Festplatte mit Daten ins NAS einbinden

  • Hallo,



    ich möchte eine Festplatte, auf der sich bereist Daten befinden, in mein QNap-Nas als normales Laufwerk einbinden. Ist es möglich, ohne die Daten zu verlieren?



    Grüße

  • Ist es möglich, ohne die Daten zu verlieren?

    Nein. Das geht allenfalls als externer Datenträger, aber nicht als interner Datenträger.

  • AH OK, schade. Kann ich denn eine im NAS eingebaute Festplatte, die nicht verschlüsselt ist, aus dem NAS ausbauen, in ein externes USB Gehäuse einbauen und auf die Daten zugreifen?


    Mein Vorhaben: Ich habe in meinem NAS im Slot 1 und Slot 2 zwei Festplatten im RAID 1 für meine Daten. Im Slot 3 und Slot 4 habe ich zwei weitere Festlatten einzeln eingebunden. Diese sind voll und ich möchte diese durch eine neue Festplatte ersetzten. Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Daten auf diese Festplatte bekomme.

  • in ein externes USB Gehäuse einbauen und auf die Daten zugreifen?

    Nicht ohne weiteres... unter Umständen gar nicht.


    Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Daten auf diese Festplatte bekomme.

    Eigentlich sollte ein Backup existieren ;)

    Wenn nicht, dann muss ein Backup erstellt und die Daten dann daraus wiederhergestellt werden.


    Ansonsten, wenn es statische Volumes sind, kannst Du die Disks mit dem Tool "ext reader" am Rechner auslesen und die Daten wieder auf die neuen Disks schieben...

  • Alles klar, danke für deine Hilfe:) Da es keine wichtigen Daten sind, wollte ich nicht unnötig Geld für weitere Festplatten ausgeben, um davon noch ein Backup zu machen.

  • Dann versuch es mit dem ext Reader für Windows. Linux sollte natürlich auch so damit klarkommen... Bei Mac weiß ich es nicht...

  • wollte ich nicht unnötig Geld für weitere Festplatten ausgeben, um davon noch ein Backup zu machen

    Ein externes Backup ist nicht unnötig, sondern obligatorisch. Das RAID1 bei Dir in Slot 1+2 beherbergt anscheinend Deine wichtigen Daten? Mindestens davon brauchst Du ein externes Duplikat an einem anderen Ort

    Ein NAS ersetzt kein Backup, egal wie es konzipiert wurde. Sagt übrigens auch QNAP :)


    Es ist keine Frage, ob eine Datenhaltung ausfällt, sondern nur wann.

  • Danke, dann werde ich es mal mit ext Reader ausprobieren.


    Für mein RAID1 habe ich ein monatliches Backup auf einer externen HD, die an einem anderen Ort liegt und synchronisiere es die ganze Zeit mit meiner Nextcloud im Rechenzentrum, daher alles safe.