Sinnvoller Aufbau TS-473A

  • Widerspricht sich das nicht mit?

    Kann theoretisch sein. Was willst Du denn noch mit 250er SSDs? Die halte ich für sinnlos.

    Dann ist das hier quatsch?

    Mein Ausdruck war "irre überschätzt".

    Ich würde gerne mal Zahlen sehen dazu. Messungen. Irgendwas reales halt.


    Wer z.B. nur Gbit-LAN hat... was will der denn dann mit einer exorbitanten "SSD-Systempoolperformance"? Wozu soll das gut sein? :sleeping:


    Also bei einem 250 TB-Gerät mit 1 Mio IOPS, da kann das vielleicht relevant werden. Aber bei unserer Lölikiste? Geschenkt. :mcup:

    Einmal editiert, zuletzt von fafner ()

  • Es geht nicht um 250er SSDs und nicht um sinnlos, sondern darum dass du 2 x m2 500er als Cache definieren willst und dann frage ich nach RAID1 als Cache und du sagst, man kann die gar nicht selber konfigurieren?

  • ... dann frage ich nach RAID1 als Cache und du sagst, man kann die gar nicht selber konfigurieren?

    So isses. Im Zusammenhang mit Hero SSD-Cache kannste kein "RAID" wählen, sondern nur mehr oder weniger viele SSDs zur Verfügung stellen für "combined read cache and write log" bzw. "read cache or a write log separately".

  • Hero SSD-Cache

    Die Cache-Beschleunigung geht bei QTS-hero einfach zu konfigurieren und man kann "RAID" auswählen.

    siehe:

    Unter Speicher-Snapshots - Cache-Beschleunigung - Datenträger (SSD) auswählen ...


  • Schlecht, aber wenn ich eine defekte im Stromlos rausnehme und neue einsetze, sollte er das nicht beim hochfahren erkennen und die 2. SSD aus der 1. wiederherstellen?

    Um eine Platte ersetzen zu können, musst sie im System erst für den Tausch markiert werden. Ab diesem Zeitpunkt kannst du so lange nichts mehr machen, bis du entweder den Vorgang abbrichst, oder das System eine andere Platte in diesem Slot erkennt.

    Wenn du jedoch das System herunterfährst, dann wird dieser Vorgang abgebrochen und sollte das System beim hochfahren eine andere Platte erkennen, als die zuvor verbaut war, dann ist das RAID fehlerhaft. Das Problem hatte ich als ich eine NVMe tauschen wollte.

  • Um eine Platte ersetzen zu können, musst sie im System erst für den Tausch markiert werden.

    Wäre mir neu, auf CAT2 und QuTS Systemen brauch man nix mehr vorher anzukündigen.