Transfergeschwindigkeit: nur 150MB anstatt 250MB

  • Hallo


    Kurze Frage.

    Habe gestern das NAS eingerichtet, hatte eine Platte drin, und die Kopier bzw. Schreibgeschwindigkeit auf das NAS war um die 250MB

    Heute, zwei weitere Platten eingebaut, und die Kopiergeschwindigkeit bzw. die Schreibgeschwindigkeit auf die selbe erste Platte von gestern ist nur noch 150MB/s,

    Ich habe für jede Platte einen eigenen Pool und darin ein Volumen erstellt.


    Habe sowohl das NAS von dem kopiert wird, als auch das Qnap NAS, und den Windowsrechner neu gestartet. Es bleibt bei 150MB.

    Lesen geht übrigens mit ca. 220MB, wie ich gerade gemerkt habe.

    Kann sich jemand vorstellen, warum das so ist?

    Hängen die Platten, obwohl eigene Pools erstellt wurden irgendwie zusammen und man richtet sich nach der langsamsten?

    Nicht wirklich, oder?


    Danke schon mal.


    Sagt mal, irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Platten zusammen gehandelt werden, denn wenn ich auf das erste Laufwerk kopiere, leuchten die anderen beiden immer wieder mit.


    Ich habe bis jetzt nichts gefunden, diese drei Laufwerke wieder zu entfernen bzw. neu einzurichten, denn ich würde sie gerne als EINZEL-Laufwerke behandeln. Ich brauche keine Sicherheit, RAID oder was auch immer ich möchte einfach die Platten die ich dort platziere, als einzelne unabhängige Platten benutzen.


    Wo entfernt man die Platten wieder aus dem System und wie richtet man voneinander unabhängige Platten ein?

    Danke.

    3 Mal editiert, zuletzt von AlterSchwede62 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlterSchwede62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hängen die Platten, obwohl eigene Pools erstellt wurden irgendwie zusammen

    Hallo,


    da QTS immer auf allen Datenträgern in einem spez. Raid 1 installiert ist, hängen die HDD's schon zusammen.


    Ist hier erklärt


    (Betriebs)- System vs. Systemvolume - Hinweise zum Verständnis - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)


    Aber ob dies den Einbruch der Schreibgeschwindigkeit bei deinem NAS erklärt. :/


    Welche QTS-Version ist installiert ?

    Welche HDD's werden genutzt ?

  • Die neuste Firmware.

    Seagate Wolf Pro 2x14TB und eine 16TB.


    Ich habe die Pools jetzt wieder gelöscht.

    Kann ich denn diese Geschichte nicht ohne RAID anlegen?

    Ich möchte nicht, dass sie zusammen hängen, denn ich habe vorhin beim Kopieren gesehen, dass immer wieder alle leuchten, was für mich heisst, dass da irgendwie wohl Daten auf alle verteilt werden, obwohl ich das nicht möchte.


    Gibt es hier keine unabhängige Basic Installation der HDDs?

  • Kann ich denn diese Geschichte nicht ohne RAID anlegen?

    ...

    Gibt es hier keine unabhängige Basic Installation der HDDs?

    Nein.

    An der Installation von QTS auf allen Datenträgern kannst Du nichts ändern.

    Dies dient der Ausfallsicherheit und ist bei den meisten (allen :/ ) Herstellern von NAS so.

    Man kann aber auch ein anderes System (z.B. TrueNAS, ...) auf dem NAS installieren. :idea:

    Tiermutter in Goodbye, HBS3 - TS-453D mit TrueNAS als Backupsystem - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

    Sonst bleibt nur die Möglichkeit einen eigenen Server mit einem beliebigen System (Linux, ....) zu nutzen. Dann kannst den Server nach deinen Vorstellungen einrichten. ;)

  • Das ist aber schade, denn ich konnte bis jetzt auf allen NAS die HDDs als Basic, also unabhängig installieren.

    Das kenne ich so nicht und habe ich auch nirgends so erwähnt gesehen.


    Ich dachte eigentlich, dass JBOD das ist, was ich möchte... denn das heisst doch just a bunch of disks ... :|

  • Es geht nicht um die Daten sondern ums Betriebssystem, das ist halt verteilt

    Uups, das habe ich noch gar nicht mitbekommen.

    Also wird das Betriebssystem, wenn es handeln/arbeiten muss, immer auf alle HDs zugreifen. Richtig?

  • Also wird das Betriebssystem, wenn es handeln/arbeiten muss, immer auf alle HDs zugreifen

    Ja


    Die meisten Zugriffe erfolgen aber im Systemvolume (siehe Post 2 ), da hier die meisten Log-Daten abgelegt werden,


    Auch gibt es mehrere Orte für den Swap-Speicher


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei einer älteren NAS von mir (8 Schächte) hingen die Schächte 1 & 2, 3 & 4 und 5 & 6 jeweils an einem kombinierten SATA Anschluß und mussten sich den Transfer teilen, nur 7 & 8 waren jeweils einzeln angeschlossen und hatten vollen Speed.


    Vielleicht bei dir ja ähnlich? Wenn du aktuell 1,2,3 nutzt verteile mal die Platten auf z.B. 1, 3, 5 und teste noch mal. Deine Konfiguration sollte den Wechsel überleben (und trotzdem - vorher backup überprüfen...)

  • Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich zwar alle drei HDDs im Gehäuse stecken habe, aber gestern nur die erste installiert habe und diese hat mit ca. 210 MB geschrieben (ist die 16TB), als ich alles drauf kopiert hatte habe ich die zweite (14TB) installiert und die hat mit ca. 250 MB geschrieben, und die letzte (14TB) habe ich gerade eben installiert, und auch diese schreibt mit um die 250MB.

    Keine Ahnung, was das gestern war.


    Was ich auch noch festgestellt habe, ist, als ich zwischendurch einmal zwei 500GB M.2 MVMe SSDs installiert hatte, ging die Schreibgeschwindigkeit nach einer Zeit auf 50-100 MB zurück, teilweise habe ich sogar 15MB gesehen.

    Habe die beiden dann wieder entfernt und alles ist wieder normal.

    Trotzdem komische Sache, denn ich dachte die Dinger beschleunigen alles. Haben sie nicht bzw. ganz im Gegenteil, sie haben die Schreib-Geschichte fast lahm gelegt. 8|

  • O.k. Bei mir ist es so, dass sobald ich eine HDD in Slot 3 bis 6 stecke, nur eine noch Schreibgeschwindigkeit (von NAS zu NAS) von 150MB , anstatt 250MB anliegt.

    Habe es getestet.

    Man kann ja auf dem Server einen internen Speedtest machen.

    Dort steht nach dem Test bei der HDD 268MB.

    Kopiere ich aber von meinem PC etwas auf diese Festplatte des NAS, kann mit 250MB kopiert werden.

    Nur von NAS zu NAS kommt es ab dem dritten Slot zu solchen Seltsamkeiten.

    Ich verstehe es nicht.


    Was kann denn das sein?


    Habe noch den zweiten Netzwerkport angehängt und es bleibt bei 150MB.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSchwede62 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlterSchwede62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kopiere ich aber von meinem PC etwas auf diese Festplatte des NAS, kann mit 250MB kopiert werden.

    Nur von NAS zu NAS kommt es ab dem dritten Slot zu solchen Seltsamkeiten.

    Ein NAS ist das TS-664 und das 2-te NAS ist ein xx :?:


    Welches Programm wird zum Kopieren genutzt :?:

  • Habe gerade noch den zweiten Port am Qnap angeschlossen, und er kopiert weiterhin mit 150MB, nur hat es jetzt auf den zweiten Netzwerkport gewechselt. Der erste wird nicht genutzt.


    Das andere ist ein Synology NAS DS1522+ und hat den 10GB Adapter drin. Allerdings ist mein Netzwerkhub sowieso nur ein 2.5GB Hub.

    Ich verwende den Norton Commander, aber mit der Explorer verhält es sich gleich.

    Und wie gesagt, das passiert, sobald ich eine HDD in einen der Ports 4-6 stecke.


    Im Eröffnungsthread hatte ich übrigens auch versehentlich zwei HDDs anstatt in Port 2 und 3, in Port 3 und 4 gesteckt.

    Deswegen hatte ich das gleiche Verhalten. Ab Port 4 gehts los mit dem Gedrossel (von NAS zu NAS).


    Oha, plötzlich habe ich einen Durchsatz von 215 bzw. 220MB. Doll! :/

    Und jetzt geht es sogar bis 250MB hoch!

    Was das wohl war?


    Heute morgen ging es dann doch leider wieder nur mit 150MB weiter. Keine Ahnung warum. :(

    Naja, zum Glück ist die Kopiererei nun fertig.

    4 Mal editiert, zuletzt von AlterSchwede62 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlterSchwede62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.