QNAP für Dreambox

  • Hallo,


    auch ich hätte gerne mal eine Kaufempfehlung.


    Zur Zeit nutze ich drei Dreamboxen (7000 und 7020) und habe zwei D Link DNS 323 angeschlossen.
    Leider muß ich mich regelmäßig über Abstürze beim Starten von Filmen auf der Dreambox ärgern.


    Bekomme ich dieses Problem mit einer Qnap in den Griff?


    Ich möchte gerne meine vier Festplatten behalten und diese nach und nach gegen größer austauschen.


    Freue mich auf eine Empfehlung


    Gruß



    Sigi

  • Die Dreambox stürzt ab. Wenn die Festplatten allerdings erst mal angelaufen sind scheinen die Probleme sich in Grenzen zu halten. Allerdings habe ich manchmal beim Aufnehmen das Problem, dass des hin und wieder ruckelt. Ich bin mir aber sicher dass das Ruckeln direkt beim aufnehmen entsteht, denn die Fehler sind an der gleichen Stelle wenn ich kurz zurückspule.


    Sigi

  • Du verwendet automount? ....welches Image ist auf der Dream? Hört sich nach dem bekannten timeout-Problem in neueren DMM-Images an...


    Timeout steht in aktuellen Gemini-Images in der /etc/init.d/autofs auf 120 (was für das anlaufen der Platte(n) dicke reicht) und muss nur im CVS-Image geändert werden. Alternativ kann der Parameter timeo=xx auch bei den Mountoptionen mitangegeben werden....


    *edit: reflexartig auf Enigma2 reagiert - bei E1-Boxen sollte das "grundsätzliche" Problem nicht auftreten. Nichtsdestotrotz mal timeo in den mountoptionen testen...

  • Also wenn die Dream abstürzt, ist das Problem erstmal dort zu suchen, aber nicht ausschließlich.Nimmst Du über NFS auf ? Kann ein Problem mit dem NFS Kernel-Modul sein, ist leider alles nicht so richtig zuverlässig.Kann man vielleicht im Messages Log was sehen ? Hast Du telnet Zugang ? Dann evtl. mal mit Top parallel schauen, wie CPU und RAM Auslastung ist.Mount mal mit anderen Parametern testen ( TCP/UDP, soft/hard, andere rsize/wsize).Vielleicht mal nen älteres oder neueres Image auf der Dream probieren.Falls diese Ruckler schon in der Aufnahme sind, sollest Du vielleicht da mal schauen.NFS über UDP ist schneller, allerdings kann es hier Probleme geben beim Abspielen, wenn verschiedene Ethernet Geschwindigkeiten vom Switch umgesetzt werden müssen, also z.B. wenn das NAS mit 1Gbit am Switch läuft und die Dream mit 100MBit.Je nach Switch kann es dann zu Paketverlust kommen.


    Grüße,


    DocHollywood

  • Hi Rolando,


    werde mal die Dateinen inid und autofs_script.sh aus dem Gemini in das cvs Image kopieren.
    Vielleicht brings es ja etwas. Danke für den Tip.


    Sigi


    EDIT:


    Hi DocHollywood!


    Kann leider nicht mit NFS mouten. Das einzige was ich hinbekomme ist über das wepinterface mit cifs zu mounten.


    Hattedann mall gestöbert und versucht das funPlug zu installieren. Aber leider bekomme ich beim Verbinden über Telnet die Fehlermeldung:


    "es konnte keine verbindung mit dem host hergestellt werden, auf port 23, Verbindungsfehler"


    Grüße


    Sigi

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ah ok, bin leichtfertigerweise von NFS ausgegangen.Ich bin jetzt nicht so der DNS323 Experte, aber es gibt ein paar gute Anleitungen / Wikis im Net.Wenn Du kein telnet aufbauen kannst, kann das daran liegen, das gar kein telnet Service auf der DLink läuft.


    Schau mal hier:


    http://wiki.dns323.info/howto:telnet


    Da Linux mit NFS besser zurechtkommt, würde ich die Aufnahme über NFS bevorzugen.So mach ich es mit der dbox auch, ohne Probleme, obwohl die nur nen 10Mbit hat.Habe zwar keine 323, aber u.a. ein sehr ähnliches Gerät von Maxtor.




    Grüße,


    DocHollywood