Files von Mac auf NAS

  • Hallo,


    ich versuche herauszufinden, dass wenn ich Files vom Mac auf mein NAS verschiebe, die Datei auf dem Mac gelöscht wird. Derzeit muss ich manuell löschen, nach dem Verschieben. Hat jemand eine Idee, ob es geeignete Einstellungen dafür gibt?


    Beste Grüße und ein schönes WE,

    Boris


    Bearbeitung 1: Gerade gesehen, also auch von NAS zurück auf den Mac muss ich nach Übertrag der Datei dann im NAS löschen. Innerhalb des NAS kann ich wie auf lokal auf dem Computer arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Boris_NAS ()

  • Wenn Du vom Mac eine Datei auf das NAS verschiebst (bewegst, was dann auch im Dialog steht), dann wird sie auch auf dem Mac gelöscht.

    Wenn Du eine Datei kopierst, dann wird sie an der Quelle natürlich nicht gelöscht.


    Beim Mac passiert ein automatisches Verschieben nur dann, wenn man eine Datei mit Zerr&Plumps innerhalb eines Laufwerks bearbeitet. Sobald es über Laufwerksgrenzen (egal, ob es ein direkt oder per Netzwerk angeschlossenes Laufwerk ist) geht, wird standardmäßig immer kopiert! Das war immer schon so, auch bei macOS Classic.


    Dazu muß man beim Mac (und beim PC übrigens auch) nur zusätzliche Tasten drücken, um dies zu ändern.


    Mit gedrückter Command-Taste wird die Datei verschoben (auch innerhalb eines Laufwerks).

    Mit gedrückter Option-Taste wird die Datei kopiert (auch innerhalb eines Laufwerks). Dabei erscheint auch ein (+) beim Mauscursor.

    Mit gedrückter Option- und Command-Taste wird ein Link auf die Datei angelegt.

  • Danke Carsten. Ich wusste das bisher nicht. Gerade versucht. Auf dem Mac konnte ich durch die Command-Taste nun wie gewünscht verschieben. Am PC (Win) komme ich da aus einem Grund bisher nicht hin. Vllt. hast du mir noch als Gedankenanstoß die Tastenkombi für den PC? Besten Dank :)

  • die Tastenkombi für den PC?

    Probiere es einfach aus. Dort ist es auch irgendetwas mit Control, Alt, Shift. Der Mauscursor ändert sich entsprechend.


    Das von FSC830 ist da wenig hilfreich, das ist die umständliche Methode.

  • Meinst Du das hier?:


    ctrl a: alles markieren (vorher ein Element auswählen)

    ctrl c: kopieren

    ctrl v: einfügen

    ctrl x: ausschneiden

  • Nein, eben nicht!


    Es geht genau wie beim Mac während des Zerr&Plumps eine der drei Tasten (Control, Alt, Shift) zu drücken und dadurch eben zu kopieren, zu verschieben oder einen Link anzulegen.

  • OK, ich habe keine Erfahrung mit Mac. Werde mir wohl zudem niemals einen zulegen. Habe auch nichts zu Deinem Verfahren gefunden für Win. "Zerr&Plumps" höre ich heute zum ersten Mal (man möge mir meine Unwissenheit verzeihen)

    Ich nutze das aus #6 schon ein paar Jahr(-zehnte). Ist mir praktisch ins Blut übergegangen, und ich habe auch einen eigenen Finger nur für die ctrl-Taste , das machts "erträglich" ;)

  • Zerr&Plums ist eingedeutscht für "drag&drop" ... :S

    Hab auch erst 2 Sekunden überlegt, was gemeint war... ;)

    Kenne aber unter Win auch nur die o.a. Tastenkombinationen, aber keine, die das "auf einmal" macht. :/


    Gruss

  • Man braucht auch keine Erfahrungen mit einem Mac zu haben, um diese Dinge zu benutzen. :)


    Bei Texten benutze ich auch CTRL/Command mit a, x, c, v, z, y, aber im Explorer/Finder eben nicht.


    Jetzt war ich gerade an einem Windows Rechner und es hat mich ca. 10 Sekunden gekostet es herauszufinden welche Taste für was zuständig ist.


    Shift drücken verschiebt die Datei(en).

    Control drücken kopiert die Datei(en).

    Alt drücken legt einen Link an.


    Man sieht jeweils direkt am Mauscursor was passiert. Einfach dann wenn der Mauscursor am Ziel ist einmal die drei Tasten nacheinander drücken, dann sieht man das.


    Das benutze ich schon seit Mitte der 90er Jahre so und das funktioniert einfach.

    Es würde mich nicht wundern, wenn das bei irgendeinem Linux auch so geht.

    Bei Unix, also macOs geht es ja auch. .-)

  • carsten_h OK, Du hast Recht. Das geht tatsächlich so und ganz einfach. Das Wissen darüber ist bei mir aber "verschütt" gegangen


    Ich habe das damals für mich ausgeschlossen, weil:

    - Ich nutze keinen Laptop (also mit nur einem kleinen Bildschirm)

    - Bei mehreren Bildschirmen >=27 Zoll hört irgendwann das Mauspad auf, wenn die Datei ganz rüber soll. Ich habe standardmäßig zwei Instanzen vom Explorer offen/in der Taskleiste

    - Entweder man macht dann Verrenkungen, oder die Datei(en) verschwinden beim Loslassen der linken Maustaste irgendwo im Nirwana

    - Danach ist dann Suche angesagt


    War tatsächlich auch im letzten Jahrtausend, als ich mir die ctrl-Dinger angewöhnt habe. Aber klar, ist eine Frage der Organisation. Der eine mags so, der andere so ;)


    Gruß

  • Dann hast Du ein zu kleines Mauspad. :)

    Für meinen 38“ hier am Mac mini M1 habe ich ein Mauspad, mit dem ich an alle Stellen ohne Umsetzen komme. Aber auch das Umsetzen ist eigentlich kein Problem dabei.


    Aber jeder so wie er es am besten kann.


    Ich kenne auch jemanden der kopiert Dateien durch Doppelklick und dann im Programm durch „Sichern unter…“. Das kann man auch machen.


    Missionieren hat im Computerbereich keinen Sinn. Wenn jemand mit seiner Methode glücklich ist, soll er das machen.

  • Für meinen 38“ hier am Mac mini M1 habe ich ein Mauspad, mit dem ich an alle Stellen ohne Umsetzen komme

    Ich habe hier 3 Bildschirme (>=27 Zoll), da bräuchte es schon ein etwas größeres Mauspad ;)


    Missionieren hat im Computerbereich keinen Sinn. Wenn jemand mit seiner Methode glücklich ist, soll er das mache

    :thumbup: passt doch :)


    Ach und ja, ich brauch nimmer so oft kopieren/verschieben. Unsere Arbeitslaufwerke sind das NAS auf beiden aktuellen Rechnern hier. Ein Segen: Keine doppelten Dateien mehr, wie früher. Es wird nichts mehr ausserhalb des Hauses bearbeitet. Backup des NAS erfolgt täglich für oft geänderte Dateien, regelmäßig gesamt

    Einmal editiert, zuletzt von Zacharias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zacharias mit diesem Beitrag zusammengefügt.