NAS von außen in den Ruhemodus versetzen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein HS-251+ von außen in den Ruhezustand versetzen, ohne mich in der Web-UI anmelden zu müssen. Ich möchte das auf anderen Geräten (PC oder Handy) im lokalen Netz auslösen.


    (Zum Aufwecken nutze ich auf dem Mac das Tool wakeonlan, das entsprechende Script kann ich über einen Kurzbefehl per Mausklick aus der Menüleiste starten. Alternativ kann ich den Versand des WoL-Token auch manuell an der FritzBox auslösen, muss mich dazu aber auf der FritBox-Web-UI anmelden. Das automatische Aufwecken durch die FritzBox bei Zugriff auf das NAS lässt sich zwar an der FritzBox konfigurieren, funktioniert aber nicht.)


    Zum Einschlafen kenne ich das folgende Skript: ssh nas 'echo deep > /sys/power/mem_sleep && echo mem > /sys/power/state'.

    Dann muss ich aber am NAS die SSH-Verbindung zulassen. Das öffnet eine sicherheitsrelevante Tür, die ich lieber geschlossen halte.


    Gibt es andere Möglichkeiten zum Einschlafen, also um das NAS von außen in den Ruhemodus zu versetzen?


    Vielen Dank

  • Von Aussen sollte ja eh nix direkt erreichbar sein (Also niemals irgendwelche Ports weiterleiten)


    Also kann man doch kurz ne VPN Verbindung aufbauen, das Schlafsignal via SSH absetzen und fertig