HBS3 NAS BackUp - aber wohin?

  • Moin zusammen,


    Achtung hier schreibt ein NewBie...
    Mein Task: Mein TS-262 kommplett auf eine externe Festplatte als langzeit Backup bringen.

    Dabei habe ich auch festgestellt, dass das mit dem USB3 an dem NAS nix wird (interessanterweise geht eine 2,5' Platte per USB3 - damit mache ich wöchentliche Backups meiner wichtigsten Daten)
    Deswegen habe ich heute morgen die externe Platte an die FritzBox geklemmt. Aber ich kann per HBS3 kein Backup darauf spielen (hab unter HBS3 per SMB den Speicher eingerichtet und auch per HybridMount den Speicher dem NAS zugänglich gemacht). Beim anlegen eines neuen Backup Auftrags kann ich auf den Speicher als Ziel einfach nicht zugreifen ;(


    Will mit QNAP einfach mit aller konsequenz sagen, dass ich Ihr USB Gehäuse zu kaufen habe, oder mache ich da was nicht richtig?


    Als alternative fiel mir auf dem Weg zum Bäcker noch eine andere Strategie ein.

    Ich tausche eine Platte des RAID1 und spiegele diese wieder. Aber macht das Sinn? Kann man von einer Platte die lange nicht mehr im NAS war, oder sogar in ein neues muss (NAS ist komplett Elektronikschrott) Daten wieder herstellen?


    Hoffe das ist nicht zu viel Text;)

    VG Sebastian

  • Ich schreibe auf 2 FritzNAS Speicher zwar nicht, ziehe aber hier per FTP die Backups über einen Sync. Job.


    Also richtige mal einen Syn ein mit dem Ziel FTP FritzNAS.


    Wenn die Fritzbox jetzt auch noch an einer anderen Location stehen würde, so das eine VPN Tunnel die Daten verschlüsselt überträgt, aber eine räumliche Trennung besteht, hast du ein sehr gutes Backup.

  • Hallo,

    Mein Task: Mein TS-262 kommplett auf eine externe Festplatte als langzeit Backup bringen

    Guter Gedanke :)


    Dabei habe ich auch festgestellt, dass das mit dem USB3 an dem NAS nix wird (interessanterweise geht eine 2,5' Platte per USB3

    Du hast eine interne HDD in einem Gehäuse (SATA->USB)? Sollte gehen, hab ich 4 Stück von

    Ist die HDD in der Kompatibilitätsliste? https://www.qnap.com/de-de/compatibility/

  • Hallo.

    Also die HDD ist in einem externen USB 3 Gehäuse. Aber das QNAP macht nur eine USB2 Verbindung zu der externen Festplatte. Und 2 Tage will ich eigentlich nicht warten :(

    Die HDD selbst ist kompatibel ( die gleiche wie die zwei im NAS.

    Viele Grüße Sebastian

  • Im HBS kannst du auch direkt unter Speicherplätze die SMB/FTP-Freigabe der FritzBox als als Ziel erstellen.

    Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass die Sicherung über SMB auch teilweise Dateien gesichert werden, die nicht verändert wurden, auch nicht das Änderungsdatum.

    Die FritzBox unterstützt nicht alle FTP-Befehle, die das HBS3 für eine vernünftige Synchronisation benötigt.