Nur 1 Festplatte wird angezeigt

  • Ich habe 2x 1TB in meiner 209 in Raid0. Wenn ich bei mir im Explorer die Eigenschaften der 209 anschaue wird mir nur 1TB Gesamtkapazität angezeigt.
    Ist das Normal????

  • Das unten habe ich beim Googeln gefunden, warum bei Dir jetzt nur eine Kapazität angezeigt wird ist mir nicht ganz klar, Du hast ja sicher beide harddisk formatiert.


    Beim Raid 0 werden die Daten nicht auf einer Festplatte geschrieben, sondern jeweils abwechselnd auf beide Platten. Daraus entsteht der Performancegewinn bei jedem Schreib und Lesevorgang. Weil beide Festplatten beschrieben werden, erhalten Sie auch die komplette Kapazität beider Festplatten. Wenn Sie z.b. ein Raid 0 mit zwei 500GB Festplatten aufbauen, können Sie wie gewohnt auf eine Gesamtkapazität von 1TB zurückgreifen.


    selber verwende ich das nicht weil bei einem defekt einer Harddisk die Daten nicht mehr hergestellt werden können.


    http://de.wikipedia.org/wiki/R…hleunigung_ohne_Redundanz


    oder unten


    http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html


    Walter


    :shock:

  • Danke Walter für die schnelle Antwort.


    Also ein bisschen komisch ist das bei mir. Wenn ich in der Administration von Qnap--> Gerätekonfiguration reinschaue, wurde nur die Platte 1 beschrieben. Beide Platten werden als bereit angezeigt.
    Du sagtest ja das die Platten abwechselnd beschrieben werden, so wies aussieht bei mir nicht. Woran kann ich erkennen, dass tatsächlich Raid 0 eingestellt ist???? und wie kann ich erkennen, dass auch die Platte 2 formatiert wurde ??? Für die 1. Installation hab ich die "Schnelle Konfiguration" benutzt und es lief meines Erachtens auch alles ok durch. Übrigens hab ich eine 2. Netzwerkplatte (als BackUP) von Freecom "Data-Tank" mit 2TB, diese wird im Explorer mit 2TB angezeigt.



    SIEHE SCREENSHOT

  • Das eine Festplatte im NTFS Format angezeigt wird finde ich schon komisch, also irgendwie ist da etwas nicht richtig gelaufen. Wie hast Du die Festplatten im NAS formatiert ?


    Walter


    :shock:

  • Danke für die Screens @ Lenny und wie Stefan schon angemerkt hat sind die Festplatten als einzelne Laufwerke konfiguriert. Bevor du nun ein Raid 1 oder Raid 0 Verbund erstelltst musst du unbedingt die Daten sichern und dann kann es auch schon losgehen.



    Mfg
    Christian

  • Ich würde es bei den beiden Einzeldisks belassen und auf Raid verzichten.
    So kannst du selbst bestimmen welche Daten so wichtig sind das du sie spiegeln willst.
    Raid 0 bringt im Nas eh nichts, wenn eiene Platte ausfällt sind 2 TB Daten pfutsch.

  • Danke Stefan, Christian. Da muß wohl bei der Erstinstallation was schiefgegangen sein. Aber wenn Sie als einzelne Laufwerke konfiguriert sind, warum sehe ich nur 1 Platte im Explorer??? Hat es eigentlich einen Nachteil in der Performance , wenn ich es so lasse???


    Mein zukünftiges Backup der 209 möchte ich eigentlich auf einer externen Platte von 2x1TB machen. Was haltet Ihr davon?? Ich denke das es einige Vorteile hat.
    1.der Preis--- gibt es schon von 220-300 EUR
    2. Formatierung NTFS ---- kann in jeden Windows -Rechner eingebaut werden
    3. USB, Firewire (schnell)--- kann unkompliziert schnell an jeden anderen Rechner angeschlossen werden
    4. 50% Speichergewinn der NAS


    z.Bsp. WD My Book 2x1TB (269 EUR) --- sehr leise und Energie sparsam


    oder seht Ihr damit einen großen Nachteil??

  • Zitat von "lenny2008"

    Aber wenn Sie als einzelne Laufwerke konfiguriert sind, warum sehe ich nur 1 Platte im Explorer???


    Weil bis jetzt noch keine Freigabe auf der 2. HDD eingerichtet wurde.


    Zitat von "lenny2008"

    Hat es eigentlich einen Nachteil in der Performance , wenn ich es so lasse???


    Eigentlich würde RAID0 die Geschwindigkeit beim Lesen erhöhen.
    jedoch würden bei einem Ausfall einer HDD alle Daten weg sein, da die Daten auf beide HDDs verteilt sind.


    Zitat von "lenny2008"

    2. Formatierung NTFS ---- kann in jeden Windows -Rechner eingebaut werden


    NTFS-formatierte HDDs sind vom NAS (TS-x09) bis jetzt nur lesbar,
    für BACKUP käme daher nur FAT32 bzw. eher das ext3 in Frage.

  • Habe selber die zwei TAS-209 auch mit Raid 1 eingerichtet und zur Datensicherung die externen USB Harddisk mit FAT32 formatiert und das funktioniert sehr gut, es werden da ein TAS-209 Verwaltungstechnische Daten im Büro hat, immer zwei USB Harddisk wechselseitig zur Datensicherung benutzt, im Privaten Bereich immer eine USB Harddisk. Der Vorteil von FAT32 auf der USB Harddisk ist das man diese Daten ohne Probleme und Zusatzprogrammen beim anschliessen an einem PC oder Notebook bearbeiten kann.


    Also wie schon erwähnt wenn " Raid " nicht Raid 0 sondern Raid 1.


    Walter


    :idea:

  • lenny


    Hier nochmal ein Link mit wissenswerten.


    http://forum.qnapclub.de/viewt…5&hilit=datentraeger#p875


    Des weiteren verhält es sich so das auf der ersten HDD da OS installiert wird und deshalb auch nur auf dieser HDD die standard Verzeichnisse Qweb usw. angelegt werden. Wenn du nun ein Verzeichniss auf der zweiten HDD anlegen möchtest liess dich unter dem folgenden Link schlau.


    http://forum.qnapclub.de/viewt…27&hilit=verwaltung#p1427



    Mfg
    Christian