Sinnvoller Aufbau TS-473A

  • Hallo zusammen,

    ich baue gerade mein neues TS-473A auf und überlege was ich sinnvollerweise installieren soll.


    Hauptspeicher sind 8TB HDDs, da habe ich 2 bestellt und will sie im RAID1 benutzen (als Redundanz, kein Backup). Jeweils eine IronWolf und eine WD Red.

    Backup wird abwechselnd auf externe USB HDDs erfolgen.


    Nun hat das NAS ja noch 2 x m2 und 2 freie HDD Slots und ich habe hier einige 500er m2 und 250er 2,5er SSDs rumfliegen, die eh nicht benutzt werden aktuell.


    1. Idee war 2 x 2,5 250GB SSDs für das Systemvolume zu nehmen, und dann noch 2 x m2 500GB als eine RAID1 SSD Freigabe für Backups der PCs oder sowas, was man halt häufiger braucht und was schnell gehen sollte.


    Nun bin ich mir aber unsicher ob das mit den 2,5er so eine gute Idee ist oder ob ich die nicht lieber weglassen sollte? <- Frage1

    Und zwar wenn die 8TB mal zu klein sein sollten, kann ich an dieser Stelle ja 2 x 18TB einsetzen und die Daten von dem alten 8TB Pool auf den neuen schieben.


    Und die 2 x 500GB m2 könnte ich ggfs. auch mit einer 1TB m2 ersetzen, die in einem PC bald frei wird. Sinnvoll? <- Frage2


    RAM habe ich auf 16GB ECC aufgerüstet und möchte auf das QuTS Hero wechseln wegen ZFS.


    Viel Workload wird hier eh nicht benötigt. Das alles ist eh übertrieben, zu groß und zu teuer, aber ich wollte halt das beste was es an Sicherheit aktuell gibt, mit ZFS und ECC, damit ich besser schlafen kann und das

    NAS was das günstigeste mit ECC und ZFS und dann auch noch gerade im Angebot (im April ;) )

  • Hallo,


    für QuTSHero sind die 16 GB RAM etwas dürfig. ;)

    Bei Hero gilt mehr ist besser.


    Du solltest Dir die Anforderungen von QuTSHero erst mal genau anschauen.

    Die erste Wahl für zuverlässigen ZFS Speicher | QNAP
    Ein QuTS hero NAS bietet eine komplette Produktlinie, insbesondere mit hybriden HDD+SSD Speicherlösungen, die sich nahtlos in die IT-Infrastruktur von…
    www.qnap.com


    Der Systempool soll auf SSD angelegt werden.

    -> 2 NMVE-SSD im Raid 1, unter 500 MB/ 1 TB würde ich hier nicht beginnen

    Der Systempool | QuTS hero h5.1.x


    möchte auf das QuTS Hero wechseln wegen ZFS.


    Zur Zeit ist noch QTS installiert :?:

    Ein Wechsel von QTS auf QuTSHero geht nur über eine Neuinstallation :(


    8TB HDDs, da habe ich 2 bestellt und will sie im RAID1 benutzen ). Jeweils eine IronWolf und eine WD Red.

    Hoffentich CMR HDD, bei WD müsste es ein Red Plus/Pro sein.


    Und zwar wenn die 8TB mal zu klein sein sollten, kann ich an dieser Stelle ja 2 x 18TB einsetzen und die Daten von dem alten 8TB Pool auf den neuen schieben.

    Das geht so


    Einen Speicherpool durch Ersetzen von Datenträgern in einer RAID-Gruppe erweitern | QuTS hero h5.1.x

  • Danke für die Tipps.


    RAM lässt sich ja leicht upgraden, 16GB waren meist als unterste Grenze genannt und auf der Seite steht, je mehr desto besser für die Performance. Da diese für mich nicht das wichtigste ist, sollten die 16 fürn Anfang ja reichen, sonst stecke ich nochmal 16 dazu ;)


    Ich hatte schon paar Jahre einen PC mit TrueNAS und ZFS laufen, der lief auch mit 16GB oder sogar 8GB wenn ich mich recht erinnere.


    - d.h. die 250er SSDs lieber weglassen?

    - lieber 2 x 500m2 oder eine 1TB?


    Zur Zeit noch QTS ja, aber ist kein Problem da ich sowieso noch rumspiele, Daten sind noch keine drauf.


    HDDs:

    WD80EFZZ-68BTXN0 und Seagate IronWolf NAS ST8000VN002


    zum: https://docs.qnap.com/operatin…e-erweitern-779841E1.html

    Gerade das brauche ich ja dann gar nicht, das erweitern. Ich will doch später ggfs. einfach ein neues RAID1 mit 2 x 18er aufbauen. Die Daten kann ich doch manuell rüberkopieren dann. Dann hat man auch solche Probleme nicht: Sytemfestplatte zu klein geworden, wie kann man neue migrieren ohne Datenverlust?

    Einmal editiert, zuletzt von DDD ()

  • Ich persönlich habe 2x 1TB M2 NVME als System im RAID1. Das wird auch für VMs mitbenutzt. Ich hatte erst 512GB, das war dann aber schnell zu klein. Ich nutze allerdings nur QTS. QuTS Hero würde ich für diese kleine Kiste eher nicht nehmen. Die Vorteile sind einfach zu gering im Vergleich zur nötigen Leistung. Da muss man schon wirklich große Kisten mit vielen Platten nehmen, da bringt das Dateisystem dann auch was. Aber selbst wenn beim x73A ein Ryzen drin ist hat das mit den üblichen CPU Leistungen aus dem Desktopsektor eher wenig gemein. Die M2s sollte man jedenfalls nicht zu klein machen, weil das dann etwas lästig ist beim späteren aufrüsten.

  • Warum kein Hero? Ich möchte doch den ecc und zfs nutzen, das sind doch schon Vorteile genug.

  • Warum kein Hero? I

    Weil ich den Eindruck habe nach einigen Erfahrungsberichten hier, dass das einfach zu Resourcenhungrig für diese kleinen Kisten ist. Die Vorteile scheinen mir einfach viel zu gering. ECC nützt ja auch dem QTS, Deduplizierung wäre interessant in speziellen Fällen, aber braucht enorme Resourcen. Unter 32GB braucht man gar nicht anzufangen und soweit ich gehört habe sind 64GB da eigentlich das Minimum. Dann bleiben noch die Snapshots im ZFS, das ist vielleicht der einzige wirkliche Vorteil. Aber ich nutze meine CPU Leistung lieber für VMs und Container, das nutzt mir wesentlich mehr. Und ein vernünftiges Backupkonzept braucht man so oder so. Wenn einzelne Dateien etc. so komplett unwiderbringlich und wichtig sind, dann muss man ohnehin einfach für Redundanz sorgen. Der letzte böse Bug in HBS (Hybrid Backup Sync) hat bspw. bei diversen Leuten Terabytes an Daten geschrottet. Und mit dummen Programmierfehlern muss man leider immer rechnen. Da hilft im ungünstigsten Fall ECC und ZFS auch nicht. Wenn Du dich damit besser fühlst kannst Du es ja gerne so einrichten. Das ist auch völlig ok. Aber von der Performance her bräuchte man eigentlich eine "richtige" CPU ( Xeon oder ein Ryzen mit mehr Wumms) und vor allem mehr Speicher. In der Praxis dürfte der Sicherheitsgewinn schlicht überschaubar bleiben, da gibt es einfach viel mehr andere Fehlerquellen.

  • damit ich besser schlafen kann

    Dazu muß man die Daten über mindestens zwei Standorte verteilen. Alles andere ist eher Selbstbetrug.

    Ich hab ja jetzt Hero auf dem 473A, mit 40GB RAM. Man kommt sich "moderner, technischer" vor. 8o

    Der größte Vorteil war bisher, daß es nach einem Hänger und forced power off nicht tagelang RAID resync macht, sondern voll da ist nach Neustart.

    Fast clone ist eigentlich noch ziemlich gut, das scheint aber nur bei iSCSI-Volumes richtig zu greifen, nicht mit SMB oder NFS.

  • Weil ich den Eindruck habe nach einigen Erfahrungsberichten hier, dass das einfach zu Resourcenhungrig für diese kleinen Kisten ist.

    Wie soll sich das auswirken? Ich habe weder vor Container laufen zu lassen, noch irgendwelche Virtualisierungen. Soll eig. nur ein dummer (sicherer) Speicher sein.

    Dedup ist wahrs. eher nicht so relevant und interessant, und wenn, RAM aufrüsten kann man ja immer.


    Ja, Backupkonzept ist klar, darum gehts nicht. Es geht nur um die optimierung und um mehr Sicherheit mit ECC und ZFS und RAID (bisher hatte ich nur Backups ohne RAID und habe mit FreeeFileSync dann die Daten geprüft.


    Dazu muß man die Daten über mindestens zwei Standorte verteilen. Alles andere ist eher Selbstbetrug.

    Ich hab ja jetzt Hero auf dem 473A, mit 40GB RAM.

    Natürlich, wird auch gemacht mit externem Standort ;)

    Du hast dann aber kein ECC wenn du 40GB RAM hast?


    Ich persönlich habe 2x 1TB M2 NVME als System im RAID1. Das wird auch für VMs mitbenutzt. Ich hatte erst 512GB, das war dann aber schnell zu klein.

    Also am besten gleich 4TB m2 doppelt rein und gut ist? Die NM790? Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von DDD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DDD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo DDD,


    deine QNAP ist (trotz des Prozessors) eine kleine Power Maschine. Alleine das sie 2 x PCIe Slots und 2x M.2 Slots biete, macht sie sich für mein Backupsystem interessant für mich.

    Wie würde ich das System aufbauen?

    1. 2 x 250 GB SSD für das System

    2. 2 x 8 TB CMR Platten im RAID 1

    3. 2 x QNAP Extention Card mit jeweils 2 x M.2 Slots


    Die eine QNAP Extention Card würde ich mit 2 x 1 TB NVMe im RAID 1 für ein QTier der 2 x 8 TB einrichten. Die andere Extention Card würde ich mit 2 x 500 GB NMVe im RAID 1 als Global Cache einrichten.

    Somit werden die Daten permanent zwischen den Caches geschoben und das 8TB RAID im Hintergrund aktualisiert. Mitbekommen tust du davon aber nichts.


    Ich würde das 8TB RAID nur auf höhere Platten upgraden und nicht neu aufbauen. Außerdem würde ich mit der Maschine - wie bereits empfohlen - nicht auf QTS Hero umsteigen.


    Hier ein kleiner Einblick in mein QNAP Setup:
    QNAP TVS-H1688X

    6 x 6 TB NAS WD CMR (im RAID 6)

    1 x 4 Slot QNAP Extention (verbaut sind 4 x 1 TB WD NVMe im RAID 10 für Global Cache)

    2 x 250 GB SSD (System RAID 1)

    2 x 250 GB NVMe (RAID 1 für Qtier von RAID 6)

    96GB ECC RAM

    2 x 6 TB CMR (RAID 1) für Backup der Freigabeordner und Client Backups


    Alle meine VMs (aktuell 12) laufen auf dem RAID 6 und nur das Virtualization Volume wird im Qtier genutzt. Alles andere wird mit dem Global Cache genutzt.

    Auf dem System habe ich QTS installiert, aber ich war das ein- oder andere Mal schon am überlegen, auf QTS Hero umzusteigen, jedoch habe ich noch keinen Vorteil finden können.


    Vielleicht konnte ich Dir eine andere Idee vorstellen =)


    Viel Erfolg bei deiner Umsetzung...

  • Deduplizierung wäre interessant in speziellen Fällen, aber braucht enorme Resourcen. Unter 32GB braucht man gar nicht anzufangen und soweit ich gehört habe sind 64GB da eigentlich das Minimum.

    QNAP schreibt dass 16 das minimum sind und 32 das Optimum. Da ich keinen riesen Wert auf Performance lege würde ich mit den 16 minimum mal starten:

    pasted-from-clipboard.png


    Kann jemand was zu den M2 sagen? Sind die NM790 ok?


    1. 2 x 250 GB SSD für das System

    2. 2 x 8 TB CMR Platten im RAID 1

    3. 2 x QNAP Extention Card mit jeweils 2 x M.2 Slots


    Ich würde das 8TB RAID nur auf höhere Platten upgraden und nicht neu aufbauen.

    2 x 250 SSD als 2,5er oder m2?

    Extention wird mir ein bisschen zu viel aktuellen.

    Ich hab das NAS nur wegen Hero und ZFS/ECC gekauft, sonst kann ich auch gleich beim TS130 bleiben.

    Was meinst du mit upgraden und neu aufbauen?

    Wenn mir mein RAID1 8TB zu klein ist, setze ich 2 x 18 TB ein als RAID1 und ziehe alle Daten rüber von 8TB auf 18TB und nehme die alten Platten raus - das ist aber zukunftsmusik für 2-5 Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von DDD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DDD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die NM790 ist eine Gen4.0 auf x4 NVMe und die M.2 Slots auf deiner QNAP sind nur x1 Gen3. Das bedeutet, dass die NM790 von 7,4GB/s Sequentielles Lesen und und 6,4GB/s Sequentielles Schreiben jeweils auf 1 GB/s gedrosselt wird.

    Eine QNAP Extention Card basiert auf PCIe x4 und kann bis zu 4 GB/s Lesen- und Schreiben.


    Ich nutze die WD Red SN700 2 TB und bin bisher sehr zufrieden. :)

    Da warst du schneller mit deiner Antwort. Aber die WD Red SN700 ist wirklich eines der Besten NVMe, die ich benutzt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von tiras2810 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiras2810 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch die Drosselung ist mir hier recht egal, das wird man wohl eh nur in Benchmarks merken.

    Beste NVMe in Bezug auf was?


  • 2 x 250 SSD als 2,5er oder m2?

    Ich meine 2,5er SSD von WD oder so. Du wirst mit den NVMe das Problem haben, wenn eine ausfällt, läuft das System zwar weiterhin auf der anderen NVMe. Um die defekte platte dann tauschen zu können, musst du im RAID erstmal diese Platte zum Austausch markieren. Bei einer normalen SSD ziehst du sie einfach während dem Betrieb, was bei der NVMe nicht möglich ist, da du ja das System herunterfahren musst, um sie stromlos entfernen zu können. Das Herunterfahren hat bei mir in der Vergangenheit dazu geführt, dass der Prozess zum Austauschen abgebrochen wurde und nachdem die QNAP wieder hochgefahren ist, hat er die alte Platte gesucht und ein Rebuild war nicht möglich. Ich habe dann das ganze System neu auf normale SSDs installiert, um dieses Problem zukünftig zu umgehen.

  • Das war aber nur ein Einzelfall? mit Version 4.x? Mit Hero?

    Wenn ich alle 4 2,5er Slots belege kann ich meine HDDs dann aber nicht mehr so einfach auf einem NAS austauschen sondern muss über ein Backup und externe gehen am besten?

  • Beste NVMe in Bezug auf was?

    In Bezug auf Samsung NVMe´s. Ich musste nach 4 Monaten die NVMe´s tauschen, weil sie unter voller Belastung so warm geworden sind, dass sie kaputt gegangen sind. Die WD´s die gerade bei mir im Einsatz sind laufen seid einem Jahr bei gleicher Nutzung und funktionieren einwandfrei.


    Wenn ich alle 4 2,5er Slots belege kann ich meine HDDs dann aber nicht mehr so einfach auf einem NAS austauschen sondern muss über ein Backup und externe gehen am besten?

    Wenn du 2 Slots mit deinen HDDs und 2 Slots mit 2 SSD 2,5er belegst, dann musst du beim Speicherupgrade der 8TB nur Platte für Platte tauschen. Dazu gehst du im System einfach hin und sagst, dass du diese Platte ersetzen willst. Schon kannst du sie während dem Betrieb wechseln. Die Platte wird zwar in diesem Moment auf die Kapazität der 8 TB reduziert, aber nachdem du die 2. 8TB Platte auf die gleiche Art gewechselt hast, wird die Kapazität automatisch erweitert.

    Das war aber nur ein Einzelfall? mit Version 4.x? Mit Hero?

    Bei mir ist QTS Hero nicht installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von tiras2810 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiras2810 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast jetzt ein Samsung Modell gehabt und ein WD und weil das eine Samsung nicht gepasst hat, ist WD nun die beste NVMe geworden?

    Welche Samsung war das denn? Normal drosseln die SSDs doch die Leistung wenn die warm werden.

  • Du hast jetzt ein Samsung Modell gehabt und ein WD und weil das eine Samsung nicht gepasst hat, ist WD nun die beste NVMe geworden?

    In meinem Beitrag habe ich ja gesagt, dass die WD bisher die Beste NVMe, die Ich benutzt habe. Ob sie gegenüber allen anderen NVMe´s ist, kann ich nicht sagen. Jedoch wie gesagt für meinen Einsatz die Beste. Hinzu kommt, dass die NVMe ja im Dauerbetrieb laufen würde. Hält sie das aus? Ich vermute, dass sie eher für den Gaming Bereich geeignet ist.

    Welche Samsung war das denn? Normal drosseln die SSDs doch die Leistung wenn die warm werden.

    Samsung 970 Evo Plus


    Und ja, sie drosseln die Leistung bei zu hoher wärme, aber das hält die Hardware nicht davon ab kaputt zu gehen.