Beim NAS Anmelden SMB2 mit jeweiligem Benutzer unter WIn11

  • Hallo

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Netzwerk.

    Ich habe auf dem NAS den gleichen Benutzer und PW wie in Win11 (Lokale Anmeldung, mit Microsoft Anmeldung wird noch komplizierter).

    Bis anhin konnte ich das Netzwerk öffnen und ich hatte auf den NAS zugriff auf alle Ordner die für diesen Benutzer freigegeben wurde.

    Seit einiger Zeit jedoch spinnt alles.


    Bei Zugriff auf das NAS startet zuerst die Reparatur von Windows, danach geht es wieder wie vorherig beschrieben.


    Das zweite Problem ist, ein Backup-Programm einen anderen Benutzer hat auf dem NAS hat.
    Wenn das Backup-Programm gestartet wird, so wird dieser Benutzer verwendet obwohl definiert ist alle Task im Hintergrund ausführen.
    Somit sollte der aktive Benutzer ja nicht betroffen sein, was aber nicht ist, denn ich habe dann alle Ordner vom Backup-Programm sichtbar.

    (mit zweitem Problem könnte ich noch leben)


    Der Name von Benutzer Win und Nas sind gleich, auch Grosskleinschreibung, die Passwörter auch.


    Jetzt die Frage kann man irgendwo Windows sagen, dass bei der Anmeldung eines Benutzers
    auch das NAS angemeldet wird ohne Netzlaufwerke fest zu verbinden?

    Ich hoffe ich habe das so mitteilen können dass man es versteht.

    Gruss


    Edit:

    netzwerk.png

    Danach: Es konnten keine Fehler gefunden werden.
    Host Eintrag habe ich auch versucht, geht nicht.
    Da stimmt doch was mit der DNS nicht oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von mrtobridge ()

  • Ich habe auf dem NAS den gleichen Benutzer und PW wie in Win11 (Lokale Anmeldung, mit Microsoft Anmeldung wird noch komplizierter).

    Bis anhin konnte ich das Netzwerk öffnen und ich hatte auf den NAS zugriff auf alle Ordner die für diesen Benutzer freigegeben wurde.

    Hallo,


    bei mir gibt es keine Probleme, :)


    Ich nutze für die Anmeldung am NAS aber keinen Win-Nutzer.


    Schau mal in der Anmeldeinformationsverwaltung nach deinen Einstellungen. Kannst Du auch bearbeiten.


    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Teste doch die DNs Auflösung.

    CMD und nslookup NASName


    Wird sicherlich nicht auflösbar sein.


    Wenn man mit DNS arbeitet, dann muss hier auch ein entsprechender Resolver arbeiten.

    Der deine eigene Domain kennt, die dann per DHCP als search Domain verteilt wird oder manuell am Client hinterlegt wird.

    Daher am besten mit dem FQDN arbeiten.


    Du verwendest sicherlich mDNS und das ist eher Glückssache.

    Daher am besten die IP verwenden.


    Ich verwende eine MS Account und bewusst eigene User/Kennwort Kombi für das NAS. Funktioniert, wenn man es sauber einrichtet und in den Anmeldestores der Clients hinterlegt.


    Das Backup Programm muss es aber auch unterstützt, das es mit einem eigenen User arbeiten kann. Deins scheint diese Funktion nicht zu unterstützen.

  • Danke für die Antworten.

    Ja nslookup nasname funktioniert ohne Probleme.


    Becker2020: Wie komme ich zu diesem Login?
    Es wird kein Login angezeigt, vermutlich weil es der gleiche Benutzer ist?


    Edit: Habe nun dieses Login auch so gespeichert, Ändert jedoch nix.
    Jedoch habe ich gesehen, wenn ich ca. 1Min warte ist der Fehler nicht mehr. Da wahr ich wohl wieder zu schnell und der i9 eine lahme Ente.

    Warte noch das nächste WIn11 Update ab im Herbst und dann sehen wir weiter. Anscheinend werden noch mehr CPU's gesperrt, und dann bin ich dann bei Linux wohl definitiv.

    Einmal editiert, zuletzt von mrtobridge ()

  • Jedoch habe ich gesehen, wenn ich ca. 1Min warte ist der Fehler nicht mehr. Da wahr ich wohl wieder zu schnell und der i9 eine lahme Ente.

    Im Explorer dauert es immer ca. 1-2 Minuten bis die Netzwerkrechner erscheinen. :sleeping:


    Manchmal (ganz selten) erscheint auch keiner (oder nicht alle) der Rechner. War schon bei allen Win-Versionen so.


    Da hilft es dann im Explorer den Rechner direkt aufzurufen \\QNAP251D. Dies hilft eigentlich immer. ;)


    Hinweis:

    robocopy findet die Netzwerkrechner immer.

  • Am besten Verknüpfungen auf die IP anlegen, dann muss man nicht warten bis da irgendwas gefunden wird...

    Oder Netzlaufwerke, aber davon bin ich kein Freund... das mache ich nur wenn mir Software in die Finger kommt, die nicht auf Netzwerkadressen zugreifen kann, diesen Zugriff aber benötigt. Ist mir aber auch schon lange nicht mehr untergekommen...

  • Ich binde Netzlaufwerke ungemein praktisch, wenn man das direkt über Windows macht sind die immer verfügbar, wenn das NAS erreicht werden kann.

    Sogar über VPN, mit der IP funktioniert das immer gleich, wenn der Tunnel aufgebaut wurde.

  • Korrekt, am besten Laufwerksbuchstaben immer über die IP einbinden, dann funktioniert das auch. :P

    Also: \\ip_vom_nas\freigabename


    Auf der Konsole (CMD) kann man das schnell nutzen:


    net use

    zeigt die aktuell verbundenen Freigaben an.

    net use /persistent:yes X: \\ip_vom_nas\freigabename passwort /user:benutzername 
    verbindet die Freigabe dauerhaft mit Laufwerksbuchstaben X:


    net use X: /delete

    löscht die Verbindung von "Laufwerk" X:


    Tschau
    Uwe

  • Ich trage die IP-Adresse des NAS mit dem Namen in der „hosts.“ Datei ein. Dann funktioniert es auch wenn es keine DNS Auflösung gibt.

  • Sogar über VPN, mit der IP funktioniert das immer gleich, wenn der Tunnel aufgebaut wurde

    Das geht auch mit dem Fully-qualified hostname, wenn man z.B. wireguard richtig eingerichtet hat.

    Alles eine Frage der Konfiguration.

  • Ja, geht, je nach Dyndns Dienst und Einstellung.

    Ich habe hier eine Wildcard eingerichtet und das würde dann halt erstmal so übers WAN gehen.

    Muss ich vielleicht auch mal abschalten, dann geht ggf. auch DNS.


    Je nach Einstellung am anderen Standort und Laufzeit des NX, kann ein leeren des DNS Caches bei VPN Einwahl notwendig werden.