[TS-439Pro] extene HDD geht nicht in den Standby

  • Moin, moin,


    ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte. Ich habe eine HDD (Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)) in einem externen Gehäuse (MacPower SK-3500 3.5 Zoll FW400+800/USB2.0/eSATA Alu HDD-Gehäuse SATA) am NAS angeschlossen. Der NAS geht, wie eingestellt, brav in den Standby, das heisst die internen Festplatten führen einen spin down durch. Die externe Festplatte kümmert das aber gar nicht, läuft munter weiter. Es ist dabei egal ob ich die Festplatte über USB oder eSata anschließe.


    Hat jemand eine Idee? Ist das bei allen externen Festplatten so oder ist mein Gehäuse bzw. meine Festplatte der Übeltäter?


    Danke und gruss MerlinK


    EDIT
    mmmhhh, bin ich der einzige mit diesem Problem??? :(


    Ich habe mal ein wenig mit einem Ubuntu-Livesystem vom USB-Stick auf dem NAS gespielt. Hier geht wenigstens der hdperm Befehl. Ich kann die externe eSata-Platte mit einem "sudo hdperm -y /dev/sdxx" in den Standby schicken. Ein "sudo hdperm -S 240 /dev/sdxx" hat leider nicht die gewünschte Wirkung, die Platte antwortet zwar mit einem 20min Standby, aber die Platte geht dann nicht nach 20min in den Standby. :cursing:


    Mit dem Qnap-Linux geht aber nicht mal "hdperm -y /dev/sdxx". Warum nicht??


    Hat jemand Ideen? MerlinK

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • Hi MerlinK,


    wenn eine externe Platte nicht in den Standby geht, dann liegt das an der externen Platte / dessen Controller ist nicht kompatibel zum NAS.


    Wobei ich selbst auch noch eine ältere Externe von macpower habe (Pleiades Super S-Combo), diese in den Standby geht.
    Allerdings verbaute MacPower schon von Zeit zu Zeit neue Controller und versah diese immer mit aktuellen Oxford Chipsätzen.
    Es kann also sein, das eine Platte darunter funktioniert, die nächste Reihe nicht. Chancen also 50:50.


    Um sicherzugehen, das die Externe Platte mit dem NAS kann, gibt es hier eine Liste von getesteten USB / esata Laufwerken:
    http://www.qnap.com/de/pro_compatibility_usb.asp

  • Moin, moin Terz,


    danke für die Infos. Es liegt also am Gehäuse bzw. am Controller-Chip im Gehäuse.


    Wenn ich die Festplatte also "rohe" an den eSata-Port (z.B. über einen SATA-eSATA-Adapter) ohne einen zwischengeschalteten Controller-Chip, dann müsste es ja gehen, oder?


    Adapter: http://www.pearl.de/a-PE6987-1339.shtml


    Oder kann es auch an der Festplatte selbst liegen?


    Danke und Gruss
    MerlinK


    noch ein Zusatz:


    Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich den NAS per Zeitplan Aus- und Einschalte reagiert die externe eSata-Platte im Gehäuse mit. Sie geht also aus (spindown) und beim Hochfahren des Systems läuft auch die Festplatte wieder an. Hier geht es also, wieso jetzt nicht im laufenden Betrieb?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltext-Zitat entfernt.