Speicherpool - Verwaltung - Anzeige freier Speicher

  • hallo QNAP professionals,


    ich weiss, so ähnliche Fragen tauchen hier im Forum immer wieder mal auf, dannoch steh ich da einigermassen daneben.


    wir haben in der Firma ein 24 Platten TS-h2477XU-RP in Verwendung das in 3 Speicherpools aufgeteilt ist.


    Speicherpool 1 nutzt nur die kleinen SSDs für System und die Qnap Apps.

    Speicherpool 2 + 3 sind jeweils gleich gross, basieren jeweils auf eigenen 12 HDD's mit einer Kapazität von jeweils netto etwa 105 tb (bei Raid 6 Konfiguration).


    dabei hat zb Speicherpool 2 aktuell etwa 7 tb freien Speicher - das zeigt es sowohl in der Qnap Speicherpool-Verwaltung (siehe screenshot) als auch im Windows 11 Explorer so an.


    speicherpool 2.png


    ebenso laut Qnap File Station und Windows 11 Explorer liegen auf dem Speicherpool 2 Daten im Ausmass von knapp 60 tb.

    das heisst in Summe (belegt plus frei) wären das etwa 67tb. und wenn ich jetzt noch die 10% garantierten snapshot Speicherplatz hinzurechne (etwa 10tb) komme ich auf 77tb.


    was ist mit den etwa 28tb rest (bei Annahme von 105tb Gesamtkapazität) beziehungsweise was denke ich da möglicherweise komplett falsch?



    alle helfenden Erklärungen sind sehr willkommen!!



    ich danke euch!!

  • Moin,


    ich steige durch die Beschreibung nicht ganz durch... und dass Du dann noch einen Screenshot postest von einem Pool bei dem alles klar zu sein scheint, macht es noch komplizierter ;)

    Edit: ok, das ist dann wohl doch vom betroffenen Pool...


    Hier würden Screenshots vom betroffenen Pool helfen sowie von der Volumeübersicht des Pools.

    Dann schlussendlich nochmal die Frage: Was genau passt da scheinbar nicht?

  • noch einmal ich ...

    ich lege noch folgenden screenshot nach, mit einem blick auf das einzige im speicherpool 1 befindliche volume "bigzone-01"
    vielleicht hilft das beim auffinden bzw. mir verständlich machen der "verschwundenen" kapazitäten:


    bigzone01.png


    vielen dank!


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    tiermutter sorry, hab deine nachricht erst jetzt gerade gesehen ... aber vielen dank fürs reagieren!!

    Einmal editiert, zuletzt von PepePro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PepePro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bitte nochmal die gesamte Volumeübersicht von dem Pool. Und als Info: es handelt sich um QuTS hero.


    In jedem Fall ist hier schonmal überabonniert (und zwar gewaltig).... ist das so gewollt?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sorry, ja, system ist QuTS hero

    und hier kommt noch die pool übersicht:

    speicherpool 2 - übersicht.png

    und - überabonnierung ist nicht absichtlich so hoch - sorry, das hatte ein früherer it verantwortlicher so konfiguriert - oh-mann-oh - bekomme ich das wieder irgendwie besser hin?

    danke dir!

  • Ist das die einzige Freigabe/Volume in dem Pool?

    Bislang widerspricht sich das in meinen Augen, aber ich kenne eventuelle Eigenheiten von Hero auch nicht...


    So wie ich das sehe:

    Pool = 104TB

    Volume = 103TB

    Soweit so gut... die "Anomalien" die ich hier sehe sind, dass

    a) das Volume passt problemlos in den Pool, soweit unklar was hier überprov. ist.

    b) es sind (angeblich) 44 Snapshots vorhanden, diese werden in der Anzeige des Pools aber gar nicht ausgewiesen (der grüne Balken entspricht nur dem Volume)

    c) du hast defintiv (1. Screenshot) für Snapshots reservierte Kapa eingerichtet, auch diese wird hier gar nicht angezeigt

    Aus b und c könnte dann klar werden, warum hier überprovisioniert ist, zumindest erklärt das etwa 10TB. Die restlichen 23TB müssten dann aufs Konto der Snapshots gehen, aber von denen sieht man ja nichts, außer dass sie offensichtlich exisitieren...


    Dazu müsste mal jemand etwas sagen, der sich mit Hero auskennt, ansonsten scheint es mir ein Fall für den Support.

    Alternativ, falls die Snapshots nicht aktiv genutzt werden, diese mal komplett löschen. Wenn die tatsächlich 23TB vernaschen würden, dann wäre auch hier sehr fraglich, ob das so gewollt ist...

  • Ist das die einzige Freigabe/Volume in dem Pool?

    definitiv ja

    ich hatte gerade den grössten von den 45 snapshots gelöscht (war um die 7tb gross), von den restlichen 44 hier ein screenshot (sind hier der grösse nach sortiert und auch nicht alle zu sehen)

    snapshots.png


  • Dann sind es noch etwa 2TB an bestehenden Snapshots (kenne es von QTS übrigens nicht, dass hier die einzelnen Größen der Snapshots ausgewiesen wird).

    Damit wären dann aber auch nur 9TB von 23TB erklärt sowie 10TB für die reservierte Kapa.

    Und es erklärt weiterhin nicht, warum das alles beim Pool nicht korrekt ausgewiesen wird.

    Was zeigt denn das Popup wenn Du den Mauszeiger auf den Balken vom Pool hältst?

  • hier kommen die abfotografierten popups

    einmal wenn mauszeiger über dem oberen grünen balken ist:


    img1.jpg


    und hier wenn er über dem unteren liegt:


    img2.jpg

    ...

  • Hm, ändert leider nichts.... es bleibt unschlüssig für mich.

    Keine Ahnung ob QuTS Hero es anders macht als ich von QTS gewohnt bin, oder ob hier etwas richtig faul ist.

    Damit kann man jedenfalls nicht der Sache auf den Grund gehen, warum hier überabonniert ist.


    Zeigt die Übersicht bei Dir mehr Infos?

    pasted-from-clipboard.png

  • übersicht.png



    das ist auf der übersicht zu sehen ... (wir haben hier einen 2. grossen speicherpool (nr.3), ebenso 105tb aus 12 hdd's mit nur einem volume (bigzone-02) - da schauts sehr ähnlich aus - deshalb lasse ich das jetzt hier mal weg)

  • Hilft auch nicht X/


    Also auf jemanden warten der Hero kennt und weiß wo man die nötigen Infos findet oder direkt schonmal ein Ticket erstellen

  • ok, aber VIELEN VIELEN DANK für deine Bemühungen!!

    Vielleicht findet sich hier im forum noch ein HERO experte .... ich warte noch ein bisschen ab mit dem ticket
    (obwohl der qnap support mir bei einem update feheler schon mal relativ rasch helfen konnte)

    ... es bleibt spannend ;)

  • Ansonsten halt nochmal selbst weitersuchen ob die Anzeige der tatsächlichen Nutzung der Pool Kapa irgendwo anders ersichtlich wird.


    Was ich mir noch vorstellen kann ist ein gelöschtes Volume / Freigabe. Ich weiß aber auch hier nicht, wie sich das bei Hero verhält.

    Löscht man bei QTS eine Freigabe (vom Volume) hat man die Wahl dass die Daten erhalten bleiben. Eventuell ist es bei hero ähnlich und man sieht die gelöschte Freigabe / Volume nur nicht mehr.

    Ändert aber auch nichts an dsr Tatsache, dass die Anzeige die wir hier zu Gesicht bekommen haben Mist ist, weil Informationen fehlen...

  • ich vermute ein bisschen das "überabonnement" als störfaktor hier -

    obwohl ich weder weiss wie das zustande gekommen ist (ob da was falsch konfiguriert wurde von anfang an) noch wie ich jetzt da etwas dagegen machen könnte

  • Ja natürlich ist das erstmal das eigentliche Problem und eventuell der Grund weshalb sich die Angaben in Storage und Snapshots und Explorer und Co widersprechen.

    Das muss auf jeden Fall in Ordnung gebracht werden, wenn das eigentliche Problem dann noch besteht, kann es da weitergehen. Aber erstmal muss das Überabo weg... Dazu müssten wir halt wissen, wie es zustande kommt, aber das verrät uns Hero bislang ja nicht...

  • vielleicht schreibt hier noch jemand mit HERO kenntnissen ... wie gesagt, sonst muss ich qnap kontaktieren
    danke dir!!

  • Hier hatte jemand vor Ewigkeiten schon dasselbe Problem mit der fehlenden Anzeige. Kaum vorstellbar, dass das ein Fehler ist :/


  • Hallo,


    dolbyman kennt sich mit Hero aus. Er übernimmt aber immer die Nachtschicht im Forum (andere Zeitzone). ;)