Austausch der HDDs (mehr Speicher, weniger Platten)

  • Hallo, ich nutze die aktuellste offizielle firmware von QNAP und ein TVS-871.


    Mittlerweile habe ich ein RAID 6 mit 7 Festplatten a 4TB - somit sind etwa 5*4TB = 20TB verfügbar.


    Da alle Laufwerksschächte belegt sind, kann ich die NAS/ das RAID nun nicht einfach durch eine neue Platte erweitern. Daher spiele ich mit der Überlegung 4*12TB einzubauen, was 24TB bei RAID 6 entspricht, aber zudem die Möglichkeit bietet durch zusätzliche Platten mehr Speicher einzubauen.


    Leider kann ich wohl nicht einfach die ersten vier HDDs durch 12 TB-HDDs austauschen und dann einfach migrieren. IMHO müsste ich alle 7 Platten austauschen, wobei dies zu teuer wäre und unnötig viel Speicherplatz zur Verfügung stellen würde.


    Hat einer von euch eine Idee wie ich von 7 * 4TB RAID 6 auf 4*12TB RAID 6 migrieren könnte - natürlich ohne alles neu installieren zu müssen.


    Danke und Grüße, Oli

  • Entweder alles platt machen und aus Backups wiederherstellen oder alle Platten tauschen..sonst gibts nix

  • Ich wüßte auch keine Lösung.

    Aber das ist ja ein 8er, eine 4TB könntst du noch nachstecken, oder?

    Ein Raid 6 mit nur 4 HDDs scheint mir nicht sinnvoll, der Verwaltungsaufwand ist dann sehr hoch. D.h. Performance niedrig.

  • Entweder alles platt machen und aus Backups wiederherstellen oder alle Platten tauschen..sonst gibts nix

    Zumindest nicht mit einem QNAP NAS. Oft gewünscht / gefragt, aber leider - im Gegensatz zur Konkurrenz - können dies QNAP NAS immer noch nicht. Vielleicht wenn genügend bei QNAP dies nachfragen... :/

    Ein Raid 6 mit nur 4 HDDs scheint mir nicht sinnvoll, der Verwaltungsaufwand ist dann sehr hoch. D.h. Performance niedrig.

    Wenn man 2 Festplatten Ausfallsicherheit haben will... Man könnte zwar auch mit 4 Festplatten ein RAID5 betreiben oder gegeben Falls dann eben auch nur 3 Festplatten und bei mehr Festplatten auf ein RAID6 migrieren... Aber fairer Weise muss ich sagen, dass ich RAID6 mit 4 Festplatten auch schon in Betrieb hatte und immer noch habe. :)

  • können dies QNAP NAS immer noch nicht. Vielleicht wenn genügend bei QNAP dies nachfragen..

    Ist dieses Syno "RAID" nicht proprietär ? Gibt es open source 'mix und match" RAIDs wo man wilde Plattengroessen nutzbar mischen kann ?

  • Ist dieses Syno "RAID" nicht proprietär ?

    Ich denke schon, das SHR (Synology Hybrid RAID) proprietär ist. Zumindest lässt der Name darauf schließen.

    Gibt es open source 'mix und match" RAIDs wo man wilde Plattengroessen nutzbar mischen kann ?

    Ich kenne nur SHR von Synology wo so etwas möglich ist.

  • Vielleicht wenn genügend bei QNAP dies nachfragen...

    Bitte nicht!

    Das baut noch mehr Probleme ein, und QNAP kommt schon mit den einfachsten Dingen der Datenträgerverwaltung nicht zurecht...

    Ist aber OT...


    Entweder alles platt machen und aus Backups wiederherstellen oder alle Platten tauschen..sonst gibts nix

    So sieht es aus. Ohne Backup geht sowieso nichts.