Alternative Lüfter für TVS-h874

  • Hi zusammen, gibt es hier Leute mit Erfahrungen bzgl. Lüftertausch?


    Meine Maschine macht bei hohen Temperaturen schon einiges an radau und würde einem Tausch positiv gegenüber stehen.

  • Hi und danke für deine Antwort.


    Das sind ja die 120mm Lüfter. Wie steht es um den kleinen CPU Kühler?

  • Dazu kann ich leider nichts sagen, da meine QNAP´s keinen CPU-Lüfter haben. Der normale Gehäuselüfter macht aber schon ziemlichen Lärm, wenn er hochdreht. Mein Noctua läuft gerade mit ca. 1800 u/min und ist nur (als nicht störendes) Säuseln wahrzunehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang10 ()

  • Hat jemand eine Idee wo man einen alternativen (hoffentlich leiseren) Lüfter her bekommen könnte?


    Noctura bietet da nichts an.


    Bauform 60x60x3820240827_125449.jpg

  • Ich befürchte dass sich da aufgrund der relativ kleinen Bauform nicht viel rauskitzeln lässt.

    Die Frage ist halt: Was ist denn zu laut?

    Das Lagergeräusch?

    Der Luftstrom den der Lüfter anzieht?

    Der Luftstrom der nach dem Lüfter auftritt?


    Gegen Erstes (Brummen) könnte natürlich ein anders gelagerter Lüfter helfen... zu diesem Modell finde ich nichts (Vapo/Maglev), bezweifle aber, dass hier große Unterschiede im Lager möglich sind, weil ich auch bezweifle, dass QNAP hier die lauten Sunon Lüfter einsetzen würde...

    Gegen Zweites wird kaum etwas zu unternehmen sein.

    Gegen Drittes hilft es den Luftstrom zu reduzieren, was mit höheren Temperaturen einhergeht.

    Wenn das nicht akzeptabel ist, dann muss der Kühlkörper (in Kombination mit dem Lüfter mit weniger Volumenstrom) durch einen effizienteren oder einen der weniger Geräusche verursacht getauscht werden.

  • 16.500 U/min und knappe 130m³/h schlagen halt mit knapp 68 dB(A) und 30W zu.

    Ich würde es zuerst mit einem U-förmigem Luftkanal aus Karton etc. versuchen, der vom Lüfter bis über den Kühler geht. So muss die Luft "durch" den Kühler und kann ganz anders wirken.

    Bei meinem 873A gammelt der eingebaute Lüfter bei üblicherweise 1900 U/min rum. Egal welche Prozessorauslastung, er geht nie über 2200, auch nicht bei 33°C Umgebungstemperatur.

    70°C Prozessortemperatur ist hier unbekannt, wobei der verbaute Serienlüfter natürlich lange nicht die Power Deines Teils hat.

    Stück Karton aus einer z.B. Grafikschachtel ist schnell geschnitzt, gefaltet und eingezwickt. Probier es aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm ()

  • guten Morgen

    ich habe gute Erfahrungen mit dem Noctua NF-A6x25 PWM, Lüfter, da ich ein ähnliches Problem hatte, an meiner TS-673a, der Lüfter ist auch bei voller Leistung ca.3100 leiser, wie das Original