1GB Internet und 10GB NAS über eine Leitung

  • Da ich 2 LAN-Anschlüsse in meinem Raum habe, habe ich 2 Netzwerkkarten im PC. Eine onboard mit 1 GB mit der ich über einen 1GB-Switch an die Fritzbox angeschlossen bin und darüber ins Internet gehe. Mit der zweiten Karte, eine separate 10 GB Netzwerkkarte habe ich eine Verbindung zu meinem NAS, in dem ich ebenfalls eine zusätzliche 10 GB Netzwerkkarte eingebaut habe. Früher direkt verbunden, aktuell über einen 10GB-Switch. Alles klappt, Internet und die 10 GB Verbindung zum NAS.


    Jetzt das Problem: In einem anderen Raum habe ich für einen weiteren Rechner jedoch nur einen LAN-Anschluss, über den ich momentan mit 1 GB über den gleichen 1 GB Switch ins Internet gehe. Doch was kann ich nun tun, damit ich in dem anderen Raum sowohl über 1 GB ins Internet gehen als auch per 10 GB auf den NAS zugreifen kann?


    Die erste Idee war, im zweiten Raum eine 10 GB Netzwerkkarte einzubauen, dann die Verbindung auf den 10 GB Switch herstellen und für das Internet an den 10 GB Switch eine Verbindung entweder zur Fritzbox, oder zum 1 GB-Switch herzustellen.


    Testweise habe ich das ausprobiert und eine Verbindung vom 1 GB Switch zum 10 GB Switch hergestellt. Hatte zur Folge, dass ich die 10 GB Verbindung gar nicht mehr aufbauen kann. Also hat diese 1 GB Verbindung irgendwie alles im 10 GB Bereich blockiert.

    Als Plan B habe ich dann eine direkte Verbindung von der Fritzbox (1 Port war noch frei…) zum 10 GB Switch hergestellt. Doch das Ergebnis ist dasselbe: Ich kann über die 10 GB nicht mehr auf den NAS zugreifen. Wenn ich die 1GB Verbindung trenne, läuft wieder alles.


    Was kann ich nun tun, um im Raum mit nur einem Netzwerk-Anschluss 1GB Internet und Zugriff per 10 GB auf den NAS zu bekommen?

    Oder gibt es da überhaupt keine Lösung?


    Tipps wie: Power-LAN verwenden oder zweites Kabel einziehen, etc. sind hier nicht gemeint. Es geht darum, bei der bestehenden Konfiguration, also über einen Netzwerk-RJ45-Anschluss beides zu bekommen, Internet/1 GB und 10 GB-Zugriff auf den NAS.


    Hier ein paar Details zu meiner Hardware


    NAS QNAP TS873, Firmware QTS aktuell

    1 GB Switch RJ45 TP Link TL-SG 1024

    10 GB Switch RJ45 Trendnet 8 Port 10 G unmanaged

    Fritzbox 7590

    Als Kabel verwende ich im 1 GB Bereich Cat 6 und im 10 GB Bereich Cat 8.


    Kleine Ergänzung: Ich betreibe mein kleines Heimnetzwerk privat und bin kein ausgebildeter Netzwerkadministrator. Also Antworten bitte so, dass auch „Otto Normal-User“ es versteht 😉

  • hallo Dusimir


    Eigentlich brauchst du nur eine Verbindung vom 10GB Switch zur Fritzbox.


    Problematisch wird's wenn du zwei unterschiedliche Netzwerke betreibst, und eventuell entsteht auch eine Netzwerkschleife die dir das ganze Netzwerk zum Abstürzen bringt.


    Welche Netzwerk-Adressen verwendest du in deinem Netzwerk?

    Sind NAS, PC's und Fritzbox auf dem gleichen Netzwerk?


    Eine Skizze der Netzwerk-Verbindungen wäre hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Xydoc ()

  • Deiner Beschreibung nach hast du aktuell zwei völlig voneinander getrennte Netze aufgebaut:

    1. der 1G-Switch, die Fritzbox, die 1G-Schnittstelle im NAS, die 1G-Schnittstelle im PC und der "weitere Rechner"
    2. der 10G-Switch, die 10G-Karte im NAS und die 10G-Karte im PC

    Jetzt willst du den "weiteren Rechner" von Netz 1 auf Netz 2 umhängen, damit er 10G Netzwerkgeschwindigkeit bekommt, aber er soll trotzdem weiterhin die Fritzbox erreichen, damit er Internet-Zugang hat.

    Habe ich das soweit richtig verstanden?


    Grundsätzlich gibt es dafür drei Lösungsmöglichkeiten:

    1. Du machst aus den beiden Netzen eines, d.h. du wirfst den 1G-Switch raus und verbindest die Fritzbox mit dem 10G-Switch.
    2. Du hängst das Netz 2 als eigenes Netz an die Fritzbox, d.h. du konfigurierst einen Port der Fritzbox als Gastnetz und verbindest den mit dem 10G-Switch.
    3. Du konfigurierst das NAS oder den PC als Router zwischen Netz 1 und Netz 2.

    Wie jede der drei Lösungen im Detail zu konfigurieren ist, hängt davon ab, wie deine jetzige Lösung im Detail konfiguriert ist.

    Wichtigste Information dazu: welche IP-Adressen verwendest du aktuell?

    Ich vermute, die Fritzbox hat die Standard-Adresse 192.168.178.1 und die Geräte in Netz 1 bekommen ihre IP-Adressen per DHCP von der Fritzbox.

    Wie sieht das in Netz 2 aus? Wo kommen da die IP-Adressen her und in welchem Bereich liegen sie?

  • Testweise habe ich das ausprobiert und eine Verbindung vom 1 GB Switch zum 10 GB Switch hergestellt.

    Das sollte problemlos funktionieren, solange du nicht irgendwelche Fehler in dein Netzwerk gebaut hast (z. B. Schleifen, mehrfache DHCP-Server, doppelte IP-Adressen oder nicht zueinander passende Netzwerksegmente).


    Zieh am PC mal die Gigabitverbindung ab, so dass dieser nur noch mit 10GbE verbinden ist. Geht es dann?


    Für die Geschwindigkeit ist es übrigens unerheblich, ob am Switch auch Ports mit nur Gigabit genutzt werden. Wo vom Anfang bis zum Ende 10GbE möglich sind, wird diese Geschwindigkeit dann auch genutzt.

  • Klingt nach Loop.

    Bitte mal eine Zeichnung was wie womit verbunden ist, inkl. IPs und was worüber ins Internet geht.

    Nicht das hier der PC eine Bridge für das NAS war und da der Loop entstand als 1G und 10G Netzwerk direkt gekoppelt wurden.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hallo zusammen

    Und danke für die schnellen Antworten, ich habe gar nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht 😊.


    Eins vorweg: Problem ist gelöst, bzw. es scheint momentan so zu sein.


    Wie Xydoc geschrieben hat, habe ich es mal versucht, auf Papier zu bringen. Jetzt nach dem Aufzeichnen (übrigens gar nicht so einfach, das korrekt aufs Papier zu bringen…) scheint es mir so zu sein, dass das, was Crazyhorse geschrieben hat, hier zutrifft. Ich habe wohl eine Schleife, ein Loop eingebaut, weil ich die vier 1GB Anschlüsse, die vom NAS zum 1 GB Switch gehen, drangelassen habe.


    Es hat aber dennoch eine Menge Ausprobierei und Lauferei (der NAS ist im Keller) gegeben…


    Bisher habe ich alles im 1 GB-Bereich, was an der Fritzbox angeschlossen ist, über deren DHCP-Server automatisch mit IP-Adressen versehen lassen. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dieser DHCP-Server also auch nur IP Adressen aus dem 192.168… Adressraum für angeschlossenen Geräte verwenden kann, die mit bis zu 1 GB arbeiten. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass in der Fritzbox auch meine 10 GB Karte erkannt hatte. Dann habe ich in der Fritzbox diese IP Adresse, die per DHCP vergeben wurde, auf feste IP umgestellt (also eine aus dem Adressraum 192.168.178…). Das Gleiche im NAS, dort habe ich die 10 GB-Netzwerkkarte ebenfalls auf dieselbe feste IP-Adresse umgestellt.


    Vorher habe ich natürlich die 4 Kabel der 4 Netzwerkkarten des NAS abgenommen, dann eine Verbindung zwischen dem 1 GB Switch und dem 10 GB Switch hergestellt und jetzt kann ich von meinem ersten PC aus über die 10 GB Netzwerkkarte sowohl auf den NAS zugreifen, als auch ins Internet gehen.


    Internet klappt. Meine erste Befürchtung war, dass ich nun alles nur mit 1 GB Geschwindigkeit bereiben kann. Doch beim Verschieben einiger GB kam dann die Geschwindigkeitsanzeige mit rund 500 Megabyte, bzw. rund 4 Gigabit. Mehr können meine eingebauten Festplatten im RAID 5 wohl auch nicht leisten, erscheint also plausibel, dass das mit den 10GB nun ebenfalls klappt.


    Das hier ist übrigends die Kurzform, bzw. der Extrakt aus allem, was ich gemacht habe. Es hat schon einige Denkfehler und Fehlschläge gegeben, die ich hier nur mal andeuten möchte😵


    Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt, dass ich den zweiten PC mit einer 10 GB-Netzwerkkarte ausrüste und da dann das gleiche mache. Doch da es beim ersten PC geklappt hat, bin ich zuversichtlich, dass das dann auch beim zweiten PC klappen wird. Falls nicht, werde ich hier noch einmal posten.


    Ansonsten noch einmal herzlichen Dank an alle für die sehr gute Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Dusimir () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dusimir mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es hat schon einige Denkfehler und Fehlschläge gegeben, die ich hier nur mal andeuten möchte

    Ja, schönes Spielzeug, so ein Netzwerk :mcup:


    Man lernt so einiges und man freut sich, wenn es dann läuft.