Plötzlicher Verbindungsverlust zur TS-439

  • Hi nochmal,


    in den letzten Tagen bricht gelegentlich die Verbindung zur QNAP mit einer Fehlermeldung ab, dass der Serverdienst nicht gestartet wurde (siehe Screenshot). EIn Zugriff auf die Freigaben ist dann nicht mehr möglich. Anpingen lässt sich die QNAP noch, Zugriff auf die ADMIN-Weboberfläche ist auch noch möglich. Der Zugriff funktioniert dann von keinem Rechner mehr, man muss die QNAP neu starten.


    Wie kann ich das beheben, scheinbar ist irgendein Proggi auf der QNAP abgestürzt, Fehlerprotokolle oder Meldungen gibt es aber nicht.


    Danke für Hilfe


    Gruß
    Fraubi

  • Ja, \\QNAP gab es. Teilweise reißt die Verbindung mitten während eines Kopiervorgangs ab. Bis kurz vorher war der Zugriff auf \\QNAP noch möglich, dann plötzlich nicht mehr und es gibt o.g. Fehlermeldung. Samba ist aktiviert.


    Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren, der tritt einfach plötzlich auf.........................


    Gruß
    Fraubi

  • Über LAN. Hab schon meine Switche geprüft, aber da ich ja noch auf die Weboberfläche zugreifen kann, und auch der ping problemlos läuft, gehe ich mal nicht von einem Hardwaredefekt aus, sondern tippe auf ein abgestürztes Programm auf der QNAP.

  • Hi,


    das denke ich noch nicht einmal, sonst hätten wir etwas im Log....
    Ich glaube, dass bei Dir Pakete verschwinden. In wiefern hast Du das mit den Ping getestet?


    So?: Mal einen dauer ping bei Dir machen, dann mal Daten auf das NAS kopieren, wenn die Datei abbricht, und diesen Dauerping abrechen, dann auf den Ping schauen, ob Du ein Paketverlust oder sogar den "Ping" verloren hast.


    Wobei das natürlich auch sehr ungenau ist. Es gäbe dann noch die möglichkeit, dies via tcpdump / Wireshark zu beobachten...
    Oder die Wahrscheinlich einfachste Variante, dies via SNMP zu beobachten.
    Das ist natürlich leider auch alles nur relativ zu betrachten, aber die Einzigsten Methoden ohne Professionellen Messgerät (diese Kosten dann schon um die 15K von Fluke)...


    Grüsse, David