[Power] The system was not shutdown properly last time. TS 464eU

  • denn es wird sicherlich auch mit orig. RAM wieder passieren

    Oder auch nicht. Dann wäre der Fehler gefunden.


    Im Macbook ist mir mal ein Ram-Baustein kaputt gegangen. Mitten im Betrieb gab es eine Kernel Panic, und das Teil stand sofort. Aber je nachdem, was kaputt geht und welches Programm den defekten Bereich benutzt, sind unterschiedliche Symptome möglich.


    Bei so einem Fehler ist der Wunsch von Qnap, den Speicher zurückzubauen, durchaus verständlich, da dies die Ursache sein kann.


    Auch andere Hardwareprobleme sind denkbar: Überhitzung einer Komponente, defekte Netzwerkkarte, Defekt auf dem Mainboard. Nicht alles kannst du durch Austausch testen.

  • der Wunsch von Qnap, den Speicher zurückzubauen

    Wenn es denn mal ein "Wunsch" oder Vorschlag zur Diagnose wäre... hier ist es ja immer nur "Machen wir nicht, weil wir den RAM nicht getestet haben".


    Aber klar, könnte auch am RAM liegen und der Austausch wäre der erste einfache Schritt für die Diagnose...

  • Dem kann ich nicht zustimmen. Nachdem ich einmal der Aufforderung nachgekommen bin und ein Problem mit rückgebautem Originalspeicher wiederholen konnte wurde mir nie mehr die Hilfe verweigert. Spätestens nach einer Bestätigung von mir, dass ich den Speicher auf Fehler geprüft habe, wirde weiter versucht, eine Lösung zu finden. Kommt m.E. sehr auf den Support-Mitarbeiter an.