Seagate Ironwolf klickert metallisch

  • Ich habe folgendes Problem:

    In meinem QNAP TS431p musste ich vor 2 Wochen meine alten WD Red ersetzen, da diese Smartfehler angezeigt haben. Ich habe sie gegen 4 Seagate IronWolf getauscht. Der Tausch und Raid Rebuild funktionerte problemlos.

    Seit heute gibt eine oder mehrere HDDs jedoch ein klackerndes oder klickendes Geräusch von sich. Das Geräusch tritt erst seit gestern auf. Ich habe alle Platten einem erweiterten Test unterzogen, es wurden keine Probleme gemeldet. Auch das IHM sagt es wärer alles ok.

    Hier kann man es hören:


    https://youtu.be/5J4r2AaL7Pk


    Dazu habe ich Fragen:


    1. SInd die Geräusche normal? Mich beunruhigt, dass sie erst seit gestern auftreten.

    2. Wie finde ich am einfachsten heraus, welche HDD betroffen ist?

    3. Kann ich testweise eine HDD von den 4 entfernen (es handelt sich um einen RAID-5), und nach ein paar Minuten wieder einsetzen, oder startet dann der lange Rebuildprozess?


    Wenn ich die HDD identifiziert habe, würde ich über Seagate versuchen einen Tausch einzuleiten.

  • Bitmap einschalten, dann werden nur die geänderten Blöcke Synced wenn die HDs wieder in den Raid Pool kommt.

    Das verkürzt die Zeit auf Minuten.

  • Klingt für mich völlig normal.


    (Im Gegensatz zu dem Krempel, den mir Youtube anschließend andienen wollte - das ist ja echt nicht normal, was da mittlerweile für Müll angeboten wird!)

  • Haben die HDs einen aktuellen Firmware Stand?

    ja, sind aktuell


    Neuer Status: nachdem ich jede Platte einzeln entnommen und wieder eingegügt habe um die „defekte“ zu identifizieren, klickert nichts mehr. Verstehe es zwar nicht, aber es freut mich.

    Und der Tip mit dem Bitmap war super, syncen hat nur 3-4 Minuten gedauert. Einen Performanceverlust bemerke ich ebenfalls nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von geroellheimer2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geroellheimer2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.