Qnap TS-832PXU-RP stürzt regelmäßig ab

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein Qnap TS-832PXU-RP welches Regelmäßig, (also fast täglich) die Meldung bringt "[Power] The system was not shutdown properly last time."

    Das passiert meistens zwischen 03:00 Uhr und 04:00 Uhr Nachts.

    Version: QTS 5.2.0.2860

    Es sind 7HDDs verbaut und eine SSD als Cache.

    Es gibt 2 Speicherpools und es sind einmal 22TB frei und einmal 25TB


    Wie gehe ich da am besten vor um herauszufinden was da los ist?


    Viele Grüße


    David

    Einmal editiert, zuletzt von dkortmann ()

  • Hallo,


    wird eine USV genutzt ?


    Könnte am Stromanschluss oder dem Netzteil des NAS liegen :/


    Vermutlich sind die 2 Netzteile des NAS an unterschiedlichen Stromkreisen angeschaltet :/



    Es sind 7HDDs verbaut und eine SSD als Cache.

    Eine SSD als Cache dürfte keine gute Idee sein.

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ja es gibt zwei USV und jedes Netzteil ist jeweils an einer USV angeschlossen.


    Was mich wundert ist, dass es fast immer zur gleichen Uhrzeit passiert.

  • Dann würde ich mal ins Dumplog schauen und prüfen ob kurz vorher irgendwas auffälliges zu sehen ist...

  • Könnte ein Dienst sein, der das NAS zum Absturz bringt.

    Ist meist leider schwierig einzugrenzen, die Dienste deaktivieren und nach und nach wieder aktivieren.

    Bei mir half in einem solchen Fall nur eine Neuinstallation. Das ist aber Jahre her und war eine altes NAS mit QTS 4.2.x.


    Gruss

  • Ja es gibt zwei USV und jedes Netzteil ist jeweils an einer USV angeschlossen.

    Dann dürfte der Fehler beim NAS liegen.


    Netzteil:

    Wäre schon ein seltsamer Fehler wenn beide Netzteile regelmäßig zur gleichen Zeit ausfallen.

    Dann gäbe es aber auch keine Einträge über den Ausfall in der Logdatei. :(


    Oder läuft das NAS zu dieser Zeit mit einer hohen Systemlast weil es z.B. ein Backup durchführt :/


    Dann sollte es aber Einträge in der Logdatei vor dem Ausfall geben. :/

  • Was mich wundert ist, dass es fast immer zur gleichen Uhrzeit passiert.

    Ich habe die gleiche Meldung, hochsporadisch, das letzte Mal am 31.08.2024 (Hab ich gerade nachgeschaut). Von den beiden TS-431P2 ist es IMMER das selbe. Am TS-462 habe ich das auch noch nicht beobachtet

    - Meine NAS starten täglich mit Energieplan um 7:00 Uhr (am Abend vorher 22:00 Uhr aus)

    - Die Meldung kommt zwischen 9:00 und 9:30, das NAS fährt aber NICHT runter, schon mehrfach beobachtet


    In Verdacht hatte ich immer schon die USV. Die Schnittstelle scheint nicht ganz sauber zu sein: Sporadisch (1/20) wurde die USV nach dem Hochfahren im TS-431P2 nicht erkannt. Hatte auch über ca.3 Jahre ein Ticket offen. Da waren immer andere Entwickler dran, dementsprechend haben wir uns im Kreis gedreht. Nach den 3 Jahren hab ich dann aufgegeben, und einen eigenen Workarround geschaffen. Für das nicht gelöste Ticket hab ich einen zeitlich begrenzten Rabatt bekommen, mit dem ich mir das TS-462 angeschafft habe.


    Das TS-462 ist nun der Master, die beiden TS-431P2 sind Slaves. Erst dachte ich dann, es liegt am TS-431P2, aber wenn man lange genug wartet (1/100-1000), tritt der Fehler auch beim TS-462 auf.


    Wie gesagt, bei der komischen Meldung denke ich auch sofort an die USV (bei mir: CPS BR700ELCD aus der Kompatibilitätsliste). Ich habe deswegen für "The system was not shutdown properly last time" auch kein Ticket erstellt. Wäre wohl nur verlorene Zeit


    Könnte ein Dienst sein, der das NAS zum Absturz bringt

    dkortmann Fährt es runter, oder läuft es weiter wie bei mir?

  • - Die Meldung kommt zwischen 9:00 und 9:30, das NAS fährt aber NICHT runter, schon mehrfach beobachtet

    Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit einem 431[??] (genaues Modell müsste ich schauen). Allerdings schon seit der 5.2 Beta.

    Ich erhalte hier auch ständig diese Meldung, allerdings ist es ein Backup NAS, das gar nicht 24/7 läuft und das auch gar nicht mittendrin neustartet, sondern einfach nur die Meldung rausfeuert.

    Schon sehr ähnlich...

  • tiermutter ja, FW 5.2.0 würde ich aber ausschliessen wollen, da das schon mindestens 1 Jahr so geht. Ich glaub da war noch FW 5.1.7 drauf. Jetzt ist es seit einiger Zeit 5.1.8. Die TS-431P2 rüste ich ja noch nicht hoch auf 5.2.0

    Ich schau mir dann halt die Meldung an, erinnere mich, drück die weg und gut is :)

  • Für produktive Systeme würde ich derzeit sowieso noch nicht die 5.2.0 installieren und lieber bei der 5.1.8 bleiben.

    Meine Haupt-Systeme aktualisiere ich erst, wenn ein paar Releases nach Freigabe mit den Fehlerbereinigungen vergangen sind.

  • UdoA Jupp. Bin da auch vorsichtig. Hab erstmal mein TS-462 auf 5.2.0 upgedatet, schrieb ich schon irgendwo. Ist eh momentan nur mein Mediaserver, da gibts aber auch ein Backup von.

    Die beiden TS-431P2 bleiben noch einige Zeit auf 5.1.8 :)


    Ach Scheisse, eine VM (Win11) ist auch noch drauf auf dem TS-462. Aber die ist nicht überlebenswichtig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo dkortmann


    im 2-ten Post mit einem TS-464 schiebt der QNAP-Support den Ausfall auf den RAM.



    Wurde bei deinem NAS der RAM auch erweitert (max. 16 GB) oder wird nur der originale RAM (4 GB) genutzt :?:


    Du könntest ja auch ein Ticket beim Support eröffnen. :/

  • Moin,

    danke für die Zahlreichen Antworten :)

    An der USV wird es nicht liegen. das Qnap ist nur per Strom angeschlossen, aber keine Datenverbindung.

    Wegen dem LOG: Ist es das welches ich per SSH aufrufe?

    Da habe ich diese Einträge, das bringt mich aber gefühlt nicht weiter. Gibt es noch mehr Logs?

    Thema RAM ist eine gute Idee. Ich tausche den mal aus (Habe ein baugleiches Qnap im anderen RZ stehen :)

    Wenn das nicht hilft, eröffne ich ein Ticket bei Qnap direkt.


  • An der USV wird es nicht liegen. das Qnap ist nur per Strom angeschlossen, aber keine Datenverbindung.

    Mal vom eigentlich Problem abgesehen: Was macht das NAS denn dann bei Stromausfall? Hoffen, dass der Ausfall kurz genug ist und die USV so lange überbrücken kann? ;)


    Wegen dem LOG: Ist es das welches ich per SSH aufrufe?

    Nein, gemeint ist das Dumplog. Das kannst Du in der Helpdesk App abrufen.

  • So hab mir das Log gezogen:

    Zu Beginn des Absturzes bekomme ich den Eintrag:, laut Google scheint es der Arbeitsspeicher zu sein.

    Morgen bin ich vor Ort und tausche den Speicher mit einem anderen Qnap und schaue ob der Fehler dann wandert :)

    Code
    Unable to handle kernel paging request at virtual address ffffee01281dac40