Beiträge von Milchmann

    Hallo,


    ich komme nicht weiter. Vielleicht habt ihr eine Idee:

    Nun versuche ich nginx so einzubinden, dass ich auf die subdomäne : ngix.test.myqnapcloud.com zugreifen möchte. Die Domäne, mit der ich auf mein NAs zugreifen kann lautet: test.myqnapcloud.com

    Beides habe ich in den jeweiligen verzeichnissen über eine docker-compose.yml angelegt.

    was klappt, ist wenn ich bei nginx als Host das eintrage

    Code
    - "traefik.http.routers.example.rule=Host(`test.myqnapcloud.com`)" 

    da komme ich mit test.myqnapcloud.com auf nginx.


    Wie kann ich Traefik so konfigurieren, dass ich mit Aufruf von ngix.test.myqnapcloud.com Nginx erreiche?



    Danke Bert

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja ich hatte das schon abgeschickt, bevor ich deins gelesen habe.


    Danke dir. Klappt jetzt


    Letzte Frage, also sollte ich die mysql Datenbank auch täglich sichern? Das hatte ich aktuell nicht auf dem Schirm.


    Wenn ich die mysql aus der gesamtsicherung nur haben will, wie lautet dann der Befehl, dass ich diese nur wiederherstelle?


    Bert

    Ich bin jetzt weiter. Mit


    Code
    /mnt/ext/opt/mariadb/bin/mysql --protocol=socket -S /tmp/QMariadDB2.sock -u root -pPASSWORT

    bin ich in

    Code
    MariaDB [(none)]>
    Code
    Jetzt konnte ich die Datenbank erzeugen mit 
    Code
    MariaDB [(none)]> CREATE DATABASE Nextcloud;
    Query OK, 1 row affected (0.02 sec)

    Aber wenn ich dann die SQL zurückspielen will. kommt folgender Fehler:

    Code
    MariaDB [(none)]> Nextcloud < /share/Web/Nextcloud.sql;
    ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'Nextcloud < /share/Web/Nextcloud.sql' at line 1

    Was kann ich tun?


    Danke

    Bert

    Nun ist der Fall eingetreten , dass ich die Datenbank zurück spielen muss. Aber leider scheitere ich schon am 2. Punkt.


    Code
    /mnt/ext/opt/mariadb/bin/mysql -u root -pPASSWORT CREATE DATABASE Nextcloud

    Da ruft es die Hilfe von mysql auf. Ich weiß hier nicht , was falsch läuft.


    Was mache ich falsch?


    Danke BERT

    Ich gehe über ssh mit dem Haupt Admin " Admin" rein. Bisher ohne Sudo.


    Ich starte das NAS gleich noch mal und überprüfe , ob es drin geblieben ist. Gebe eine Rückmeldung


    Ist diesmal drin geblieben. Keine Ahnung was vorher war.


    Danke


    Bert

    Ich muss leider noch mal zurück kommen.


    Nach einem Neustart waren meine Einstellungen in der Crontab weg.


    Ich habe das genau nach den Anleitungen oben gemacht und war auch in /mnt/HDA_ROOT/.config/crontab gespeichert.


    Mache ich was falsch?


    Danke Bert

    Hast Du denn NACH der Installation von mlocate die Datenbank mit updatedb initialisiert?

    Das war es. Leider gibt es keine zusammenhängende Beschreibung dafür.


    Die Erstellung dauert jetzt schon 24 Stunden und ist imme rnoch nicht fertig.


    Ich warte jetzt ab, bis der Job in der Console abgeschlossen ist.


    Danke

    admin ist der sogenannte Ur-Admin

    sudo -u admin locate "Web"

    Code
    locate: can not stat () `/opt/var/mlocate/mlocate.db': No such file or directory

    Kann erst morgen weiter machen. Trotzdem danke erst einmal für die Hilfe. Neue Vorschläge sind willkommen.


    Bert

    Danke, das probiere ich. Gebe eine Rückmeldung.


    Also, dir noch mal danke.


    Habe es etwas anders gemacht mit deiner Anleitung:

    Diese Script Bachup sql ( anstatt deine mysqldump ) für mich 2 * hübsch gemacht. 1 * nur die Nextcloud Datenbank und einmal alle Datenbanken.

    2 Cronjobs erstellt: 1. tägliche Sicherung Nextcloud, und 1 * im Monat den Rest. Habe die beiden Scripte manuell und dann auch später mit Cron gestartet . Erstellung klappt erst einmal.

    vi /mnt/HDA_ROOT/.config/crontab



    Ist das jetzt richtig bootfest? Das war ja immer das Problem von QNAP, das es überschrieben wurde.


    Letzte Frage: Rückspielen der Datenbank ist Problemlos mit den richtigen Rechten? Das war bisher immer mein Problem, wenn ich diese in die phpMyAdmin als Datei importiert hatte.


    Ansonsten Top Service. Danke Dafür.


    Bert

    Hallo,


    ich habe über Entware mlocate installiert und in der Benutzergruppe einen Eintrag "mlocate" mit Schreib/Leseberechtigungen für alle Freigabeordner erteilt ( Ist das überhaupt notwendig?).


    Wenn ich über die SSH Console


    locate "Web"


    aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung:


    Code
    locate: can not stat () `/opt/var/mlocate/mlocate.db': No such file or directory


    Bei Abfrage von:

    Code
    [/opt/bin] # cd /opt/var/mlocate/ 
    [/opt/var/mlocate] # ls -al 
    total 8 
    drwxr-xr-x 2 admin administrators 4096 2021-04-16 15:07 ./ 
    drwxr-xr-x 7 admin administrators 4096 2023-01-08 23:23 ../ 

    Das sieht nach einem Rechteproblem aus, verstehe ich aber nicht. Vielleicht kann da jemand helfen.


    Danke


    Bert

    Super das funktioniert jetzt auch über alle Datenbanken. Noch eine Frage dazu.

    Verstehe deine Bemerkung "Ausgeführt wird das Script im Kontext des Ur-Adminnutzers des NAS per Cronjob" nicht richtig

    Hast du dazu ein Script geschrieben und wenn ja, wo hast du das gespeichert? Ansonsten die Befehlszeile im Cronjob eingetragen? Sorry wegen den Fragen , bin nicht so im Linux bewandert..


    Danke Bert

    Danke, das war es. Aber da kommt schon wieder das nächste Problem.

    Wenn ich in das angegebene Verzeichnis.

    /mnt/ext/opt/mariadb/bin/mysqldump --protocol=socket -S /tmp/QMariadDB2.sock -u root -p --all-databases --lock-tables =0 >/share/Public/mysql.sql

    sichere hat die Datei danach dieGröße 0.

    Code
    /*!40101 SET SQL_MODE=@OLD_SQL_MODE */; 
    /*!40014 SET FOREIGN_KEY_CHECKS=@OLD_FOREIGN_KEY_CHECKS */; 
    /*!40014 SET UNIQUE_CHECKS=@OLD_UNIQUE_CHECKS */; 
    /*!40101 SET CHARACTER_SET_CLIENT=@OLD_CHARACTER_SET_CLIENT */; 
    /*!40101 SET CHARACTER_SET_RESULTS=@OLD_CHARACTER_SET_RESULTS */; 
    /*!40101 SET COLLATION_CONNECTION=@OLD_COLLATION_CONNECTION */; 
    /*!40111 SET SQL_NOTES=@OLD_SQL_NOTES */; 
    -- Dump completed on 2023-01-08 22:54:57 


    Was mich auch stutzig macht, ich kann auch in kein anderes Verzeichnis Sichern. Wenn ich zum Beispiel in das Verzeichnis

    </share/Web/mysql.sql

    sichern möchte kommt:

    Code
    -sh: /share/Web/mysql.sql: No such file or directory 

    Es existiert und wird dann weitergeleitet auf
    /share/CE_CACHEDEV1_DATA/Web
    . Können das spezielle Rechte sein, die dump benötigt?

    Danke Bert