Dateien und Odner werden nicht mehr angezeigt

  • Liebe Community

    Ich habe eine TS.221 mit zwei Festplatten und einem Volume. (Volume 1). Darauf wurden diverse Freigabeordner erstellt (siehe Bild qnap-controlPanel.jpg).
    Diese Ordner waren lange Zeit mit einem Windows PC als Netzwerklaufwerke verbunden. Nun habe ich eine TS.664 gekauft und wollte meine (alten) Daten kopieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keine Daten und Ordner mehr sehen konnte. Zuerst dachte ich, dass die Daten gelöscht wurden, aber dann bemerkte ich dass in Control Panel die Anzahl Dateien und Ordner noch zu sehen sind.
    In der File Station jedoch sind ebenfalls keine Daten zu sehen (siehe Bild qnap221-FS.jpg).

    Die Berechtigungen, z.B. für den Ordner Multimedia, sind für die Benutzer admin und Christian gesetzt (siehe Bild qnap-rechte.jpg).


    Ich habe via WinSCP auf die NAS zugegriffen (mit beiden Benutzern) jedoch werden auch dort keine Daten angezeigt (nur leere Ordner).

    Ein Sync mit HBS zur neuen NAS hat zwar funktioniert aber leider ohne Daten. X/


    Hat jemand eine Idee wie ich Zugriff auf die Daten bekommen kann?


    PS: In diesem Artikel wurde das selbe Problem beschrieben, jedoch ist er sehr alt und es wurde keine Lösung gefunden.


    Vielen Dank
    Christian

  • Gehässig gefragt: wenn das erst jetzt beim Kopieren aufgefallen ist, dann war da auch nichts wichtiges drauf, oder? 8o


    Wenn auch unter WinSCP nichts mehr zu sehen ist... eine Dateisystemprüfung hast Du schon durchgeführt?

    Sonst auffällige Einträge im Log?

    NAS rebootet?


    Gruss

  • Hallo FSC830
    Danke für deine Antwort. Es sind alte Daten (Backups) welche ich gerne behalten möchte. :saint:


    Im Log hat es diverse Warnungen:
    "[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Disk space is full." und
    "[Media Library] Your disk volume has less than 10GB free space on /share/MD0_DATA/. The Media Library and other functions will be stopped unless you free up additional space."

    Die Dateisystemprüfung läuft, weird aber wohl lange dauern. Läuft jetzt schon seit 10Min. und zeigt immer noch 0.0% an. :whistling:


    Die Dateisystemprüfung schlug fehl (siehe qnap-log.jpg).

  • Nun ja, "disk space full" ist auch keine gute Meldung.

    Da kann es schon sein, das hier die Ursache liegt.


    Auch das "can not umount disk" *könnte* mit dem disk full zusammenhängen. Reicht dann u.U. schon das kein Log mehr geschrieben werden kann.

    Ich würde versuchen durch löschen (wegkopieren) etwas Platz zu gewinnen und beobachten, ob sich das Verhalten ändert.


    Leider mögen es die wenigstens Betriebssysteme, wenn kein freier Platz mehr da ist. ;)


    Gruss

  • Es ist sehr sehr schwer, an ein volles Volume heranzukommen.

    Wenn gar nicht mehr geht: Das TS-664 einrichten (mit einer Platte reicht). Dann die beiden Platten aus dem TS-221 in das TS-664 einbauen. Das TS-664 sollte das Volume automatisch erkennen und du hast die Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen.

  • Es sind alte Daten (Backups) welche ich gerne behalten möchte.

    Bei Backups wären es ja Kopien ..die wären also noch irgendwo anders, wenn nicht, dann sind es keine Backups (leider oft gemachter und sehr teuere/schmerzlicher Fehler)

  • Tja, der Unterschied Backup und Archiv, wie ich es zu meinen Anfangszeiten mit Computern am Großrechnen gelernt habe.

  • Danke euch allen für die vielen Kommentare und Hilfeleistungen.
    Ich werde die beiden HDs in die 664 einbauen, da habe ich noch zwei Slots offen. Melde mich wieder, wenn das vollbracht ist.