Mount Win11 SMB Drive (credentials)

  • Hallo,


    ich habe einen Neuen Rechner mit WIN11 und nur einen PIN. Wie kann ich ein freigegbenes Laufwerk mounten um Backup zu machen.

    Hybrid Mount bzw. HBS3 auf der TBS464?


    Benutzer = Name des Win Kontos

    Password = Microsoft Konto Passwort ?


    SMB ist in Win11 eingeschaltet aber alles was ich probiert hab klappt nicht.

    zudem muss ich mich für die Verbindung zum alten Rechner vom neuen Rechner aus immer wieder neu anmelden obwohl ich den Haken bei "Verbindung beibehalten" gesetzt hab.

    Was läuft da in Win 11 anders ?


    Beste Grüße

    Timo :qclub:

  • Ich habe hier nur einen Rechner mit Win 11, aber auch mit Dömanenanmeldung und Password. Da geht alles wie bisher, ohne Probleme.

    Das M$ Konto ist im Hintergrund aktiv, das stört beim NAS überhaupt nicht.

    Ich würde die Anmeldung ändern auf lokaler Benutzer oder aber zumindest ein PW anstatt der PIN verwenden.

    Aber wie gesagt, bei mir läuft alles wie bisher, da konnte ich auch nicht viel ausprobieren ^^ .


    Gruss

  • Hybrid Mount bzw. HBS3 auf der TBS464?

    Brauchst du nicht, da mußt du in der Systemeinstellung auf dem NAS ein SMB share einrichten. Dann normal mit Win11 mounten.

  • Brauchst du nicht, da mußt du in der Systemeinstellung auf dem NAS ein SMB share einrichten. Dann normal mit Win11 mounten.

    Anders rum ;) Die Win 11 Platte muss in der TBS gemountet werden.


    Das hat bei Win10 einwandfrei funktioniert - da hat ich ein Passwort und keinen dummen PIN. Ich werde nun mal versuchen den PIN in Passwort auf dem Windows Rechner zu ändern und teste nochmal.



    Variante 1 sollte funktionieren aber tuts ja eben nicht. Ich GLAUBE wegen dem PIN und oder der nötigen Verknüpfung mit Microsoft Konto das ja wohl nötig ist. Lt Netz kann ich bei WIN11 nicht mehr so einfach automatisch anmelden ohne REGEDIT Schlüssel anzupassen - oder hab ich das falsch gelesen.


    :/

  • Mit Win11 Pro sollte alles möglich sein... mit Home biste halt kastriert... aber so sehr bin ich da auch nicht im Thema...

  • Was läuft da in Win 11 anders ?

    Hallo,


    nichts. :)


    Richte doch einfach am NAS einen Benutzer ein. Dann nutzt Du in Win11 diesen QNAP-Nutzer für den Zugriff auf dein NAS. ;)

    Beim ersten Verbinden einfach "mit anderem Benutzernamen verbinden" auswählen.

    Oder über die Anmeldeinformationsverwaltung von Win11


    pasted-from-clipboard.png


    Anmerkung:

    Ob Du Win11 home oder Win11 pro nutzt ist völlig egal.


    Anders müsste es auch gehen. In Win11 einen zusätzlichen lokalen Admin einrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung