Welche Platte

  • Hallo,


    ich werde mir einen TS-410 holen.
    Welche Platten empfehlt ihr?
    Es sollen mind. 1TB/Platte sein, lieber 2TB
    Lautstärke ist egal, da der TS-410 im Keller steht.
    Preis: max. 200€


    Gruß John

  • bei nem Preis bis 200€ würd ich schon spezielle RAID Platten nehmen, die auch für Dauerbetrieb geeignet sind. Am meisten interessiert mich persönlich eine Western Digital WD2002FYPS. Mir würde aber 1,5TB mit entsprechend günstigerem Preis eher zusagen ;)


    Gruß
    Silvio

  • Ich hatte sowieso vor Platten von der Liste zu nehmen.
    Nur sind das auch nicht gerade wenige.


    Ich dachte eher an Erfahrungen wie "1TB von Samsung ist scheiße" oder "2TB von Seagate ist das beste" :)



    Gruß John

  • Ich denke nicht das hier jemand diesen Sch Wort in den Mund nimmt bzw in die Tasten tippt. Vermutlich mag das Thema welche Festplatte soll ich nehmen keiner mehr lesen ;) dazu gibt es nun mal die Liste von Qnap.


    Christian

  • Hi


    ich glaube die Sorge vieler Endkunden rührt von der späten Reaktion von QNAP auf die Probleme mit bestimmten WD Platten.
    Zusätzlich führt die vermutete Chipsatz-Gleichheit zwischen diesen Problemfestplatten "WD15EADS-00P8B0 and WD10EADS-00P8B0" und z.B. der WD20EADS mit dazu, dass der Kompatibilitätsliste von QNAP kein hundertprozentiges Vertrauen mehr geschenkt wird.


    Von daher hab ich vollstes Verständniss für Leute die weiterhin ängstlich nach geeigneten Platten fragen, zumal ich ebenfalls zu den Personen gehöre die nicht ganz wissen ob sie sich bezüglich WD20EADS eher auf QNAP oder auf die vielen Google-Ergebnisse (WD20EADS drops from RAID) verlassen sollen.


    mfg
    blaues_Kopftuch

  • Was die WD20EADS angeht, so habe ich seit 6/2009 4 Stück davon als Raid 5 am laufen und habe bislang keinerlei Probleme mit diesen Platten erlebt, obwohl sie als Nicht-24/7-Platten fast nonstop im Einsatz waren und einiges an Betriebszeit (etwa 5500 Stunden je Platte) angesammelt haben. Allerdings rüste ich gerade auf die Hitachi Deskstar 7K2000 um, da diese lt. Herstellerangaben auch für den 24/7-Einsatz gedacht sind. Allerdings wird die Deskstar im Betrieb 3-4°C wärmer, als die WD20EADS.