zweites NAS zufügen

  • Hallo zusammen,


    für die Aufbewahrung meiner Fotos bräuchte ich so langsam eine Speichererweiterung und dachte daran, dies mit einem zweiten NAS zu realisieren.

    Die derzeitige Konfiguration sieht folgendermassen aus:


    QNAP TS-212 mit 2 x 2TB WD red. Wobei die Daten 1:1 gespiegelt werden. Als Backup dient ein USB-Laufwerk (auch von WD mit 2 x 2TB jedoch ohne Spiegelung)


    Da ja das TS-212 nicht mehr so jung ist, wollte ich eben nicht grössere Festplatten einbauen sondern ein zweites daneben stellen. Gedacht hatte ich an das QNAP TS-216 G mit 2 x 4 TB (auch wieder die WD red)

    Was auch noch chic wäre: Beide NAS sichern auf das bestehende USB-Laufwerk.


    Vielleicht gibt es ja bessere Ideen, daher wäre ich für jeden Tipp und Rat dankbar.


    Schöne Grüsse vom Bodensee :) :)


    Hans

  • Moin,


    meine Idee hierzu wäre:

    So umsetzen wie schon gedacht, anstatt WD Red 4TB evtl. Toshiba MG08 nehmen, da kosten 8TB nur etwa 170€, die sind im Vergleich also günstiger, musst aber Du wissen ob sich die doppelte Kapazität für je 70€ Aufpreis rentiert.


    Dann würde ich vom neuen NAS auf das alte NAS (neu aufsetzen, Disks nicht spiegeln) sichern. Die USB Disk kannst Du dann zusätzlich zum Sichern nehmen und bestenfalls an einem anderen Ort verstauen.

  • Naja, ein Renner ist auch das TS-216 nicht, hat ja nur eine Cortex-A55 CPU, die auch schon recht alt ist.

    Ich persönlich würde da bei dem alten NAS bleiben und nur die HDDs aufrüsten, inkl. Backup.

  • Och, und ich würd ein TS-462(4) daneben stellen, und die wg.der Kosten erstmal bestücken mit 2 HDD's (RAID1). Kann man dann später noch 2 Platten dazustecken und auf RAID5 migrieren

    Das 4er hat auch noch den Vorteil des größeren 120mm-Lüfters, der kaum hörbar ist

    USB-Platten als Sicherung sind obligatorisch