ASP.NET App auf QNAP hosten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Recherche nach einer Lösung, um eine ASP.NET Schnittstelle auf der QNAP zu hosten, war leider bisher erfolglos.

    Das einzige, was ich zu diesem Thema finden konnte, war Mono QPKG.

    Die Schnittstelle soll auf einer TVS-H1688X gehostet werden und aus dem Internet erreichbar sein. Für den Zugriff aus dem Internet ist natürlich ein SSL Zertifikat installiert und der Internetanschluss hat eine statische IPv4 Adresse.

    Meine Frage an euch ist nun, ob ihr evtl. irgendwelche Erfahrungen oder Informationen zu Mono QPKG oder vielleicht eine andere Idee habt, um mein Vorhaben umsetzen zu können?


    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße

  • Für den Zugriff aus dem Internet ist natürlich ein SSL Zertifikat installiert

    Und das bringt was?

    Als Schutz taugt ein SSL Zertifikat nichts.

    Auch sonst sind QNAPs die von außen (Internet) erreichbar sind selten eine gute Idee. Zuviele Sicherheitslücken, zuviele Malwarewellen, ...

    Für solche Dinge sollte man auf einen externen Hoster ausweichen. Entweder direkt als Hoster oder mit einem vServer arbeiten den man selbst administriert.


    Dann noch ein MS Produkt auf Linux... höchstens auf einer Windows VM, aber auf native QNAP OS gibt es meist ungeahnte Fallstricke.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo FSC830,


    danke für deine Antwort, aber das war nicht meine Frage, ob es gut ist oder Sinn das die QNAP aus dem Internet erreichbar ist. Ein Hoster macht nicht viel mehr mit dem Unterschied, dass evtl. eine besser Hardware Firewall im Einsatz ist.

    Wie auch immer, es wäre schön, wenn wir bei dem eigentlichen Thema bleiben könnten.

  • Das Problem ist erstens, dass es hier vermutlich niemanden geben wird, der Dir einen weiteren Lösungsansatz nennen könnte (VM wurde ja bereits genannt).

    Das zweite Problem ist, dass nur wenige User gewillt sind hier überhaupt in der gewünschten Richtung zu helfen, weil die ganzen Hackerbanden damit indirekt unterstützt werden... nach dem Motto "Man gefährdet ja nicht nur sich selbst, sondern auch andere".

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das mag ja alles sein, aber anders machen es die großen Hoster auch nicht und wie gesagt, ist die QNAP von außen nur angreifbar, wenn man den Zugriff nicht konfiguriert und unwissend alle Ports offen hat.

    Wenn es so ist, dass man in diesem Fall keine Hilfe mehr bekommt, weil man nicht der gleichen Meinung ist, wie jemand der es für schwachsinnig hält, die QNAP von außen erreichbar zu machen, dann ist das echt schade.

    Aktuell wird die Schnittstelle auf einer Windows VM ausgeführt, aber diese Ressourcen würde ich gerne anderweitig verwenden und aus dem Grund hoffe ich, dass es doch noch jemanden gibt, der hierzu etwas sagen kann.

  • Äh, doch, die großen Hoster machen das ganz anders.

    Die großen Hoster haben so etwas wie hochverfügbare Virtualisierungsinfrastrukturen, SDNs, Firewallcluster, SOCs, Incident Response Teams usw.

    Da würde keiner auf die Idee kommen, ein NAS direkt vom Internet erreichbar zu machen (egal über welche Ports) und eine Webseite darauf zu hosten, geschweige denn ASP.NET über Mono zu betreiben.