Welche NAS in 19", mit NVME und Leise

  • Hallo Zusammen,


    aktuell habe ich eine QNAP TS 453Be mit 4x 12TB HDD.

    Die NAS ist extrem langsam von der Geschwindigkeit genervt und möchte mir etwas neues kaufen.


    Wichtig wäre mir dabei

    - 19 Zoll mit 2 HE, aber nicht so tief, ca. 50cm oder etwas mehr hat mein Schrank

    - NVME für etwas mehr Geschwindigkeit

    - Sie muss realtiv leise sein "kein Pfeifen" von den Lüftern.

    - min 4 HDD Einschübe (ggf. 4x HDD und 4 X SSD für noch mehr Performance, kann QNAP sowas)


    was ich leider von 19" Geräte immer kenne, das diese ziemlich laut sind. Daher würde ich gerne erfahrungsberichte haben, welches 19" Gerät normale PC Lautstärke hat.

    Die NAS steht bei mir im Abstellraum neben dem Büro. Mache ich die Tür zu höre ich von den 2x UBNT Switchen, der QNAP, 2x XEON Server und dem Victron Wechselrichter so gut wie nix mehr.


    Ich freue mich auf Empfehlungen zu den Geräten!


    danke!!

  • Na so langsam ist das Be eigentlich nicht, das kann schon sauber das GBit voll auslasten und das dauerhaft.


    Wo willst du denn hin, 2,5G/5G/10G mit dem neuen NAS?

    Um 10G voll auslasten zu können braucht es dann schon full Flash, was aber dann gleich wieder sehr teuer wird.


    Aber ja, schneller als das Be ist jedes neue Intel NAS in der gleichen Bauform.

    Von den 19" Dingern würde ich privat die Finger lassen, die kosten gleich das doppelte und leisten dafür nicht mehr, da die gleiche Hardware drin steckt.

  • Hi,


    Gigabit reicht mir eigentlich. Nen GBIC Einschub würde mich nicht stören, aktuell trunke ich 2x1GBIT.


    Ich denke lahm ist die wegen der Surveillance funktion die ich nicht.


    ich nutze die nur für 5 Kameras und als Datengrab, sowie backup für veeam.

    Dazu nachts noch diverse RSYNC Jobs und eine Spiegelung zu onedrive.

  • Dann ist ein TS-464 schon ein würdiger Nachfolger.

    Du hast hier auch gleich 2,5G LAN Ports und 2 Steckplätze für NVMe SSDs.


    Wenn die Cams natürlich auf den normalen Pool schreiben, hat der immer Last und jeder weitere Zugriff ist dann gleich Random IO für die HDs.

    Besser wäre hier eine eigene HD für die Aufzeichnungen zu verwenden oder sogar eine SSD.

  • Hi,

    Habe die TS-464 ist aber doch kein 19 Zoll.


    Aber die extra HDD ist ne mega idee

  • Nein, weil die Kiste dann gleich das doppelte kosten, da kannst du dann eine viel Leistungsstärkere Deskop Kiste für kaufen.

    Preis Leistung stimmt hier halt gar nicht mehr.

  • TS-464 ist aber doch kein 19 Zoll

    Hallo,


    gibt es aber auch

    TS-864eU | 2,5GbE NAS mit kurzer Tiefe, platzsparendes Design mit PCIe Erweiterungsmöglichkeit und HDMI™ Ausgang
    Das TS-864eU ist mit einem Intel® Celeron® N5095 Quad-Core Prozessor (Turbo bis zu 2,9 GHz) ausgestattet. Das platzsparende Design mit geringer Tiefe…
    www.qnap.com

    oder

    Produkte vergleichen
    Die umfassende Auswahl an NAS Lösungen von QNAP erfüllt die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse, von kleinen Laufwerksschachtmodellen für Privatanwender bis…
    www.qnap.com

    Aber ob die kleinen Lüfter besonders leise sind :/

    Und alle diese NAS sind deutlich teurer als die Tower-NAS. :(

    Wenn Du mehr als 4 HDD-Einschübe benötigst, da schau dir mal die TS-x73A Reihe an

    TS-673A | AMD Ryzen™ Quad-Core 2,2 GHz 2,5GbE NAS unterstützt M.2 NVMe SSD und PCIe-Erweiterung zum Hinzufügen von 10GbE High-Speed Konnektivität und M.2 SSD; QTS und QuTS hero duales Betriebssystem für mehr Flexibilität
    Ausgestattet mit einem AMD Ryzen™ V1000 Serie V1500B Quad-Core Prozessor, der mit bis zu Quad-Core / 8 Threads und Turbo Core bis zu 2,2 GHz eine großartige…
    www.qnap.com

  • Neben dem heftigen Preis sind Rackmodelle aber nicht nur teuer, sondern auch laut und absolute Energieschleudern.

    Wenn Lautstärke ein Thema ist, dann ist man mit schmalen und engen Rackmount-Geräten immer schlecht bedient.

  • Moin,


    danke, das hilft jetzt nicht so viel weiter.


    Ging ja nicht um Preis und Stromverbrauch, sondern um Geräusch ohne Höhe. Die 864 ist aber 3HE, das passt wieder nicht :(

  • Du bekommst die schon leise, aber musst halt sämtliche Lüfter tauschen. Meine TS431xurp hörst gar nicht, alle Lüfter mit Noctuas ersetzt. Aber Garantie ist halt flöten

  • Flugzeugturbine ist leise dagegen^^. Ne im ernst, bei 19" Geräten ist die Lautstärke immer sehr hoch, deren Einsatz ist ja auch anderst.

  • ich kenne genug 19" Geräte. Aktuell sind in dem Schrank 2x Xeon Server und zwei UBNT Switche. Davon hört man nix mehr wenn die Tür zu ist.

    Ich denke immer nur an die 1 HE Server und ihr helles Pfeifen oder wenn so ein 19" Server angemacht wird und alle Lüfter auf Vollgas gehen..

  • UBNT Switche sind auch extrem leise, da ist mein NAS gleich laut und der auf voller Leistung arbeitende Noctua Lüfter sogar lauter.

    Stört aber nicht, da Keller und nicht mehr hörbar wenn die Tür vom Rack offen und die vom Raum einen spalt offen ist.

    Ich bin sicher, das die 1HE NAS Kiste ganz deutlich zu hören sein wird, bei den Turbinen die da drin stecken. Zumindest wenn es eine x86 Kiste ist, ARM ist hier generell was anderes, die sind so gering von der Stromaufnahme, das hier kaum Abwärme abgeführt werden muss.

  • hat nicht zufällig jemand ein Video davon, das man sich mal einen Eindruck machen kann?


    Soll ja auch eine 2 HE QNAP werden. meine beiden Xeon Server sind auch 2 HE, die sind extrem leise


    so, ich habe mir jetzt mal die QNAP TS 864eU-8G mit 4x 12 TB WD und Nvme QM2-2P-384A bestellt.


    ich bin gespannt


    so,

    die neue NAS TS-864-Eu ist angekommen.

    ich habe dann mal das Firmware Update auf der TS-453Be und der neuen NAS gemacht und die Platten umgesteckt.


    Allerdings kann ich zum Geräuschpegel nix sagen. Das liegt daran, das die NAS auf dem Server Rack liegt und ich wegen der Geräusche von den beiden UBNT Switchen die NAS nicht hören kann. Ein Luftstrom ist da, die Lüfter drehen, das Gerät funktionert.


    Vom ersten Eindruck kann man das ding auch ins Schlafzimmer stellen...
    Außer wenn Sie Piep.. das ist laut :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Hasenfahrer71 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hasenfahrer71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    sie haben beim Starten das Boot Geräusch und verbleiben dann in Ruhestellung, wenn dann Daten hin/hergehen - beginnt sie leicht zu rauschen, aber nicht so aufdringlich wie mein MS-01 (der ist laut, da er die 10 GB kühlen muss).

    Ich habe 431XeU und 435XeU (zzgl. 2xSSD) im Einsatz, ruhig und leise. Steht im Nebenraum, Tür ist immer offen.

    Da ist der Switch lauter,...


    Grüße