QNAP TR-002 Kabel

  • Hallo liebe Experten,

    ich habe schon seit längerem einen NAS in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Allerdings kommen da nun 2 neue größere Platten rein.

    Nun habe ich mir noch einen TR-002 gekauft und möchte ihn anschließen. Leider ist das USB-Kabel etwas zu kurz für meinen Einbau-Plan. Kann man gefahrlos ein anderes etwas längeres nehmen, oder sogar eine Verlängerung nur um 1 Meter? Das würde nämlich passen. Habe da mal gelesen, dass man auf die Länge des Kabels achten muss. Den TR-002 schließe ich nicht an die NAS an, sondern an den PC bzw Laptop.

    Ich dachte, bevor ich einen falschen Fehler begehe, frage ich lieber erst mal hier nach. ;)

    Viele Grüße

  • Ist ne ganz normale USB 3.2 Gen2 Typ C Verbindung, also ein neues Kabel Kaufen oder ne Verlängerung sollte kein Problem sein

  • Kann man gefahrlos ein anderes etwas längeres nehmen, oder sogar eine Verlängerung nur um 1 Meter?

    Hallo,


    bis 1 Meter sollte es auch mit einem anderen USB-Kabel kein Probleme geben. :)


    Ich würde aber nicht das billigste Kabel nehmen. ;)


    Eine Verlängerung würde ich nicht nutzen. :(

  • Vielen Dank für Eure Infos.
    Werde es mal mit einem neuen sehr guten Kabel versuchen.
    Bin jetzt echt gespannt, ob die schon gefüllten Platten anerkannt werden, oder vorher noch formatiert werden müssen. Sind Platten aus einer alten NAS.

    Formatieren wäre auch kein Problem, ist halt nur spannend. ;)

    Viele Grüße und eine gute Zeit

  • Bin jetzt echt gespannt, ob die schon gefüllten Platten anerkannt werden
    Sind Platten aus einer alten NAS.

    Kommt darauf an :/

    - welches NAS

    - Einzellaufwerk oder im Raid

    - Volumentyp

    - QTS Version


    Eine Chance besteht nur, wenn

    - max Raid 1, DIP-Schalter gleich richtig setzen

    - TR-002 muss auf Softwaresteuerung stehen


    Beim Start des TR-002 kommt ein Auswahlfeld

  • Also nicht wenn die aus nem QNAP NAS kommen. Und wenn dann noch ein RAID1 oder 0 gewählt ist, werden die eh gelöscht

  • Er kann es ja trotzdem versuchen und berichten wie es lief :)


    Es kann ja nichts passieren ;)

  • Danke für die Infos.

    Ja das probiere ich einfach mal aus. War im Qnap TS-231 drin und im Raid1. TR-002 will ich auch als Raid1 verwenden. Naja, mal sehen, was das TR-002 mir so meldet, wenn ich die Festplatten installiert habe. Kein Problem wegen den Daten, ich habe die ja nicht nur auf dem NAS, sondern auch auf PC und Lappie und auf 2 Backup-Laufwerken. Werden ja nicht gleich alle Teile plötzlich schlapp machen. ;) Melde mich, wenn ich fertig bin. Mit dem Einbau und den Nerven. ^^

    Habe jetzt beim NAS die alte Festplatte raus und die neue rein. Jetzt wird aktualisiert, aber das zieht sich wohl laut Meldung auf über 10 Stunden. Werde mir das mal morgen früh anschauen und die andere austauschen.

  • Werde es mal mit einem neuen sehr guten Kabel versuchen.


    Das wäre eines mit den dicksten Einzeladern.

    Aber der Querschnitt der Adern steht aber zu 99.9% bei den Angaben zum Kabel nicht dabei.

    Auch sollte dann das USB-Kabel so kurz wie nötig bzw. möglich sein.

    Früher gab es dass oft bei USB Druckern, die an endlos langen USB-Kabeln hingen.

    Die funktionierten meist nicht oder schlecht.

    Nahm man ein kürzeres besseres USB-Kabel, war diese Probleme meist weg.

    Hatte ich in der Firma früher schon ein paarmal.

  • Danke für eure Tipps.

    Habe mir schon mal angedacht, das Gerät an das NAS anzuschließen, dafür würde das kurze Kabel locker reichen. Aber dann müsste ich ja das NAS dauern eingeschaltet haben. Ich schlaf mal die Nacht drüber, dann gehts morgen frisch ans Werk und lass mich mal überraschen.

    Viele Grüße


    Kenne mich da mit den Kabelstärken nicht so gut aus. Aber ich habe da so eines gesehen, da steht 10Gbps drauf. Reicht das auch aus?

    Was solls, werde ich ja sehen, sobald ich es angeschlossen habe.
    Learning by doing, wird spannend. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Katie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Katie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Katie,

    Aber dann müsste ich ja das NAS dauern eingeschaltet haben

    Der Grundgedanke eines NAS ist ja die 24/7 UND der zentrale Datenspeicher mindestens im Heimnetz. Über Netzlaufwerke kann man dann damit arbeiten, als wäre das NAS/die Freigabe eine interne Festplatte im PC

    Wenn das zu viel ist (Stichwort Energie sparen), gibts noch die Möglichkeit über Systemsteuerung->Leistung->Energiezeitplan das NAS zu Zeiten auszuschalten, wo es nicht benötigt wird, und automatisch wieder starten zu lassen


    Aber ich habe da so eines gesehen, da steht 10Gbps drauf. Reicht das auch aus?

    10 Giga reichen


    Gruß

  • Danke für die Infos. Das mit der Zeitsteuerung wäre die Lösung, mache ich ja mit dem WLAN auch. Stelle das dann auf die gleiche Zeit ein, dann passt es. Festplatten sind schon mal drin. Komme heute evtl leider nicht mehr dazu, weiterzubasteln. Werde aber Bericht erstatten, wie es läuft.

    Viele Grüße


    So, wie versprochen schreibe ich euch das neueste.

    Habe das Teil jetzt angeschlossen und Raid1mit dem Raid-Manager. Das möchte ich ja so haben. Und jetzt will er die beiden Festplatten formatieren. Hab nichts gefunden, womit ich das vermeiden kann. Was solls, ich fütter ihn ja wieder mit den gesicherten Daten. Dauert zwar wieder lange Zeit, aber zumindest hat es geklappt. USB-c-Kabel 2 meter an einen Switch mit eigener Stromversorgung. Sogar damit klappt es. Falls nicht, wird das Kabel direkt angeschlossen. Muss dann halt dann auf den anderen PC umstecken, falls ich es dort brauche.

    Mal sehen, was noch kommt. Hoffentlich läuft es so weiter.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße


    Ich habe jetzt ein neues Laufwerk auf dem PC, allerdings leider leer. Ist kein Problem, das ist bald wieder gefüllt. Jetzt hoffe ich, dass mir diese Platten noch eine schöne lange Zeit erhalten bleiben. Mit Raid1 ist der Austausch ja nicht schwer.

    Viele Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Katie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Katie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, jetzt der letzte Nachtrag nach etlichen Tests.
    Über den Switch konnte ich gut Daten und auch mp4-Dateien übertragen. Aber nur die Daten konnte ich danach wie gewohnt verwenden, die MP4-Dateien haben geruckelt.

    Also dann mit einem längeren Kabel, 2m, direkt angeschlossen. Damit konnte ich die MP4-Dateien wie gewohnt anschauen.

    Jetzt habe ich mal versuchsweise das kurze Originalkabel direkt angeschlossen, damit geht die Datenübertragung mindestens 3x schneller. Also mit dem längeren Kabel wäre ich eigentlich zufrieden, so große

    Dateien habe ich ja nicht mehr zum speichern. Aber ich überlege mir trotzdem, wie ich das hier platzmäßig umstellen könnte, damit das Laufwerk nahe an den PC steht. Irgendwann kommt mir sicher noch die passende Lösung.

    Jedenfalls vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

    Viele Grüße

  • Normalerweise dürfen USB 3.0/3.1 Gen1 (5 GBit/s) bis zu 2 (evtl auch 3 m) lang sein. ;)

    Bei Festplatten in einem TR-002 sind diese Kabel ausreichend. Die HDD sind doch hier die langsamste Komponete.

    Auch bei der Nutzung von SATA-SSD sehe ich hier kein Problem.


    Die 1 m Grenze gibt es erst ab USB 3.1 Gen 2 (10 GBit/s)



    Jetzt habe ich mal versuchsweise das kurze Originalkabel direkt angeschlossen, damit geht die Datenübertragung mindestens 3x schneller.

    Vermutlich war das 2 m USB-kabel nicht gut genug. :idea:

  • Bei dem Kabel stand:
    USB A 3.1 auf USB C Kabel, 10Gbps.Dachte, das würde dafür reichen. Damit ist die Datenübertragung allerdings etwas langsamer. Hat ganz schön lange gedauert, bis ich die Platten wieder gefüllt habe, direkt am PC mit kurzem Kabel gings halt ein bisserl schneller.

    Aber die MP4-Dateien kann ich mit dem langen Kabel ruckelfrei anschauen. Dafür reicht die Geschwindigkeit aus. Meine normale externe Platte konnte ich über einen Switch an beide PC anschließen. Das ging recht flott mit den Daten, leider geht sie ihrem letzten Weg entgegen.

    Viele Grüße