TS253D und 2.5 GBit Switch überträgt Daten nur mit ca. 100 KByte

  • Hallo ,


    ich habe mir einen 2.5 GBit Switch und einen Wavlink USB c Lan Adapter zugelegt.

    Ich bekomme beim Übertragen einer großen Datei ca. 50 Gbit nur die oben genannte Geschwindigkeit zustande. Als Festplatten habe ich die 8 GBit WD80EFAX-68KNBN0. Diese geben beom Geschwindigkeitstest ca. 155 MB/sec. Das Qnap hat 8 Gig RAM.

    In den Netzwerkeinstellungen des QNAP wird die Schnittstelle auch mit : 2.5 Gbps (MTU: 9000) erkannt. In Windows 11 habe ich den Jumboframe auf 9014 Byte gestellt und auch den Treiber direkt bei Wavelink ( Realtek Gaming USB 2.5GbE Family Controller ) installiert.

    Ich greife über Ordneraggregation ( Freigabeordner auf die jeweiligen Verzeichnisse auf dem NAS) zu. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?


    Wie kann ich erst einmal grundsätzlich die Geschwindigkeit zwischen NAs und Windows Rechner testen?


    Danke Bert


    mit iperf3 bekomme ich eine Geschwindigkeit von:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    [ ID] Interval Transfer Bitrate

    [ 5] 0.00-10.01 sec 2.12 GBytes 1.82 Gbits/sec sender

    [ 5] 0.00-10.01 sec 2.12 GBytes 1.82 Gbits/sec receiver


    Das scheint an den Einstellungen des Freigabeordners zu liegen. Ich habe Freigabeordner erstellt z.Bsp:: Test Haus und dann so ein Netzlaufwerk unter windows erstellt:

    \\192.178.x.xx\Test Haus . da komme ich auf die

    Sieht so aus, als würde die Abfrage über den 2.5 GBit Switch zur Fritzbox gehen und dann wieder zurück.

    Wie kann ich auf die Ordner im NAs zugreifen und mit der vollen Geschwindigkeit arbeiten?

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Milchmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Milchmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Milchmann

    Hat den Titel des Themas von „TS253D mit 8 GBit WD80EFAX-68KNBN0 und 2.5 GBit Switch überträgt Daten nur mit ca. 100 KByte“ zu „TS253D und 2.5 GBit Switch überträgt Daten nur mit ca. 100 KByte“ geändert.
  • Meinst du wirklich 100kByte/s, was extrem langsam wäre, oder meinst du 100MByte/s, was immer noch unter dem Möglichen bei 2,5GBit läge, aber schon eher in der Größenordnung läge?


    Die Ergebnisse mit iperf3 liegen auch unterhalb des Maximums. Sind die Werte konstant, wenn du iper3 mehrmals aufrufst?


    Versuch es mal ohne Jumboframes. Ändert sich dann etwas?

  • Schalte Jumbo ab, wenn du nicht im ganzen Netzwerk ausschließlich per Kabel arbeitest und alle Komponenten es auch können.

    Das schafft sonst nur Probleme und reduziert die Geschwindigkeit.


    Zeichne mal bitte auf wie genau alles verkabelt wurde.

  • Mache ich

    Meinst du wirklich 100kByte/s, was extrem langsam wäre, oder meinst du 100MByte/s

    Das erstere

    Sind die Werte konstant, wenn du iper3 mehrmals aufrufst?

    schwanken leicht

    Versuch es mal ohne Jumboframes. Ändert sich dann etwas?

    nein, eher schlechter, aber bei QNAP kann ich nur die Frames auf 1500 runter drehen.

    Ich überprüfe auch noch mal mein Netzwerk und gehe direkt an den Switch. Da gebe ich ncoh mal eine Rückantwort.


    Danke Bert


    Crazyhorse

    Siehe mene Antwort, oben:


    Konfiguration Netzwerk:

    Fritzbox 7590 --> ein Abgang zum Zyxel 8 Port 2.5 Gbit Switch dort NAS Ethernetport drauf. 2. Port wird ins Arbeitszimmer durchverbunden geht dort auch auf einen 5 Port 2.5 Gbit Switch und von dort auf Wavlink USB c Lan Adapter.


    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von Milchmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Milchmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das erstere

    Mit 100kByte/s braucht die Übertragung deiner Testdatei von 50GByte Größe etwas über 5 1/2 Tage.

    Dauert das wirklich soo lange?

    Wenn ja, dann ist etwas in der Hardware defekt (Kabel können die Schuldigen sein) oder dein USB-2,5GbE-Adapter taugt nichts.

  • Oder der Treiber der USB Nic, was ist da drin Realtek?

    Zeichnung wollte ich, weil du dich dann noch mal mit der Infrastruktur beschäftigst und zwar im Detail.

    Da geht man noch mal die einzelnen Ports durch, prüft die ob es wirklich dieser ist. Ob die Stecker alles sitzen, ob ein Kabel einen sichtbaren Schaden aufweist, usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Mit 100kByte/s braucht die Übertragung deiner Testdatei von 50GByte Größe etwas über 5 1/2 Tage.

    Er schrieb ja "Gbit" ... geht eh einiges durcheinander mit Bit und Bytes...

  • So jetzt bin ich wieder on.

    Zur Klärung: Die Datei ist 43,3 GB (46.546.046.899 Bytes) groß. Diese übertrage ich im Durchschnitt mit 100 KBytes/sec. Übertragungsdauer ca. 17 Minuten.

    Die Ergebnisse mit iperf3 liegen auch unterhalb des Maximums.

    Das ist korrekt, habe mit iperf3 ca. 1.82 Gbits/sec . Wenn ich den Container deaktiviere habe ich 2.45 Gbits/sec. Über den Container läuft Smarthome und Nextcloud.

    >Trotzdem habe ich nur die niedrige Geschwindigkeit, Wernn ich die 100 KByte/sec in KBit umrechne ereiche ich nicht einmal Gigabit Geschwindigkeit ( 800 kbit/s) .
    Hat jemand noch eine Idee oder kann das nachvollziehen?


    Danke

    Bert

  • Das ist doch was ganz anderes. Also nichts mit 100kB/s.


    380MBit/s, das sind etwa 40MByte/s. Die 2,5GbE-Schnittstelle sollte 250MByte/s schaffen. Aber die schwankenden iperf3-Werte, je nachdem, ob mit oder ohne Container, lassen das bezweifeln.


    Erhöht sich die Schreib-oder Leseleistung auf dem NAS, wenn du die Container deaktivierst?


    Die geringeren iperf3-Werte mit Containern auf dem NAS deuten auch auf einen Engpass bei Prozessor oder RAM hin. Hast du beim Kopieren der Date die CPU- und RAM-Auslastung beobachtet?


    Zum Schluss ist noch zu bedenken, dass in den 17 Minuten nicht nur die Schreibzeit auf dem NAS., sondern auch die Lesezeit auf dem PC (oder umgekehrt) enthalten ist. Gibt es dort vllt. einen Engpass?