[Power] The system was not shutdown properly last time. TS 464eU

  • Moin moin,


    alle paar Tage bekomme ich leider die oben genannte Fehlermeldung und die NAS startet neu.


    Die NAS selbst läuft sonst 24/7 und anders ist dies auch nicht eingestellt. Es gibt auch keine festen Zeiten oder ähnliche, an denen dies auftritt.

    Mal nach 3 Tagen, mal nach 5 Tagen, mal nach 10 Tagen oder wie auch immer.


    Leider kann ich kein Fehler finden.


    Jemand vielleicht ein Tipp`?


    Danke

  • Da musst Du mal ins Dumplog schauen...

    Das NAS startet nicht wegen dieser Fehlermeldung neu, sondern die Meldung ist das Resultat des unkontrollierten Neustarts.

    Vielleicht gibt das Log Aufschluss darüber, was zuvor passiert. Eventuell auch ein HW Problem... RAM, Netzteil, ...


    Hier übrigens aktuell ein ähnliches Problem, aber völlig anderes Modell:

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • QTS 5.2.0.2860


    Meinst du mit dumplog dies: Turbo NAS Log Compilation? Habe mir dies mal diese Zip heruntergeladen... aber wo kann ich dort die richtige Info finden? ;) sind ja zig Dateien und fast 4 MB groß...


    habe auch parallel das Problem, dass nachdem Neustart PLEX Server nicht mehr geht... muss es einmal stoppen und wieder neu starten... dann geht es....

    und dann meine 2 LAN Anschlüsse und VMs neue MAC Adressen bekommen... kann man dies nicht deaktivieren? möchte nicht, dass die Geräte immer wieder eine neue MAC Adresse bekommen...

  • In der zip ist direkt eine HTML Datei, darin sind zwei verschiedene Logs enthalten wo du mal schauen kannst. Am Anfang steht auch die Anzahl an segfaults, die können auch interessant sein.


    Zu der VM Problematik habe ich keine Ahnung...

  • Jemand vielleicht ein Tipp`?

    Hallo,


    wird eine USV genutzt ? :/


    Ohne USV würde ich auf das Netzteil oder kurzzeitige Netzausfälle tippen. Hier könnte eine USV evtl. helfen :/

  • Könnte das Problem mit der Firmware zusammenhängen?

    Im anderen Thread ist auch diese Firmware aktiv...

  • Könnte das Problem mit der Firmware zusammenhängen?

    Da es die QTS-Firmeware schon ca. 4 Wochen gibt, müssten in diesem Fall eigentlich mehr NAS hiervon betroffen sein. :/


    Dann würden die Foren und der QNAP-Support mit Fehlermeldungen volllaufen.


    Sind jetzt die 2 ersten NAS, aber mit unterschiedlichen CPU und Netzteilen. :/

  • Vielleicht ja in Kombination mit einem anderen App-Update?

    Grundsätzlich würde mich bei QNAP ja auch nichts wundern...

    Sind jetzt die 2 ersten NAS, aber mit unterschiedlichen CPU und Netzteilen.

    Eben deswegen glaube ich nicht an HW Probleme. Bislang verbindet nur die FW.

    Dann würden die Foren und der QNAP-Support mit Fehlermeldungen volllaufen.

    Wenn es denn gemeldet bzw. überhaupt bemerkt wird.

    Zugegeben: Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit einem 431[??] (genaues Modell müsste ich schauen). Allerdings schon seit der 5.2 Beta.

    Ich erhalte hier auch ständig diese Meldung, allerdings ist es ein Backup NAS, das gar nicht 24/7 läuft und das auch gar nicht mittendrin neustartet, sondern einfach nur die Meldung rausfeuert.

  • Ich glaube die USV hat damit nichts zu tun ;)


    Es könnte hilfreich sein schonmal ein Ticket beim Support zu erstellen...

  • Da es die QTS-Firmeware schon ca. 4 Wochen gibt, müssten in diesem Fall eigentlich mehr NAS hiervon betroffen sein.

    Mutige Schlussfolgerung 8o .

    Ich hatte bei mir über Monate bis Jahre das Phänomen, dass nach jedem Neustart das Filesystem angeblich geprüft werden müsse. Habe deswegen auch mein Sytem komplett neu aufgezogen, "Systemvolume" vom HD-RAID auf die M.2 und trotzdem trat das Problem wieder auf. Damals war ich gefühlt der einzige, zumindest hier und im englischen Forum. Auch der Support konnte mit unzähligen Logfiles nichts ausmachen, auch nicht die ENtwicklung in Taiwan. Und dann plötzlich eine kleine Anmerkung in den Releasenotes zu einem Update der FW , das genau dieses Problem behoben sei. War also tatsächlich ein Bug in der FW. Ist seither auch nie mehr aufgetreten.

  • Laut Support liegt es angeblich daran, dass ich 64 GB (2x32GB) in dem Gerät verbaut habe. Kann max. nur 16 GB.


    Komisch nur, dass es bis vor kurzem immer funktionierte....


    Das Fehlverhalten kommt von inkompatiblen RAM Modulen.

    Da im ausgelieferten Zustand 8Gb verbaut waren von Transcend.

    Jetzt sind 2x 32GB verbaut (64GB) obwohl das NAS nur maximal 16GB verkraftet.

    Die kompatiblen RAM Module finden Sie unter Lieferumfang ganz unten:

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-464eu/specs/package

    Bitte probieren Sie es mit den originalen RAM Modulen, die bei Auslieferung verbaut waren.


    Weil in diesen Zustand kann ich keinen Bericht für die Techniker/Entwickler erstellen.

    Weil diese es ablehnen, weil keine originalen und kompatiblen Teile verbaut oder verwendet werden.


    Habe diese verbaut:


    Crucial RAM CT32G4SFD832A 32GB DDR4 3200MHz CL22 (2933MHz oder 2666MHz) Laptop Arbeitsspeicher


    2 Mal editiert, zuletzt von columbo1979 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von columbo1979 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tja, das ist leider die bittere Realität... daher:

    Den hoffentlich aufbewahrten original RAM einbauen und warten bis es wieder passiert (denn es wird sicherlich auch mit orig. RAM wieder passieren), dann neues Dumplog erstellen und zusenden.

  • Laut Support liegt es angeblich daran, dass ich 64 GB (2x32GB) in dem Gerät verbaut habe

    Gut auch ein RAM-Baustein kann defekt sein.


    Bisher ist bei meinen Rechnern noch kein RAM-Baustein im Betrieb "verstorben".

    Wenn es Probleme mit dem RAM gab, dann bei der ersten Inbetriebnahme.


    Der Support wählt halt in so einem Fall den einfachsten Weg. Ohne den "originalen" RAM sieht es schlecht aus.

    Ich denke der Fehler wird auch dann wieder auftreten.