Umlaute werden falsch angezeigt

  • Hallo zusammen, ich habe das TS110 und soweit läuft bei mir alles.
    Ich habe PHPKIT und VWAR auf dem NAS installiert und es funktionieren auch beide Module, nur weden weder unter PHPKIT noch unter VWAR
    Umlaute angezeigt.
    Kann mir da jemand behilflich sein bitte?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bagpipe ()

  • Hallo, es handelt sich hier aber nicht um HTML sondern PHP.
    Eine reine HTML-Seite die ich auf dem NAS laufen habe zeigt die Umlaute alle Korrekt an.
    Ich vermute das es mit der DB zutun hat, weis aber nicht wo ich dort etwas einstellen kann/muß.

  • Na, was kommt dann raus, wenn das PHP Script durchläuft? :mrgreen:


    Auflösung: PHP Geniert einen HTML Code. (Zumindest wenn es im Browser dargestellt werden soll) :D
    Mal ausgelassen davon, was sonst noch alles via PHP Geniert wird / werden kann :D


    Frage ruhig mal bei PHPKIT an, ob die DB UTF-8 benötigt, dennoch musst Du dann alles unter UFT-8 laufen lassen.
    Das würde den Support hier im Forum sprengen, wenn ich alles beschreiben würde.


    Grüsse, David

  • Es liegt an der DB die wurde wohl bei der Sicherung zerschossen.
    Gibt es eine möglichkeit die defekte DB zu reparieren, außer mit phpmyadmin oder mysqldumper?

  • Hi Bagpipe,


    ja, da gibt es mehrere Wege. Allerdings müsste man da wissen, was genau von der DB zerschossen ist.
    Es gibt unter

    Code
    /usr/local/mysql


    gibt's ein Script zum reinitialisieren der DB:

    Code
    mysql_util.sh --init_db


    Was ich Dir aber nicht empfehlen würde, da das ein bissl "grob" ist.
    Hast Du bei der DB nur ein Zeichensatzproblem oder bekommst Du Fehler im Log angezeigt?
    Probieren wir es erst mal auf eine "harmlose" Methode und nicht mit einer Reinitialisierung. ;)

  • Hallo Terz, wenn ich die DB mit nem Editor aufmache sehr ich halt schon im Text das die Umlaute durch Sonderzeichen ersetzt werden.
    Beispiel: ü für ein ü.
    Ich habe auch alle Sonderzeichen in der DB gegen Umlaute oder zb ue geändert, mit dem Erfolg das zwar alte Post und News richtig angezeigt werden, aber
    neu verfasste Texte werden ab dem Umlaut nicht dargestellt.
    Beispiel: wenn ich Gästebuch schreibe wird nur G angezeigt.
    Mit deiner Hilfe die du in deinem letzten Post beschreibst komm ich leider nicht zurecht, weil ich schlicht nicht versteh was du meinst.

  • Hi bagpipe,


    prima, dann brauchst Du schon einmal das reinitialisieren nicht, bzw. Bringt das dann auch nix.
    Du hast dann schon einmal ein UTF-8 Zeichensatzproblem. Was es des öfteren immer mal gibt, das auch ein heitles Thema ist...


    Wenn Du einen UTF-8 Zeichensatz in der DB haben musst dann ist das ein heitles Thema...
    Habe das mal hier für dich heraus gegoogelt:
    http://www.gerd-riesselmann.de…eine-anleitung-einleitung


    Wobei da noch einiges Fehlt, das aber in diesem Fall reicht.
    Beachte auch, das phpmyadmin auf UFT-8 eingestellt werden sollte... / es gab zumindest mal Probleme damit.
    Siehe:
    http://wiki.phpmyadmin.net/pma/Config


    So richtig kann ich Dir dabei nicht wirklich helfen, man müsste sich im Falle eines Falles erst den Dumpanschauen / die vorhanden Daten innerhalb der DB, dann diese Korrigieren, etc. Das wären ein paar Stunden die da drauf gehen, selbst wenn man alle Daten hat. Ich hoffe Du verstehst das.


    Wenn Du noch Fragen dazu hast, kannst Du die natürlich gerne stellen. Lese Dir aber mal die php und UTF-8 Geschichte durch.


    Grüsse, David

  • Klar versteh ich das, ich möchte ja auch nicht das du deine ganze Zeit in MEIN Problem investierst :D
    Ich bin ja schon froh das du mir bisher so nett beigestanden hast.
    Ich bin dann doch eher Laie.
    Ich würde das PHPKIT ja gerne neuinstallieren, dann hätte sich das Problem für mich erledigt, aber meine Version darf nicht
    mehr vertrieben werden und die Version die ich noch habe ist nicht vollständig für eine neuinstallation, mir fehlt die install.php
    Ich muß mal schauen ob ich die vieleicht von irgendwo her bekomme.
    Ich danke dir in jedem Fall für deine Unterstützung.

  • Ich denke nicht, ich habe mit dem KIT schon einmal einen Serverumzug gemacht, und hatte keine Probleme.
    Ich denke das bei der Sicherung nur die DB zerschossen wurde.
    Wenn ich die alte Version bekomme, installier ich es neu.
    Ich meld mich dann hier wieder obs geklappt hat.

  • Hat leider nicht geklappt :(
    Habe die Version 1.6.0.3 neu installiert, leider mit genau dem selben Fehler.
    Die Version 1.6.5 habe ich Testweise auf dem NAS installiert und mit der Version werden Umlaute richtig angezeigt.
    Auch mit PHPBB3 und VWAR werden Umlaute richtig angezeigt.
    Mit umstellen des Zeichensatz hatte ich auch keinen Erfolg.
    Die Version 1.6.0.3 lief ohne Probleme auf 2 verschiedenen Servern nur auf dem NAS TS-110 habe ich diese Probleme.
    Wenn noch jemand einen Rat für mich hat dem wäre ich sehr dankbar.
    Auf jeden Fall danke an Terz und Eraser-EMC2 für die nette Hilfe.

  • Hi Bagpipe, den Zeichensatz in mysql einfach umstellen bringt nix, wenn dieser vorher schon falsch war.
    Bist Du Dir sicher, das Du UTF-8 in der DB brauchst, oder hast Du zufällig in phpmyadmin gesehen, dass da die Umlaute "anders" sind?


    Grüsse, David

  • Moin, also ich habe verschiedene DB mit verschiedenen Zeichensatz eingestellt,(also schon bei der erstellung der DB) immer mit dem Erfolg das die Umlaute nicht angezeigt werden.
    Auf dem Server auf dem es läuft ist "Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: latin1_german2_ci" und "MySQL-Zeichensatz: UTF-8 unicode (utf8)" eingestellt.
    Ich habe auch die alte PHPKIT Version 1.6.0.3 wieder auf einen anderen Server kopiert und die alte DB eingepflegt, und da läuft es ohne Probleme.
    In phpmyadmin sieht alles normal aus.