schreibweise ist anscheinend wichtig, ich weiß aber nicht wie die Anmeldung erfolgen soll


    Netbiosname: zeus1
    Server: zeus1
    Domäne: bkkmanmtu.de
    Benutzer: administrator(schon ausprobiert)
    oder
    Benutzer: bkkmanmtu.administrator(schon ausprobiert)
    oder
    Benutzer: bkkmanmtu.de@administrator(nicht erlaubt)
    zeichen @ wird aber nicht erlaubt!
    #############
    oder ????????????
    #############
    wer weiß mehr?

  • Zitat von "zaros17"

    Netbiosname: zeus1
    Server: zeus1
    Domäne: bkkmanmtu.de


    Mit NetBIOS-Name ist der Name der AD-Domäne gemeint, nicht des Servers.
    Demnach müßte es bei dir der netBIOS-Name bkkmanmtu lauten.

  • Ich habe gelesen daß der Netbiosname ist entweder mit hostname oder net view rauszukriegen! Stimmt das so nicht?
    Bei mir ist Server und Domäne der gleiche Rechner!

  • Sind Sie so nett und schreiben Sie mir wie Sie es machen würde?


    vielleicht so?
    NETBIOSNAME: bkkmanmtu
    SERVER: zeus1
    DOMÄNE: bkkmanmtu
    Benutzer: administrator
    Kennwort: *******

  • NetBIOS-Name ist der AD-Domänenname
    Domäne ist der DNS-Domänenname
    somit sollte es so heißen:

    Code
    NETBIOSNAME: bkkmanmtu
    SERVER: zeus1
    DOMÄNE: bkkmanmtu.de
    Benutzer: administrator
    Kennwort: *******
  • Vielen Dank, werde es gleich ausprobieren! :thumb: :thumb: :thumb:
    EDIT:
    S U P E R ! es hat geklappt! vielen Dank für die Mühe! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!


  • Hallo Eraser-EMC2- und alle die mir eventuell helfen können,


    Meine Frage: wie kann ich der Forderung laut Benutzerhandbuch nachkommen "Hinweis: Wenn die Freigabeordner mit einer Zugangssteuerung belegt sind,
    müssen Sie den NAS und den entfernten Server unter der gleichen AD-Domain vereinen."
    ?


    ich habe Vista Home Premium und komme nicht an die Active Directory Einstellmöglichkeiten heran. Ich möchte aber gern den Portalordner auf meiner TS-119 mit seinen Verlinkungen zu den Freigabeordnern, im Vista nutzen. In meiner Systemanzeige vom Vista habe ich nur "Computername" und Arbeitsgruppe stehen, aber keine Domain!?! Alles funktioniert, aber nur wenn ich beim "Gastzugriff" die Rechte auf "Vollzugriff" stelle, was aber nicht sein soll, da ich mindestens 3 Benutzer habe mit unterschiedlichen Rechten. Beispiel: Freigabeordner "Fotos" als Verlinkung im Portalordner je User1 und User2 Vollzugriff, aber User3 nur Schreibgeschützt.


    Was oder wie mache ich das dann mit dem Zweiten und Dritten Vista Home Rechner ? Ich kann ja nur ein AD-Domainmitglied in den NAS Einstellungen eintragen?
    Punkt 1. Uhrzeit einstellen und Punkt 2. primären DNS Server einrichten (FritzBox), von der Hilfeseite habe ich gemacht, aber Punkt 3. NAS mit dem AD-Server verbinden = funktioniert nicht.


    Nach meiner Meinung gibt es da nur eine einzige Ursache = Erst ab der Business-Version und die Ultimate-Version können diese sich an Domänen anmelden bzw. einhängen. Die Home-Premium-Version kann das nicht - so meine Erkenntnis bzw. Wissenstand. Deshalb die Frage nach einem zusätzlichem Programm? Oder tatsächlich 3 x neue MS Betriebssysteme?


    Betriebssystem = Vista Home, Router = FritzBox 7270, NAS = TS-119


    Benötige ich 3 x ein kleines Zusatzprogramm? Wie kann oder muss ich die Rechte verwalten? Auch wenn es einige bzw. viele Fachleute total nervt - SORRY, aber ich bitte bitte bitte um Eure Hilfe, bitte.

  • Also wer sich zuhause ein SBS und ein AD hinstellt der benötigt natürlich auch die dazugehörigen Windows Client Lizenzen. ;)


    Denn genau darum geht es ja beim M$ Lizenzmodell. Und für zuhause ein AD. :-/ Ich weiss ja net ^^


    Bist Du Dir ganz sicher, dass Du ein Windows "Small Business Server" oder höher herumstehen hast und diese Funktion vom NAS benötigst?


    Grüsse, David

  • Danke für die Antwort.

    Zitat von "Terz"

    Also wer sich zuhause ein SBS und ein AD hinstellt der ...


    Eine AD hinstellen? Oder ein SBS hinstellen?
    Ich wollte nur mit Passwörtern versehenene benutzergesteuerte Freigaben von verlinkten Freigabeordnern über den Portalordner im Vista realisieren. Was ja auch so angeboten und für mich auch sinnvoll und wünschenswert ist.


    Ich habe ein EFH mit einem Heimnetzwerk über alle Etagen und seit der TS-119 ein sehr gut funktionierendes Multimedianetzwerk. Sowie 4 aktive Nutzer, die mit unterschiedlichen Rechten auf einen Platz (TS-119) zugreifen können / sollen. Und wenn das eben im schlimmsten Fall nur mit neuen Betriebssystemen funktioniert, ist das denn so ungewöhnlich diese Funktion in einem Heimnetzwerk zu haben? Also ich finde nicht ...


    Was ist denn so "verwerflich" an Active Directory für zu Hause ???

    Zitat von "Terz"

    Und für zuhause ein AD. :-/ Ich weiss ja net ^^


    das gab es doch schon früher (von 2002) und auch z.B. unter XP Pro. Hier ein kleines kostenloses Tool von MS http://www.microsoft.com/downl…31-44fd-9dde-fa146154e13a was absolut gereicht hätte, ABER EBEN NICHT für Vista Home !!!


    Zitat von "Terz"

    Bist Du Dir ganz sicher, dass Du ein Windows "Small Business Server" oder höher herumstehen hast ...


    nein, 100%-ig bin ich mir nicht sicher.


    Zitat von "Terz"

    ... und diese Funktion vom NAS benötigst?
    Grüsse, David


    Ich hatte ja schon im ersten Post geschrieben, für welchen Zweck das dienen soll ...


    Trotzdem vielen Dank nochmal, für die amusische Antwort.
    Gruß miplar

  • Zitat von "miplar"

    ich habe Vista Home Premium und komme nicht an die Active Directory Einstellmöglichkeiten heran.


    Die Windows Home Produkte bieten keine Anbindung an eine (AD-)Domäne,
    du benötigst eine Business, Professional oder eine Ultimate-Version.


    Um das NAS in eine AD-Domäne einzubinden, benötigst du einen Windows-Server.
    Das kann keine eigene AD-Domäne verwalten, dieser kann nur als "AD-Client" agieren.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die verständliche(re) Antwort. Ich möchte auch nicht weiter nerven, aber sind meine Gedanken wie folgt richtig und machbar?


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Die Windows Home Produkte bieten keine Anbindung an eine (AD-)Domäne,
    du benötigst eine Business, Professional oder eine Ultimate-Version.


    Ein Wechsel auf Win 7 Ultimate steht sowieso schon länger aus. Wäre das möglich, wenn die zusammen an der FritzBox hängenenden PCs in einer AD-Domäne (Win 7) sind - jeder mit seinen jeweils unterschiedlichen eigenen Benutzern? Oder anders gefragt, hätte ich z.B. Vista Ultimate, dann würde das gehen?


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Um das NAS in eine AD-Domäne einzubinden, benötigst du einen Windows-Server.
    Das kann keine eigene AD-Domäne verwalten, dieser kann nur als "AD-Client" agieren.
    Stefan


    Den Windows-Server benötige ich unabhängig vom BS wohl sowieso? Nein, dann würde ja das mit der höheren bzw. besseren BS-Variante nicht funktionieren, oder? Ist mit Windows-Server eigentlich die Hardware gemeint oder das BS von MS = z.B. Windows Server 2008?


    Gruß Mike

  • Zitat von "miplar"

    Wäre das möglich, wenn die zusammen an der FritzBox hängenenden PCs in einer AD-Domäne (Win 7) sind - jeder mit seinen jeweils unterschiedlichen eigenen Benutzern?


    Zitat von "miplar"

    Ist mit Windows-Server die Hardware gemeint oder das BS von MS = z.B. Windows Server 2008?


    Wenn man von einem "Windows Server" spricht, meint man die Software, diese ist für eine AD-Domäne Voraussetzung.
    Die Hardware darunter ist abhängig von der Anzahl der angeschlossenen Clients/Workstations und somit der benötigten Leistung,
    es könnte theoretisch auch ein normaler PC sein.


    Der Vorteil einer Domäne ist die zentrale Benutzerverwaltung, Zuhause reicht regulär eine Arbeitsgruppe aus,
    da privat meistens jeder seinen PC hat und kaum getauscht wird und somit allein auf dem NAS alle Benutzer einmal gemeinsam existieren.


    Stefan

  • Windows 7 (Vorgänger Xp/Vista) ist das Client BS für Active Directory. Du benötigst ein Server BS (Windows Server 2003/2008 R2, SBS 2003/2008 R2) um dein NAS in eine Domäneninfrastruktur zu joinen. Wie Eraser schon schrieb ist das relativ viel Aufwand, aber der Lernfaktur wäre enorm. :)


    Hardware ist nicht so relevant aber solltest Du bedenken das ein Server 24/7 permanet laufen sollte, das natürlich auch einen gewissen Stromverbrauch und Lautstärke in einer Wohnung bedeutet.


    Ob sich das bei Dir rechnet, mußt Du selber entscheiden.




    alfatom11

  • GANZ GROSSEN DANK AN STEFAN UND ALFATOM11 !!!


    Lautstärke spielt keine Rolle, da ich ein EFH habe und im Hausanschlußraum (im Keller) schon einige Sachen vorhanden und in Betrieb sind (FB, NAS, GB-Switch, usw.) und einen "alten" PC habe ich auch noch.


    Der Lerneffekt ist tatsächlich unbeschreiblich enorm, aber die Zeit investiere ich dafür gerne und ich werde mich gründlich durchlesen.


    ACHTUNG: NERV :roll: NERV :roll: NERV :roll:
    Nur noch zum Schluß BITTE eine 100%-ige Richtigstellung bzw. Bestätigung meiner Auffassung, unter Berücksichtigung des bereits (von Euch) geschrieben Inhalts, um auch finanziell in die richtige Richtung "zu schießen":


    a - 3-4 Nutzer mit je einem Portalordner (inkl. Verlinkung zu den unterschiedlichen Freigabeordnern) auf der NAS einrichten = ist aktuell möglich,
    b - unterschiedliche Zugriffsrechte pro Benutzer für diese Ordner auf der NAS einrichten = ist aktuell möglich,
    c - das diese 3-4 Nutzer auf diese entsprechenden Ordner von Ihrem eigenen PC aus, mit höheren BS-Versionen XP, Vista o. Win7, jeder für sich separat mit seinen eigenen Rechten, zugreifen können = NUR wenn Domäne mit MS Windows Server Produkten "oben an" fungiert !?!
    d - weil ich ja auch nur ein AD-Domänenmitglied (unter "Netzwerdienst" und dann "Microsoft-Netzwerk") in der NAS eintragen kann ???
    Fazit1 = Domäne muss/sollte ein Software Server Produkt sein?
    Fazit2 = Client muss/sollte eine höhere BS-Version von XP, Vista o. Win7 installiert haben und stellt den eigentlichen Nutzer dar?
    :?::?::?: Punkt a und b sind ohne Domänen Server nicht realisierbar, das ist doch so richtig, oder?
    Gruß Mike
    Edit: Punkt a und b sind ja wohl auch für eine andere Zugriffsart gedacht, als ich dies gern haben möchte?

    Einmal editiert, zuletzt von miplar ()