Ersteinrichtung mit einer SSD - danach dann erweitern?

  • Hallo,


    ich habe ein nagelneues TS-464 hier vor mir liegen - das ist noch nicht eingerichtet / gestartet worden. Das werde ich mit 3 x 18TB-Platten bestücken (Toshiba, die liegen hier auch vor mir ;)).

    Parallel zum QNAP-Kauf habe ich mir auch eine 4 TB SSD für meinen Laptop gegönnt - als Ersatz für die aktuelle 2 TB, die doch langsam knapp werden...
    ...da läuft gerade das Cloning von der alten auf die neue SSD.


    Die 2TB SSD hätte ich nach dem Clonen übrig (voraussichtlich heute Abend) und könnte sie in das QNAP stecken - bevor ich es erstmalig einschalte...
    Macht es Sinn, das zu tun, damit die Ersteinrichtung auf der SSD stattfindet und das Systemvolume auch dort angelegt wird?
    Ich wollte danach dann noch eine zweite 2TB SSD bestellen und für einen RAID-1 Verbund dann einstecken, wenn sie angekommen ist.

    Geht das überhaupt nachträglich? Oder müsste ich dann warten, bis die zweite SSD angekommen ist?


    Macht es überhaupt Sinn, zwei verschiedene SSDs (unterschiedliche Hersteller / Typen / Baujahr etc.) einzubauen? :/

    Die vorhandene SSD lief jetzt zwei Jahre in meinem Laptop, der fast täglich verwendet wurde...

  • Macht es Sinn, das zu tun, damit die Ersteinrichtung auf der SSD stattfindet und das Systemvolume auch dort angelegt wird?

    Jein, aber ich würde es bevorzugen, da manche Apps nur hier installiert werden können. Ob es bei diesen Apps von Vorteil ist, wenn sie auf SSD liegen ist aber fraglich... trotzdem ist eine SSD mMn hierbei immer zu bevorzugen.

    Geht das überhaupt nachträglich?

    Jo, Single Disk > RAID 1 > RAID 5 geht.


    Macht es überhaupt Sinn, zwei verschiedene SSDs (unterschiedliche Hersteller / Typen / Baujahr etc.) einzubauen?

    Was heißt Sinn machen... es spricht jedenfalls nichts dagegen.

    Man muss aber aufpassen, dass die neue SSD später nicht um auch nur einen Byte kleiner ausfällt, was durchaus schonmal vorkommen kann, denn dann kann aus den beiden nachträglich kein RAID gemacht werden.

  • Macht es Sinn, das zu tun, damit die Ersteinrichtung auf der SSD stattfindet und das Systemvolume auch dort angelegt wird?

    Hallo,


    Ja, macht Sinn.


    Du kannst später ohne Probleme eine 2-te NMVE-SSD einbauen und zu einem Raid 1 erweitern.

    Nachtrag: Ich nutze immer die gleichen SSD um das Größenproblem im Post von tiermutter zu umgehen.


    Ob die ausgebaute SSD aus dem Laptop noch lange im NAS durchhält kann Dir niemand sagen. Du kannst Dir aber nach dem Einbau erstmal die Einschätzung von QTS für die Lebensdauer der SSD anschauen. :idea:

    Wenn QTS sagt, die SSD ist noch gut einfach weiternutzen. :)


    Anmerkung:

    Ich nutze die WD Red SN700 2 TB in meinem TS-364/264 und bin bisher sehr zufrieden

  • Danke für Eure Antworten.

    Die "alte" SSD ist ja aus einem Laptop - ich weiß jetzt nicht mehr genau, was für ein Typ da drin steckt...
    ...aber ich bin ziemlich sicher, dass es sich um keine NAS-SSD handelt ;)
    Macht es denn bei den SSDs einen großen Unterschied bzgl. Dauer-Zuverlässigkeit, welche Serie ich verwende?
    Bei WD: Red oder Black (SN700)?

    Würdet ihr Nicht-NAS-SSDs überhaupt einsetzen?

    (Bei HDDs nehme ich für's NAS grundsätzlich Enterprise/NAS-Varianten...)

  • Würdet ihr Nicht-NAS-SSDs überhaupt einsetzen?

    In meinem NAS sind 4 von 4 SSD ganz normale SSD. Bei HDD sieht das anders aus, aber auch das muss nicht "NAS HDD" sein, sondern "Server HDD" die für einen derartigen Betrieb ausgelegt sind. "NAS HDD/SSD" ist mehr Marketing als Funktion.

  • Auf die Kompatibilitätsliste würde ich zwecks Suppurt aber schon achten.

    Wobei ich das bei wenigstens zwei von den 4 SSD auch nicht berücksichtigt habe :S

  • Macht es denn bei den SSDs einen großen Unterschied bzgl. Dauer-Zuverlässigkeit,

    Der Unterschied ist die garantierte Schreibleistung.


    Im Raid 1 sollte es egal sein, da man beim Ausfall einer SSD die defekte SSD einfach ersetzen kann.


    Anmerkung zu WD:

    Die Black ist PCIe 4 x 4, die Red nur PCIe 3 x 4.

    Ist aber egal, da das NAS nur PCIe 3 x 1 (ca 850 MB/s) kann. ;)

    Die Red haben halt die doppelte Schreibleistung (TWB 2500 TB)


    Bisher ist mir erst eine Samsung EVo 8xx ohne Vorwarnung gestorben. Alle Tools zeigten grüne Werte.

  • So, inzwischen habe ich das QNAP (endlich) ausgepackt, erweitert mit Speicher, angeschlossen und eingerichtet bekommen.
    Kann es übrigens sein, dass da kein Kaltgeräte-Stromkabel mitgeliefert wird?

    Es war nur das Netzteil dabei - aber ohne Kabel...

    Das ist jetzt zwar kein Problem, man hat ja genug davon "rumfahren" - bei dem Preis der NAS-Geräte finde ich es aber schon komisch, dass sie sich das sparen - oder ist das bei mir nur "vergessen" worden?


    Für die Ersteinrichtung habe ich (nur) die neu gekaufte WD Black SN770 mit 2TB eingesetzt - hat soweit zwar funktioniert, waren aber ein paar seltsame Phänomen (Kleinigkeiten) während der Einrichtung:
    - zum einen hat er die neueste Firmware 5.2 nicht gefunden und darauf bestanden, dass 5.0.1 die neueste sei - habe ihn dann erst auf dieses aktualisieren lassen und dann direkt die 5.2 von Hand nachgeschoben.

    - dann war ich per Firefox-Browser verbunden, das hat bis zur Grundeinrichtung (IP-Adresse etc.) funktioniert - dann wollte er partout mein Klick auf "Apply" nicht annehmen - erst eine erneute Einrichtung mit dem Edge-Browser hat dann funktioniert.

    - mittendrin (es wurde gemeldet, dass alle möglichen Dienste gestartet werden) hat er dann plötzlich gesagt, dass er die Verbindung zum NAS verloren hätte; ein "Reload" hat mich dann zur Login-Seite geführt

    Alles keine größeren Probleme, aber seltsam fand ich das schon (BTW, kann ich den Original "admin"-Benutzer nach der Ersteinrichtung z.B. per Kommandozeile wieder freischalten oder ist der dauerhaft "gesperrt"?)...


    Beim anschließenden "Volume Creation Wizard" war ich mir dann unsicher, was das beste / richtige für die SSD-Einrichtung ist: "On-demand space" (Thin volume), "Preconfigured space" (Thich volume) oder "Traditional configuration" (Static volume)?

    Ich habe das "On-demand space" (Thin volume) ausgewählt, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich das richtige für die SSD ist... :/

    Nach Erzeugen des Volumes habe ich die Kiste dann runtergefahren und die zweite (alte) SSD (eine FireCUDA 520) an den zweiten Steckplatz eingesteckt und das System wieder hochgefahren.

    Ich bin mir jetzt aber nicht im Klaren darüber, wie ich diese jetzt zusammen mit der ersten SSD in einen RAID 1-Verbund packe?!

    Wenn ich auf "Manage Storage-Pool" gehe, sehe ich die "RAID Group 1" - wenn ich dort aber das Manage-Menu aufklappe, ist "Add Disk" ausgegraut?! :huh:

    StoragePool.jpg

  • Kann es übrigens sein, dass da kein Kaltgeräte-Stromkabel mitgeliefert wird?

    Es war nur das Netzteil dabei - aber ohne Kabel...

    Normalerweise ist das Kabel dabei.


    Alles keine größeren Probleme, aber seltsam fand ich das schon (BTW, kann ich den Original "admin"-Benutzer nach der Ersteinrichtung z.B. per Kommandozeile wieder freischalten oder ist der dauerhaft "gesperrt"?)...

    Kannst Du einfach hier wieder aktivieren. :)


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe das "On-demand space" (Thin volume) ausgewählt, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich das richtige für die SSD ist...

    Ich hatte erst nur Thick-Volumen. Bei meinem letzen NAS (TS-264) nutze ich auch fast nur noch Thin-Volmen. Nur beim QVR-Aufnahmevolumen bin ich beim Thick-Volumen geblieben.


    Nach Erzeugen des Volumes habe ich die Kiste dann runtergefahren und die zweite (alte) SSD (eine FireCUDA 520) an den zweiten Steckplatz eingesteckt und das System wieder hochgefahren.

    Ich bin mir jetzt aber nicht im Klaren darüber, wie ich diese jetzt zusammen mit der ersten SSD in einen RAID 1-Verbund packe?!

    Poste mal die Übersicht der Datenträger.

    pasted-from-clipboard.png


    Evtl. ist die 2-te SSD doch etwas kleiner, dann geht es nicht. :/


    Dann hättest Du erst die kleinere SSD einbauen sollen.

  • Ist die alte Platte denn genau so gross wie die Neue, ne kleinere Platte geht natürlich nicht.


    Admin kann über die Nutzerverwaltung wieder aktiv gemacht werden

  • Normalerweise ist das Kabel dabei.

    Tja, bei mir war keines dabei :thumbdown: ...


    Danke für den Tipp mit der admin-Reaktivierung :thumbup:


    Mit der zweiten SSD ist alles OK - sie ist auch genauso groß wie die erste.
    Ich habe dann einfach mal auf den einzigen "offenen" Menüpunkt geklickt: "Migrate RAID-group" und das scheint der richtige gewesen zu sein - ich habe dann die zweite SSD ausgewählt und er hat aus dem "Single" ein "RAID 1" gemacht...


    Jetzt sieht das ganze so aus:

    StoragePool02.jpg


    Also alles gut! :saint: (wobei ich das nicht unter dem Menüpunkt "Migrate" vermutet hätte...)


    Danke für Eure Hilfeversuche!

    Macht es auf den SSDs eigentlich Sinn, zyklische Snapshots anlegen zu lassen? Oder ist das eher (für die Lebenszeit der SSDs) kontraproduktiv?

  • Macht es auf den SSDs eigentlich Sinn, zyklische Snapshots anlegen zu lassen? Oder ist das eher (für die Lebenszeit der SSDs) kontraproduktiv?

    Dürfte sich sich kaum auf die Lebensdauer auswirken. :/


    Ich lege Snapshots bisher noch manuell an. Bin noch am Erfahrungsammeln.


    Hier gibt es einige Infos



    Ich habe dann einfach mal auf den einzigen "offenen" Menüpunkt geklickt: "Migrate RAID-group" und das scheint der richtige gewesen zu sein - ich habe dann die zweite SSD ausgewählt und er hat aus dem "Single" ein "RAID 1" gemacht...

    Stimmt. :thumbup:


    Liegt bei mir schon etwas zurück.