SSH/SFTP zu QNAP: no common algorithm for host key

  • Hallo Leute!
    Folgendes: Ich mache von einem WebServer (CloudPanel) ein Backup per SSH/SFTP zur QNAP. Das hat bis vorgestern auch noch problemlos funktioniert - aber seit dem nicht mehr. Folgende Meldung im CP Backend auf dem WebServer:

    Code
    Command " : /usr/bin/sudo /usr/bin/rclone -v copy '/home/spacey/tmp/backup.tar' remote:'/share/spacey/Backup/c1-current/2024-08-07/16.09/home/spacey/' --config='/root/.config/rclone/rclone.conf'" failed, error message: 2024/08/07 16:09:19 Failed to create file system for "remote:/share/spacey/Backup/c1-current/2024-08-07/16.09/home/spacey/": NewFs: couldn't connect SSH: ssh: handshake failed: ssh: no common algorithm for host key; client offered: [ssh-rsa-cert-v01@openssh.com ssh-dss-cert-v01@openssh.com ecdsa-sha2-nistp256-cert-v01@openssh.com ecdsa-sha2-nistp384-cert-v01@openssh.com ecdsa-sha2-nistp521-cert-v01@openssh.com ssh-ed25519-cert-v01@openssh.com ecdsa-sha2-nistp256 ecdsa-sha2-nistp384 ecdsa-sha2-nistp521 ssh-rsa ssh-dss ssh-ed25519], server offered: [rsa-sha2-512 rsa-sha2-256]

    Ich denke es hat entweder mit einem aktualisiertem Paket auf dem WebServer (aktuelles Debian) oder auf der QNAP zu tun.

    Ich habe bereits versucht auf dem Webserver die rsa-sha2-512 & rsa-sha2-256 key's zu erstellen und einzubinden aber ohne Erfolg.

    Wo muss ich ansetzen? Vielen Dank!

  • Eine Info zur Firmware wäre hilfreich. Vermutlich aber 5.1.8, denn hier hat QNAP an den erlaubten Algorithmen geschraubt:

    Anscheinend hat QNAP die Liste der erlaubten Schlüsselalgorithmen verändert.

    Wenn es auch mit den erlaubten Schlüsseln nicht geht, musst Du wohlmöglich dafür sorgen, dass diese auch seitens des Webservers unterstützt werden. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein, kenne mich damit aber auch nicht wirklich aus...

  • Äh ja - sorry. Natürlich letzte aktuelle Version: QTS 5.1.8.2823


    ... deswegen ja meine Versucht die missing Key's zu generieren. Leider bisher ohne Erfolg.


    Danke!

  • Was für einen exotischen Webbrowser verwendest Du denn?


    Edit: Gerade gesehen: Cloudpanel als Webserver. Kenne ich nicht, ist aber offensichtlich ziemlich exotisch.

  • Mein Webbrowser ist Safari ;)

    ... aber das tut hier ja eigentlich nix zur Sache.


    CloudPanel ist sehr lightweight & open source und auf Debian, daher gut für mich - nginx und sonst nur das Wesentliche, nicht so überfrachtet wie viele andere Panels. Im CloudPanel gibt's eine Backup-Funktion welche bisher immer sehr gut gelaufen ist.

  • Die älteren Ciphers müssen dann aber auch in der sshd.conf ergänzt bzw. erlaubt werden.

    Neuere Linux Versionen haben die entfernt (Security).

    Man findet aber genügend Artikel darüber, wenn man die Suchmaschine seiner Wahl danach fragt.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Moin!
    Das hatte ich bereits versucht. SSHD Config vom Debian CP-Server:

    Code
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_ed25519_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_rsa-sha2-512_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_rsa-sha2-256_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_ecdsa-sha2-nistp256_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_ecdsa-sha2-nistp384_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_ecdsa-sha2-nistp521_key

    SSHD Config vom QNAP:

    Code
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_ecdsa-sha2-nistp256_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_ecdsa-sha2-nistp384_key
    HostKey /etc/ssh/ssh_host_ecdsa-sha2-nistp521_key

    Der Debian hat mehr als die QNAP - mag trotzdem nicht. Selbe Fehlermeldung wie oben.

    Nachtrag: Lustig, nach einem QNAP Neustart sind alle meine generierten Keys und auch SSHD Config Einträge weg?!

    Nachtrag 2: Wenn ich mich manuell mit dem selben User per SSH vom CP Server auf die QNAP einloggen will, klappt das. Nur der benutzte Command für's Backup will nicht... Oh mann...

    Manueller Befehl zum Testen, den auch das CP automatisiert verwendet:

    Code
     /usr/bin/sudo /usr/bin/rclone -v copy '/home/test.tar.gz' remote:'/share/spacey/Backup/c1-current/' --config='/root/.config/rclone/rclone.conf'

    In der rclone.conf steht:

    Code
    [remote]
    type = sftp
    shell_type = unix
    disable_hashcheck = true
    host = 172.30.0.2
    user = c1-backup
    pass = xxxxxxxxxxx
    port = 21222

    2 Mal editiert, zuletzt von Spacey ()