NAS via WLAN erreichbar aber nicht via LAN

  • Hallo zusammen,

    ich kann meine NAS TS-264 via direkter Ethernetverbindung (kein Switch o.ä) nicht mehr erreichen, was davor mal möglich war.


    Die IP-Adresse ist im Qfinder auf statisch konfiguriert, in den Windows10 Einstellungen habe ich die Ethernetverbindung auf "Auto" oder "Manuell" mit IPAdresse, Subnetzmaske ohne GatewayEintrag versucht (siehe Anhang)

    Wenn ich die WLAN IP Adresse auswähle, kann zugegriffen werden (via WLAN Stick an der NAS), allerdings kann ich nicht mehr auf gesharte NAS Ordner via Windows zugreifen.

    Bei Verbindungsversuch mit NAS via LAN IP Adresse, erscheint die Fehlermeldung

    Code
    "Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Passwort"

    (siehe Anhang) - die Anmeldung auf der QTS Webside der NAS funktioniert damit aber.


    Die Netzwerkeintstellung in der NAS zeigen einen verbundenen Ethernet Adapter (siehe Anhang) mit derselben statischen IP Adresse an (siehe Anhang)

    Ich nutze McAfee als Virenschutz, sehe aber keine Einstellung IP Adressenblockierung - und letzte Woche hat alles noch funktioniert.

    Irgendwas scheint mit der Netzwerkkonfiguration nicht zu passen, hat jemand Lösungsansätze?


    Vielen Dank!



    qfinderbenutzer.pngNASNetzwerkeinstellung.pngNASNetzwerkstatus.pngWindowsEthernetEinstellung.png

  • hat jemand Lösungsansätze?

    1. Einen 3s-Reset durchführen

    2. vernünftige IP Adressen verwenden.


    Wenn man schon statische ADressen konfiguriert, sollten die im vorgesehenen Bereich von

    a) 192.168.x.x/255.255.255.0 (Klasse C)

    b) 172.16.x.x/255.255.0.0 (Klasse B)

    c) 10.0.0.0(255.0.0.0 (Klasse C)

    liegen.


    Der Bereich 169.254.x.x ist ein Bereich, der IP Adressen automatisch zuweist, wenn der Host auf DHCP steht, aber kein DHCP Server vorhanden ist.

    Daher IMHO eine ziemlich ungüstige Wahl.


    Und dann bleibt natürlich das Restrisiko, das der LAN Port defekt ist. Der WLAN Stick hängt ja am USB.

    Dagegen spricht aber die Meldung

    Code
    "Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Passwort"

    d.h., das Ziel (NAS) wird erreicht, aber die Anmeldeinformationen stimmen nicht (mehr).


    Sie u.a. auch hier:


    NAS nicht mehr im Explorer erreichbar


    Gruss


    P.S. Über die Forensuche hätte man dazu diverse Beiträge finden können, auch den o.a. verlinkten. ;)

  • Hallo,


    ich hätte nur eine Frage zu deinem TS-264C.


    pasted-from-clipboard.png


    Gibt es da Unterschiede zu einem "normalen" TS-264 :?:


    Hat das NAS auch 2 RAM-Steckplätze :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,


    ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wofür das "C" steht - vermute aber, es könnte "China" bedeuten.
    Ich wohne derzeit in Peking und konnte ausschließlich diese C-Versionen im chinesischen Onlinehandel von QNAP finden.

    Die technischen Kenndaten scheinen identisch zu sein incl. 2 RAM Steckplätze - keine Ahnung, was der Unterschied ist (ggf. in China für den chinesischen Markt gefertigte Geräte?)


    Grüße aus Peking :)


    Danke sehr für die RM!

    1. Einen 3s-Reset durchführen

    2. vernünftige IP Adressen verwenden.

    ich kann die IP leider nicht mehr ändern, weil ich mich dazu anmelden muss, was mit Benutzernamen-Meldung fehlschlägt.


    P.S. Über die Forensuche hätte man dazu diverse Beiträge finden können, auch den o.a. verlinkten. ;)

    Stimmt, habe ich nicht gefunden, sorry!

    Allerdings: im Explorer kann ich mich mit anmelden (mit genannter IP), auch ohne WLAN connection

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasTheNewby () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ThomasTheNewby mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die Anmeldung auf der QTS Webside der NAS funktioniert damit aber.

    ich kann die IP leider nicht mehr ändern, weil ich mich dazu anmelden muss, was mit Benutzernamen-Meldung fehlschlägt.

    ???

    Was denn nun?

    Wenn Du Dich anmelden kannst (egal ob LAN oder WLAN), dann kann man auch die IP ändern.


    Aber: Laut Screenshots NAS und Win PC die selbe IP??? Das kann nicht gehen. Eine IP muss eindeutig sein.


    Gruss

  • ThomasTheNewby

    Was hast du eigentlich für einen Router? Hast du Zugriff auf diesen Router? Oder hast du ein Handy, welches im WLAN des Routers angemeldet ist? Man könnte also im Router oder auch in dem genannten Handy nachsehen, wie die heimische LAN-Adresse lautet z.B. 192.168.1.xxx. Dann könntest du dir eine freie IP für xxx für den NAS und eine andere freie xxx für deinen Rechner suchen. Der Standardgateway ist dann meist für das xxx (NAS und Rechner und alle anderen Geräte) die "1". Da die meisten Router auf DHCP eingestellt sind, ist es wichtig, diese IP (xxx) nicht aus dem DHCP-Bereich zu wählen! Meistens sind IP's um "10" herum als feste IP geeignet.

    Um vorübergehend auf dein NAS zugreifen zu können, ändere in den Netzwerkeinstellungen deines Rechners das letzte Byte (23) auf 24. Dann sollte ein Zugriff klappen. Ein Dauerzustand kann das aber nicht sein!!

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn Du Dich anmelden kannst (egal ob LAN oder WLAN), dann kann man auch die IP ändern.

    Auf QTS kann ich die IP ändern (ich habe ja Zugriff via WLAN), die wird dann auch im Qfinder angezeigt.

    Ich kann mich dann aber via IP Adresse im Qfinder oder direkter IP Adresseingabe im Browser nicht mehr im QTS anmelden.

    Auf die Netzwerkkonfiguration in Qfinder habe ich wg. Kennwortproblem keinen Zugriff.

  • hallo zusammen,


    danke für die Tipps - trotz dem berechtigten Unmut der Experten! ;)


    Ich habe die NAS IP Adresse wie empfohlen geändert.

    Allerdings war damit noch keine Verbindung möglich und es kam zu der Passwort-Fehlermeldung

    Mit Setzen einer statischen IP Adresse des PCs in den gleichen Namensraum ist das Problem jetzt aber gelöst (vermutlich wollten mir das schon Viele beibringen...) :)

    1. Einen 3s-Reset durchführen

    2. vernünftige IP Adressen verwenden.


    Wenn man schon statische ADressen konfiguriert, sollten die im vorgesehenen Bereich von

    a) 192.168.x.x/255.255.255.0 (Klasse C)

  • Aber: Laut Screenshots NAS und Win PC die selbe IP??? Das kann nicht gehen. Eine IP muss eindeutig sein.

    Das dürfte eher die Ursache gewesen sein ;) .


    Gruss