Win 7 x64 und Samba Anmeldung schlägt Fehl

  • Hallo, ich habe folgendes problem: ich benutze die SS-439 und windows 7. Wenn ich mich unter win 7 mit benutzernamen/passwort einloggen will, bekomme ich eine fehlermeldung im log. der benutzername und das passwort auf win 7 sowie das konto auf der nas sind identisch.


    Im log der Nas steht dazu: 2009-12-16 00:43:24 Nordstern 192.168.0.12 pc SAMBA --- Login Fail


    ein einloggen anderer user, als das gerade in win 7 verwendete Konto dagegen ist möglich.
    woran kann das liegen? Ich bin schon seit stunden am suchen nach einer Lösung...
    Hiintergrund ist, dass ich ein netzlaufwerk mit userrechten mappen möchte. Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Aussagekräftige Überschrift.

  • Hi,


    warte mit der Eingabe der Logindaten einfach paar Sekunden bzw. lass die Login-Maske nen Moment offen stehen bevor du dich anmeldest.


    LG

  • Danke für die schnelle antwort. jedoch hat erst das ändern der anmeldeeinstellung auf sicherheitsebene etwas geändert. warum weiß ich aber dennoch nicht.

  • Ich habe das selbe Problem nun erneut. ein einloggen ist nun wieder nur möglich, wenn ich dem benutzer in windows 7 ein anderes passwort als auf der nas zuordne.

  • Hallo Nordstern,
    aus dem anderen Thread habe ich dieses entnommen:

    Zitat

    Grund für den hohen Traffic war mein Roboform Password-Manager. Ich hatte dessen Passwort-Dateien auf der Nas ausgelagert. Bei jeder Verbindung mit der Nas versuchte Roboform sämtliche vorhandene Passwort-Dateien (weit über 1.000) einzulesen.

    Ich kenne den Passwortmanager nicht, doch kann ich mir vorstellen, dass du dort einen Zugang zum NAS einrichten musstest?
    Ich hatte einen ähnlichen Effekt mit der Installation von Norton Ghost. Dort musst ich die Zugangsdaten zum Share auf dem NAS im Programm hinterlegen, damit Backups dort abgelegt werden konnte. Norton Ghost hat eine eigenständiges Samba-Login verwendet um auf das Share zuzugreifen. Daraufhin bekam ich immer die Meldung, dass die Ressource schon verwendet wird. Ich konnte das lösen, indem ich für Norton Ghost einen eigenen Account auf allen PCs im Netzwerk angelegt habe, so dass er nicht die selben Login Daten benutzt hat wie ich beim hochfahren. Vielleicht ist das bei dir ähnlich?

  • Wie sieht das denn in Win7 aus, kann man da wie bei den Vorgängern einem Benutzer auch auf die klassische art ein login-script zuweisen und einen Basisordner festlegen?
    Dann würde ich da kein heckmeck veranstalten und das mapping über ein batch vornehmen.
    mit net use kannst ja auch die Anmeldung mitgeben.
    Ansonsten kannst ein loginscript alternativ über die GPO mitgeben.

  • Zitat

    mit net use kannst ja auch die Anmeldung mitgeben.

    Das Problem ist dieser vermaledeite automatische Loginversuch mit dem eingeloggten Benutzer. Hier entstehen immer Schwierigkeiten auch wenn man anderweitig sich schon korrekt eingeloggt hat.Windows bekommt es nicht auf die Reihe, dass man durchaus nicht in einer Domäne arbeitet und eben nicht auf allen Ressourcen den selben Login verwendet. Und wenn eine Software sich mit einem Login identifiziert und man selber dann mit net use sich erneut einloggt, dann hat man den Salat :-/


    Daher muss man darauf achten, dass die Software auf keinen Fall den selben Login verwendet wie der net use - unabhängig davon ob mit batch oder ohne. :) Dort entsteht die Kollision der schon angeblich verwendeten Ressourcen.

  • Von dem plöden und wirklich nervenden automatischen Loginversuch mal abgesehen.
    Wenn ich mir eine Freigabe von einer anderen windows-kiste mappe, dann will er eine Anmeldung, falls das übergebene Login nicht existiert.
    Wenn ich mit net use credentials übergebe, dann verbindet er die ressource gleich mit dem übergebenen login.
    Danach kann ich mir keine weitere ressource des selben Ziels mappen, falls ich für diese Verbindung differente credentials übergebe.
    So hab ich das jedenfalls in Erinnerung.
    Wenn das aber über den samba funktioniert, dann wär das doch eher das problem des samba, oder?