SFTP Verzeichnis spiegeln

  • Hallo,


    mein Ziel ist es ein über SFTP erreichbares Verzeichnis loakal zu spiegeln. Während ich das Verzeichnis mit HybridMount einbinden konnte, finde ich bei HBS 3 nur eine Möglichkeit ein FTP Verzeichnis zu spiegeln. Kenn jemand eine in QTS 5.1 eingebaute Möglichkeit das umzusetzen? Diese würde ich dann nämlich bevorzugen, bevor ich mir selbst etwas bastele.


    Danke.

  • Tja, sieht so aus, als ob QNAP da wieder "geschlampt" hat. Während die eine App (HybridMount) SFTP kennt und kann, kann die andere App (HBS) das wiederum nicht. :X

    Ticket mit Feature Request erstellen, evtl. ist dann in einigen Monaten auch HBS in der Lage mit SFTP umzugehen.


    Gruss

  • QNAP schreibt in seinen FAQ sogar, dass es nicht geht und nur FTPS unterstützt wird. Wahrscheinlich nicht weil es mal jemandem bei QNAP aufgefallen ist, sondern weil die Frage schon mehrfach da war und somit wissentlich nicht mit Abhilfe darauf reagiert wird/wurde.

  • Im Prinzip kann ich auch alles per SSH von einem Container aus machen. Ein Script dafür habe ich mir auch geschrieben. Mangels Erfahrung fehlt mir nur noch der kleine Schritt, dass das Script regelmäßig ausgeführt wird. Cron müsste im Container erst noch installieren werden, aber ich habe den Verdacht, dass das anders evtl. besser machbar ist.

  • cronjobs kannst du auch da anlegen. Das geht ein klein wenig anders als unter Linux, siehe mein Link, ist aber kein Problem und dürfte unproblematischer als im Container sein.

  • Als Lösung wäre das optimal, nur fühle ich mich nicht wohl in der Crontab Änderungen zu machen. Der Link aus dem Wiki schein mir auch nicht offiziell zu sein.

  • Empfinde ich jetzt nicht soooo kritisch. Ich habe meine eigentlichen Prozeduren aber in einem Script abgespeichert, das dann in der Crontab aufgerufen wird. Das kann man dann ggf. auch mal inhaltlich ändern, ohne dann wieder direkt an die Crontab ran zu müssen. Zum Beispiel, wenn man zu Testzwecken mal eine Ausgabe in ein Logfile vorsehen will. Klar, der Zeitplan dabei bleibt dann erhalten.