Welches Pro Gerät kaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit (eigentlich recht zufriedener) Besitzer des QNAP 419P. Aber mit Verlagerung meiner umfangreichen MP3 Sammlung auf das Gerät komme ich immer mehr in einem RAM Engpass. Wie ja in dem off. QNAP Forum beschrieben läßt sich der RAM bei dem 419P leider nicht erweitern, deswegen denke ich über einen mittelfristigen Wechsel nach.


    Zur Entscheidng stehen die schon häufig diskutierten


    - 439pro
    - 509pro
    - 639pro


    Das 639pro ist mir eigentlich (für mein privates Umfeld) fast zu teuer, es sei denn es sprächen irgendwelche "Killerargumente" dafür ;). Nach einigem Lesen hier im Forum bin ich leider immer noch richtig weiter mit meiner Entscheidung, deswegen hier meine Fragen:


    1.) 439 und 509 liegen preislich kaum auseinander allerdings wird in dem von Christian zitierten C´t Artikel auf die schlechte Verarbeitung der Laufwerkseinschübe und die damit verbundenen Geräuschkulisse hingewiesen. Könnt ihr das bestätigen?
    2.) In der Vorstellung hier und auch auf der Produktseite bei Mindfactory wird als max. Ausbau 5TB definiert. Auf der NAS Vergleichsseite steht 16 TB. Welche Aussage trifft denn jetzt zu?
    3.) Gibt es sonst irgendwelche Vorteile / Nachteile, die man beim Kauf des 509 in Kauf nimmt (auser den offensichtlichen wie zB ein HDD EInschub mehr).


    Danke im voraus.


    VG


    Sven

  • Was meinst du denn mit "RAM Engpass"?


    Kann es sein, dass du die Plattenkapazität meinst? Da hat aber nichts mit RAM zu tun. Und TS-419 und TS-439 unterscheiden sich nicht in der Plattenkapazität.


    Da es derzeit bei Festplatte eine Obergrenze von 2 TB gibt, liegt damit auch die maximale Kapazität der verschiedenen Qnaps fest:


    419: 8 TB (bzw. 6 TB als Raid 5)
    439: 8 TB (bzw. 6 TB als Raid 5)
    509: 10 TB (bzw. 8 TB als Raid 5)
    639: 12 TB (bzw. 10 TB als Raid 5)

  • ich betreibe meine 509er mittlerweile nur noch im umgeworfenen Zustand! aus dem Grunde würde ich dir zur 639 Raten! sie ist schlicht weg noch leiser als die 509 und ist auch nicht so anfällig gegen Vibrations Seitens der Platten als die 509!


    Allerdings ist die 509er auf jeden fall etwas schneller als die 639!


    Ich rate dennoch zur 639! bzw warte mal ab was die 659 bringt wenn sie auf dem Markt erhältlich ist!

  • Nein ich meine den freien RAM Speicher. Seit der Inbetriebnahme der 419P geht der freie RAM kontinirlich nach unter (derzeit bei 200 MB, nach Neustart bei ca. 250 MB). Dabei habe ich max ca. erst 1/3 der Sammlung (ca, 9000 Songs) übertragen. An Diensten läuft neben den Standarddiensten nur SSOTS und MyPHPAdmin. Wenn ich das hochrechne und das so weiter abwärts geht wird das irgendwann voraussichtlich eng werden.


    Bei Mindfactory ist der max. HDD Speicher mit 5TB angegeben. In dem Vorstellungsthreat von Christian steht das auch so und widerspricht damit dem Vergleichssheet von QNAP.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltext Zitat entfernt!

  • Hallo smarxen,


    Dein RAM hat nichts mit dem Füllstand deiner Festplatten zu tun oder der Anzahl der Songs.
    Kannst du mal hier den Link zu Mindfactory oder dem Thread im Forum angeben wo du das gelesen hast?


    Gruß Complicated

  • Hallo smarxen,


    die Rechnung ist ganz einfach. Du nimmst pro Einschub 2 TB Speicherplatz und kommst somit in Summe auf die maximal Kapazität, Möchte man nun eine Raid5 Verbund einsetzen zieht man lediglich eine HDD ab et voila.
    Nun bleibt nur noch zu klären wie du den RAM hier ins Spiel bringst ;)


    Christian

  • Genau und da steht bei max. Kapazität 5TB und das entspricht auch dem Forumbeitrag von Christian bei der Vorstellung des Gerätes.


    Es kann ja durchaus sein das die Angabe veraltet ist und - wie geschrieben - bei QNAP auf der Vergleichsseite stehen auch andere Informationen. Daher meine Frage ;)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltext Zitat entfernt!

  • Hi,


    was hier zählt, sind die Angaben von QNAP. Die kleineren Angaben resultieren zum Teil wohl daher, dass es bei Markteinführung der jeweiligen NASse keine Festplatten größer als 1 TB gab.