Volume bei 63% Belegung, dennoch Warnmeldung "90% Schwelle erreicht"?

  • Sachverhalt wie in der head line geschildert, Warnmeldung kommt nach Syncen des Quellverzeichnisses mit dem QNAP-Backup-Volume... Checke ich das, wird das Volume mit 63% Belegung angegeben.

    Keine reservierter Speicherplatz für Snapshots, lediglich 2 Snapshots mal händisch gemacht, vorhanden.

    Übersehe ich irgend was?

  • klar vom Volume...

    Was mir gerade auch auffällt: der Speicherbedarf für die 2 Snapshots besagten Volumes wird nicht im Volume selbst dargestellt, dafür sehe ich im pool allerdings einen entsprechend gekennzeichneten Bereich.

    Wie hängt das zusammen?

  • Möglicherweise ein temporärer Snapshot der durch HBS beim Sync erstellt wird... Wobei der schon ungewöhnlich groß werden müsste...

  • Gesynct wurde nicht mit HBS, sondern mit dem CCC (CarbonCopyClober) vom Mac auf das NAS... Also das Volume war hier schlicht nur der Receiver ...


    Was mir gerade auch auffällt: der Speicherbedarf für die 2 Snapshots besagten Volumes wird nicht im Volume selbst dargestellt, dafür sehe ich im pool allerdings einen entsprechend gekennzeichneten Bereich.

    Wie hängt das zusammen?

    Vielleicht noch eine kurze Erläuterung zu dieser Frage irgend jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Möglicherweise werden dabei temporäre Daten angelegt zB um die Daten sicher wegzuschreiben und die werden erst am Ende des Syncs gelöscht?

    Wie hängt das zusammen?

    Weil Snapshots nunmal technisch bedingt nicht in einem Volume / Dateisystem liegen können, sondern eben im Pool.

  • Ok., wichtige Erkenntnis dann für mich, dass Snapshots nicht den zugeteilten Speicher des jeweiligen Volumes verbrauchen, wie ich erstmal angenommen hätte 🤷🏼‍♂️

    DANK 👍🏻

  • Der Speicherpool kann auch durch so einen Snapshot volllaufen. :(

    Evtl. bleibt dann das NAS "stehen" :/

    Frage an tiermutter , hat man in so einem Fall noch Zugriff auf das NAS :?: :/


    Anmerkung:

    Ist mir vor einigen Tagen mit dem Volumen meiner Win11-VM zum 2-ten mal passiert. :huh:

    Dann steht aber nur die VM, bis man das Volumen wieder vergrößert hat.

  • Eigentlich dürfte da nichts stehenbleiben und der Zugriff sollte auch problemlos möglich sein.

    Habe es ja auf verschiedene Wege versucht, einen Pool zum Überlaufen zu bringen, da braucht das NAS allenfalls mal ein paar Gedenksekunden.

    Sobald nur noch 32 (oder 16) GB frei sind wird der Pool und read/delete versetzt und man muss Platz machen. Deshalb ist auch Deine VM stehengeblieben.

  • Der CCC schreibt sicherlich erstmal das neue Backup und löscht dann das alte.

    Meldung war ja vom Volume.

    Wie groß ist das Backup was er schreibt?

    Ist der Netzwerk Papierkorb aktiv?

    Wurde er dann manuell gelöscht?

  • Deshalb ist auch Deine VM stehengeblieben.

    Die hat mit dem Pool nichts zu tun.

    Die Snapshots der VM werden ja direkt ins Volumen auf dem die VM liegt geschrieben.


    Ist jetzt aber bei einer anderen Aktion in der VM passiert, hatte das Volumen nicht im Blick (Warnmeldung war aus). :(


    Virtualization Station Failed to finish backup - Virtualization Station - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Wird jetzt langsam etwas OT, aber hier ging es ja um blockbasierte Snapshots im Pool...

    Letzendlich aber egal wie ein Pool oder Volume volläuft, wenn das passiert und Pool/Volume in read/delete versetzt wird, kann eine darauf laufende VM nicht mehr ausgeführt werden, weil die sekündlichen Änderungen am Image nicht mehr geschrieben werden können.

  • Wie groß ist das Backup was er schreibt?

    Ist der Netzwerk Papierkorb aktiv?

    Wurde er dann manuell gelöscht?

    Backup-Größe kann ich so recht plausibel jetzt garnicht sagen, hatte in dem Zeitraum mehrere Syncs angestossen...

    Papierkorb ist deaktiviert...

    CCC kann aber sein, da SafetyNet aktiviert, u.U. speichert erstmal ab und räumt danach erst auf...

  • Sobald nur noch 32 (oder 16) GB frei sind wird der Pool und read/delete versetzt und man muss Platz machen.

    Bei meinem NAS hat QTS folgende Einstellung automatisch aktiviert. War mir bisher noch gar nicht aufgefallen.


    pasted-from-clipboard.png

    Da sollte mein NAS ja auf der sicheren Seite sein. :)


    hatte in dem Zeitraum mehrere Syncs angestossen..

    Schau mal während den Sync auf das Volumen. :/


    Auf den Ziellaufwerk gibt es bei meinem NAS währen dem Backup einen Anstieg der Volumenbelegung.


    Während

    pasted-from-clipboard.png


    Nach dem Ende

    pasted-from-clipboard.png


    Da die Auslastung deines Volumen fast beim Warnwert liegt, wurde der Warnwert vermutlich kurzzeitig überschritten. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Becker2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Interessant, muss ich mal'n Auge drauf haben 👍🏻

    Mit was syncst du?


    Vielleicht noch eine grundsätzliche Frage: liege ich falsch, wenn ich "Snapshots" im Prinzip wie die "Versionierung" bei Backups interpretiere?

    Es schützt mich also weitestgehend (temporär) vor einem versehentlichen Löschen oder Überschreiben von einzelnen Dateien?

    3 Mal editiert, zuletzt von agent0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von agent0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das war mit HBS3. Nutze ich immer am NAS.


    Normalerweise nutze ich am PC "robocopy". Hier gibt es kein derartiges Verhalten.


    Zur Frage:

    HBS3 erstellt grundsätzlich einen Snapshot. Kann man auch abschalten.


    Warum enden Backup- und Synchronisierungsaufträge mit der Warnmeldung
    Standardmäßig erstellt Hybrid Backup Sync einen Snapshot zu Beginn eines jeden Backup- oder Synchronisierungsauftrags. ...
    www.qnap.com


    Vor einen versehentlichen Löschen/Überschreiben schützt dieser Snapshop eigentlich nicht, da er ja nur temporär erzeugt wird. Nach dem Abschluss des Auftrages wird der Snapshot ja wieder gelöscht. :(


    Vor einen versehentlichen Löschen/Überschreiben schützt nur eine Versionierung, wenn der Fehler rechtzeitig bemerkt wird. ;)

  • Vor einen versehentlichen Löschen/Überschreiben schützt dieser Snapshop eigentlich nicht, da er ja nur temporär erzeugt wird. Nach dem Abschluss des Auftrages wird der Snapshot ja wieder gelöscht. :(

    Öhhmmm... jetzt bin ich doch einigermaßen... verwirrt....

    Was genau hab ich dann von einem Snapshot? 🫤

    Ich fürchte, da hab ich noch Lesebedarf :handbuch: ... morgen