Fehlermeldung --> Testergebnis --> Platte 1 tauschen?

  • Hallo zusammen!

    Vor ein paar Tagen bekam ich per Mail folgende Meldung von meinem NAS TS251+:

    pasted-from-clipboard.pngIch bin dann auf die NAS-Oberfläche - im Kontrollcenter alles GRÜN. Hab dann im "Speicher&Snapshots" den "schnellen Test" gemacht - alles GRÜN.

    Hab dann den "umfassenden Test" gemacht, Ergebnis:

    pasted-from-clipboard.png Schaut man sich allerdings die SMART-Info an, steht alles auf GRÜN und "Gut"


    Frage 1: Kann ich irgendwo einen detaillierten Bericht sehen, warum mir empfohlen wird die Platte zu wechseln?


    Frage 2: Würdet Ihr die Platte wechseln?


    Frage 3: HDD2 hab ich schonmal gewechselt - war kein Thema - einfach alte HDD rausgezoegn und neue reingeschoben. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass auf HDD1 neben den Daten auch ein bisschen System drauf ist. Kann ich die ebenfalls so einfach wechseln, wie HDD2 oder muss ich da erst noch etwas beachten? Oder gar runter fahren und irgendetwas neu installieren, vor/nach dem Tausch?? z.B. erst Systemdateien erst auf HDD2 sichern oder so was ??


    Frage 4: Wie Ihr sehen könnt, sind da jetzt momentan zwei 3TB - WD-Platten drin mit 2.73TB gefüllt. Wenn ich jetzt eine rauswerfe, überlege ich 6er TB oder 8er TB zu nehmen. Dann würde ich aber beide Platten neu ins System einsetzen müssen und von meiner externen Datensicherung die Platten wieder mit den Ursprungsdaten befüllen müssen, oder gibts da einen schnelleren Weg?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Liebe Grüsse, Euer BikeFun :)

  • Hallo,


    zu 1:

    Was wird angezeigt wenn Du auf "Test" aufrufst. Da sollte etwas stehen.


    zu 2:

    Scheinbar hast Du kein Raid 1.

    Dann würde ich das Backup aktualisieren, mir eine neue Festplatte zulegen und einbauen.


    zu 3:

    Scheinbar sind die 2 HDD als "Einzellaufwerk" eingerichtet.

    Dann bleibt nur das Tauschen der HDD und anschließend das Backup wieder einzulesen.

    Die Apps sind dann weg.

    Wenn Du ein neues Volumen auf der neuen Festplatte anlegst, so wird dieses automatisch zum neuen Systemvolumen. Die Apps müssen dann wieder neu installiert werden.


    Hinweis:

    Manche Apps kann man auch auf ein anderes Volumen verschieben.


    [QUICK HOW-TO] Apps manuell auf ein anderes Volume verschieben - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    zu 4:

    Bei Einzellaufwerken gibt es nur diesen Weg.

  • Zu Frage 3: Scheint ja ein RAID1 (Daten) zu sein..also kann man beide Platten tauschen..das System ist immer auf allen Platten gespiegelt.


    Zu Frage4: Einfach das RAID erweitern..steht im Handbuch

  • Zu Frage 3: Scheint ja ein RAID1 (Daten) zu sein..also kann man beide Platten tauschen..das System ist immer auf allen Platten gespiegelt.

    Es versteht sich, dass die Platten einzeln getauscht werden müssen.

  • Hallo,


    zu 1:

    Was wird angezeigt wenn Du auf "Test" aufrufst. Da sollte etwas stehen.

    Hallo Becker2020!

    Dort steht: pasted-from-clipboard.png


    Hallo Becker2020!

    Die 2 HDDs laufen als RAID 1

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von BikeFun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BikeFun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde die Festplatte in naher Zukunft tauschen.


    Da es ein Raid 1 ist,


    zu 3:

    Du brauchst Dir keine Gedanken um das "Sytemlaufwerk" mit dem Apps machen, da alle Daten auf der 2-ten HDD gespiegelt sind. Die Apps bleiben beim Tausch der HDD erhalten.



    zu 4:

    Die Anleitung steht schon in Post 5

  • Prima! Das dürfte kein Problem sein!

    Ärgerlich find ich, dass bei den Platten immer eine MTBF von 1.000.000 Stunden angegeben wird und ich jetzt bereits die Zweite nach knapp 2.600 Tagen ersetzen muss - das sind dann zwar über 7 Jahre, aber mit 62.400 Stunden natürlich meilenweit von 1.000.000 Stunden entfernt! :)


    BTW - Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Seagate IronWolf NAS 12TB 3,5' HDD SATA III (ST12000VN0007) ? Die gibts grad für schlanke 169.90€°


    So, erstmal Danke Dir Becker2020 und allen Anderen natürlich auch!


    Bis bald,

    Euer BikeFun :)