Speicherpool - Verwaltung - Anzeige freier Speicher

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Sorry dr_mike, war keine Absicht. Ich schreibe nur generell ALLES in Kleinbuchstaben und ich strenge mich hier also echt an (hatte alles schon in Kleinbuchstaben und ging das Wort für Wort durch und da sind mir leider ein paar Wörter entgangen) - hätte eine adäquate Regel aber gerne manchesmal auch für Grammatik ;)

    ich gelobe aber selbstverständlich Besserung und also noch mehr Augenmerk!!

  • Also man kann man fuer jeden Pool/Freigabe mal alle Snapshots und deren Belegung abfragen mit zfs list -t snapshot, sieht bei mir so aus


    Ich verwende Snapshots nur auf einer Freigabe auf Pool1 (ZFS20)


  • Die Snapshots werden ja immerhin auch in der GUI angezeigt... bei Hero freundlicherweise sogar mit der Kapa die sie einnehmen.

    Aber ansonsten werden (hier) keinerlei Infos zur Poolbelegung angezeigt... ist das bei Hero normal? Und wenn ja, wo bekommt man derart essentielle Infos dann her?


    Also das hier zB... links mein QTS, rechts Hero in diesem Fall:

    pasted-from-clipboard.png



    oder auch das hier:

    pasted-from-clipboard.png


    Kann ja nicht sein, dass Snapshots und res. Kapa vorhanden ist, aber rein gar nichts davon bei der Belegung zu sehen ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... Ich finde unter HERO auch keine Übersicht diesbezüglich.
    Es gibt zwar den Snapshot-Manager ...:

    snapshot-manager.png


    ... der die einzelnen vorhandenen Snapshots auflistet und auch deren einzelne Grössen zeigt, aber wie gesagt keine Übersicht inkl. zB. deren tatsächlicher insgesamter Platzbelegung.

    Hab jetzt ein Ticket bei Qnap erstellt bezüglich mysteriösem "Überabonnement" und entsprechenden Pool-/Volumes-/Snapshot-Übersichten ...
    Mal schauen ob da was hilfreiches rauskommt ...