JBOD sukzessive befüllen/erweitern ?

  • Zitat von "christian"

    habe jetzt 30 Minuten mit David über dein Thema diskutiert und was er Vorschlägt ist die einzige Möglichkeit dein Vorhaben umzusetzen. Ohne Raid gehts nicht!Christian


    ...ich habe das noch nicht getestet, aber warum sollten symlinks nicht funktionieren?

  • HI rolano,


    gut wenn ich das was ich geschrieben habe nochmals lese klingt es echt etwas missverständlich. "Geht nicht" im Bezug auf Raid/JBOD/SingleDisk´s so war es gemeint. Wie sich herausgestellt hat geht es hier um das Zusammenspiel Mediaclient und da sollte es mit dem Twonky umsetzbar sein auch wenn auf 4 verschiedenen HDD´s die Daten liegen.


    *Immer noch verwirrt bin* :oops:


    Christian

  • Ja, die idee mit den Symlinks gehören schon zu der Twonky Geschichte. ;)
    Vorher ging es um was anderes... Da wussten wir noch nicht, dass es um den Twonky geht. ;)
    Ob der Twonky allerdings mit Symlinks umgehen kann, wird sich Zeigen. ;)


    Grüsse, David

  • ...ich sehe nicht, warum man dazu Twonky braucht ;) - es ging anfangs auch gar nicht um Twonky; der kam auch als Workaround ins Spiel.


    Wenn auch ihr keinen Grund seht, warum symlinks nicht funktionieren sollten, dann ist es doch letztlich einfach....er will über ein Oberverzeichnis, welches Vorzugsweise auf Platte1 liegt auf sämtliche Daten - unabhängig von der physischen Ablage (Platten 2-4) - per cifs oder nfs zugreifen.


    Aber gut: Die Diskussion war ja ohnehin eingeschlafen

  • Das mit den Symlinks wäre dann fast das gleiche wie die Lösung von Complicated...
    Das ist ja das was der User nicht möchte :D Da hatte ich mit Christian zusammen auch 30 min gebraucht 8-)

  • das wollte er



    und das wäre jeweils genau ein ln -s /Quelle /Ziel ;) ...oder steh ich auf dem Schlauch...

  • Das wäre das gleiche was Complicated hier mit der Folder Aggregation (DFS) macht, bloss eben mit Symlinks. :D
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=6975#p39467
    http://forum.qnapclub.de/viewt…25&t=6975&start=10#p39486


    Gerade das möchte er aber nicht. :D


    Und nachher stellte sich raus, dass u.a es auch um den Twonky geht, deshalb die Idee beim Twonky die Inizierung via Symlinks zu lösen... ;) Das iss aber schon ein schritt weiter und wäre das hier gewesen:


    Zitat

    Wenn ich nun mit einem Mediaplayer via SMB oder NFS auf das NAS zugreife, möchte ich nur noch in den OberOrdner "Filme" navigieren, welcher dann die Unterordner "720p"; "1080i" "1080p" enthält, die dann die Verlinkung auf die o.g. Plattenordner beinhalten....


    Um das hier geht es aber im Eigentlichen:

    Zitat

    EinzelDisk ist ja soweit ok, nur habe ich dann mehrere Ordner auf mehreren Platten durch die ich durchnavigieren muß. UND GENAU DAS WILL ICH NICHT, denn das hatte mein WindowsRechner und das war extrem unkomfortabel. Ich möchte schlicht und einfach beim Datenzugriff den Komfort eines linearen Datenträgers/RAID mit der Konfiguration als 4 x Einzeldisk.


    Darum passt das mit den Post:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=6975#p39448
    schon.


    Und da man bei einen linearen Datenträger nicht erweitern kann (was er ja noch machen möchte), fällt das auf einen RAID Verbund zurück. :idea: ;)


    Grüsse, David

  • Symlinks gehen auch mit SAMBA,
    wenn nötig, kann man es auch ab- oder anschalten.


    Bei NFS funktionieren symlinks auch, nur muß man darauf achten, das das Ziel auch über NFS unter dem "selben" Verzeichnis zu finden ist,
    sonst geht der Symlink für den Client ins Leere.


    Stefan

  • Terz
    ..mit DFS geht aber NFS nicht :D ....und das arbeiten mit Streamingservern a la Twonky ist nun auch nicht jedermanns Sache ;). Ich halte diese DLNA/upnp-Geraffel nicht gerade für "die höhere Weihe"


    ..und warum er DAS nicht möchte, hat sich mir nicht erschlossen. Man kann ziemlich genau die Ordnerstruktur simulieren, die er dargestellt hat ;) .


    Cu und ein schönes Wochenende

  • Hiho,


    die Diskusion ist nicht eingeschlafen, im Gegenteil.
    Rolano, Du hast genau erfasst was ich möchte.


    ich bin jetzt an den symbolischen Links dran.


    Ich habe jetzt nen Freigabeordner "Filme" auf Platte 1. In diesem Freigabeordner sind symbolische Links zu den Freigabeordnern "720p"; "1080i", "1080p".
    Das Problem ist aber der Ordner 1080p. Ich habe 4 Platten im NAS.
    Auf Platte 1 heisst der Ordner "1080p"
    Auf Platte 1 heisst der Ordner "1080p-2"
    Auf Platte 1 heisst der Ordner "1080p-3"
    Auf Platte 1 heisst der Ordner "1080p-4"


    Wenn ich jetzt im Ordner /Filme/1080p symbolisch auf den Freigabeordner 1080p-2 verlinke, erhalte ich automatisch im Ordner "1080p" einen Link auf den Unterordner "1080p-2".
    Dh. im Ordner sehe ich jetzt die Einzelfilme aus 1080p zzgl. dem Unterordner 1080p-2. Das will ich aber nicht.


    Wie kann ich denn jetzt pauschal auf die Filmdateien in 1080p-2 verlinken ? (Bin ja faul und will nicht jeden Film einzeln verlinken)


    Ich habe es im Ordner /Filme/1080p mit folgender Syntax probiert:


    ln -s /1080p-2/*.* aber das hat nicht funktioniert....


    Hat noch jemand Tips ?

  • @Rolano: Nicht ich habe DFS beschrieben. Das war ja von Complicated. ;) Habe es nur eben zum Sachverhalt mit aufgenommen.


    Stefan: :thumb:


    @ Bartimaus.

    Zitat

    Rolano, Du hast genau erfasst was ich möchte.

    Das gleiche hatte ich aber auch schon einmal beschrieben. Mit Symlinks eben.


    Scheint so als liefe es im Thread doch immer a bissl hin und her.
    Das mit den Symlinks ist eigentlich das, was Du weiter oben auch schon nicht wolltest.


    Hier mal eine Ordnerstuktur, wie es mit Symlinks aussehen würde:


    An einer Baumstuktur:


    Code
    Festplatte1:Ordner:       Filme              1080p              1080pPlatte2              1080pPlatte3


    oder auch:

    Code
    Festplatte 1:Ordner:      Filme              1080p      FilmePlatte2              1080p      FilmePlatte3              1080p      FilmePlatte4              1080p


    So wie ich es verstanden habe, möchtest Du es aber so:


    Code
    Festplatte 1, 2, 3, 4 zusammengefasst:
          Filme
                  1080p

    (EInen Ordner Filme, ohne in Verzeichnisse oder in Platten zu wechseln (also unabhängig, wo der Ordner liegt), denn anders hattest Du es ja bereits in Windows mit deinen 5 Platten). Und Du wolltest ja nicht mehr so viel "klicken".


    Richtig?

  • Zitat von "Terz"


    So wie ich es verstanden habe, möchtest Du es aber so:


    Code
    Festplatte 1, 2, 3, 4 zusammengefasst:
          Filme
                  1080p

    (EInen Ordner Filme, ohne in Verzeichnisse oder in Platten zu wechseln (also unabhängig, wo der Ordner liegt), denn anders hattest Du es ja bereits in Windows mit deinen 5 Platten). Und Du wolltest ja nicht mehr so viel "klicken".


    Richtig?


    Rööööschtöööösch :D


    Gerne auch mit Symlinx

  • Zitat von "Bartimaus"

    Rööööschtöööösch :D


    Gerne auch mit Symlinx



    Edit: Ich habs, es geht...


    ln -s /share/Quellordner/*.* /share/Zielordner


    Yippieeyayeeehhhhh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Butt hello :D


    Aber jetzt habe ich die maximale Plattenkapazität, und muß mir beim eventuellen Ausfall einer Platte nicht die Daten aller Platten wieder zusammensuchen.

  • :thumb: Dann erläutere uns doch zumindest mal Deine Jetzige Stuktur. ;)


    Du weisst aber schon, dass wenn die Platte, bei der sich die Firmware befindet ausfällt nix mehr geht.

  • Och ? Die FW ist nicht im ROM gespeichert ?


    Also:
    Platte 1


    "1080i"
    "1080p"
    "720p"
    "Filme" -> mit den Symlinks: 720p; 1080i; 1080p(beinhaltet 1080p;1080p-2;1080p-3;1080p-4)


    Platte 2
    1080p-2


    Platte 3
    1080p-3


    Platte 4
    1080p-4

  • Zitat von "Bartimaus"

    Och ? Die FW ist nicht im ROM gespeichert ?


    Nein es wird zumindest nicht vollständig DOM gespeichert und das bedeutet bei Ausfall "Rien ne va plus" ;)


    Christian

  • Ab firmware 3.3.0 Build0629 und höher kann ich nicht mehr auf die symlinks zugreifen.
    Windows und andere konsorten, melden das ich keine berechtigung dafür habe.


    Mit dem downgrade auf firmware 3.2.7 Build0526 gibt es keine probleme!!


    Weiss jemand warum ?