Welche Windows Software um Videos vom ts-459 pro zu gucken?

  • Hi, ich habe einen ts-459 pro. Am Amazon Fire TV Stick habe ich irgend eine Datensoftware installiert und kann da direkt vom Server Videos streamen. Wie mache ich das unter Windows 11? Welche Software kann ich da benutzen?


    LG

  • Jede normale Mediaplayer software, VLC z.B. , abspielen wie von jedem herkömmlichen Laufwerk deines PC's

    Hängt eher von den Formaten deiner Videos ab, aber wie gesagt VLC deckt da schon vieles ab

  • Gibts dafür auch ne Anleitung? Wenn ich die IP von meinem Server eingebe bekomme ich nur eine Fehlermeldung:

    Code
    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden
  • Wo kommt denn genau diese Meldung?


    NAS Freigabe auf dem PC mounten und dann gewünschte Datei doppelklicken sollte net so schwer sein.

  • VLC Player -> Medien -> Netzwerkstream öffnen -> Netzwerk -> "Bitte geben Sie eine Netzwerkadresse ein". Dort gebe ich die IP vom qNap ein und bekomme dann die Fehlermeldung.

    Von dem was du dann schreibst, habe ich kein Wort verstanden 😅

  • Am Amazon Fire TV Stick habe ich irgend eine Datensoftware installiert und kann da direkt vom Server Videos streamen.

    Wie hast du'das denn am TV-Stick gemacht? So unterschiedlich ist das am PC auch nicht 🤷🏼‍♂️

    Im Netzwerk nach dem Server suchen, anklicken, anmelden mit dem NAS-account , fertig.

    Die "Datensoftware" hat Win11 schon, nennt sich Datei-Explorer ;)

  • Den Rest hätte man ja ganz einfach ergoogeln können

    Danke dir. Ich habe gegoogelt bis Seite 3 und mir wurde nix brauchbares angezeigt.


    EDIT:

    Ich habe versucht das so zu machen wie in der Anleitung aber den Befehl gibt es nicht. Ich habe "Mit Medienserver verbinden" gemacht und dann hat der mir den qNap hinzugefügt. Kann auch auf alles zugreifen. Aber Videos gucken geht auch nicht so weiteres, denn der Film wird dann erst mal herunter geladen anstatt direkt zu streamen.

    Wie hast du'das denn am TV-Stick gemacht? So unterschiedlich ist das am PC auch nicht 🤷🏼‍♂️

    Am Stick habe ich ein irgend eine Datei Explorer Software heruntergeladen. Dann waren es versch. Vorgänge. Bei einer Software habe ich die IP angegeben und die ander hat den Server im Netzwerk angezeigt. Dann habe ich mich angemeldet und hatte Zugriff auf den Server.

  • Hallo.


    überprüfe mal deine Einstellungen in der Anmeldeinformationsverwaltung von Windows.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Anmeldedaten fürs NAS kannst Du auch hier direkt eintragen.

  • Mag sich ja auch um DLNA handeln (gibt zu wenige Infos um es genau zu sagen) aber unter Windows ist Freigaben zu Mounten definitiv am besten


    Stellt sich die Frage, wie hast du das NAS denn vorher benutzt? Alles über den Webbrowser (FileStation .. am besten noch offen im Netz) aufs NAS geladen oder wie?

  • Stellt sich die Frage, wie hast du das NAS denn vorher benutzt?

    Ich habe den Nas noch nie am PC benutzt. Nur zum Daten sortieren die ich per externer Festplatte drauf kopiert habe. Habe alles andere über den FireTV Stick gemacht.

    Wie oben Editiert habe ich am PC (Windows 11) "Mit Medienserver verbinden" gemacht aber der lädt die Filme dann auch da erst mal runter bevor ich die gucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von JugnoQnap ()

  • Also der Stick läd Filme erst komplett runter zum abspielen? Ich glaube du musst deine NAS Strategie mal überarbeiten, Alles viel zu kompliziert gemacht.


    Ich würde nen externen Plex oder Jellyfin verwenden (Weil das NAS ist dafür selber viel zu alt und schwach) und dann alles in Echtzeit auf den Firestick streamen. (Da brauch nix geladen zu werden und die Oberfläche ist wie ein Videodienstleister, mit Coverbildern etc)

  • Einfach mal im Explorer auf Netzwerk gehen und auf Netzwerk verbinden klicken.


    pasted-from-clipboard.png


    Dann die Daten des NAS eingeben (oder suchen lassen), den NAS-Benutzer + Passwort eingeben.


    Dann im Explorer einfach die gewünschte Datei abspielen.

    Ich nutze hierzu den VLC Player.

  • Also der Stick läd Filme erst komplett runter zum abspielen? Ich glaube du musst deine NAS Strategie mal überarbeiten, Alles viel zu kompliziert gemacht.

    AM Pc werden die Filme erst herunter geladen bevor ich die gucken kann. Am Stick klappt alles super.

  • Das NAS nutzt man am PC doch wie eine "normale" Festplatten. ;)

    Wenn das bei mir klappen würde dann ja. Klappt aber nicht. Ich muss das mit der Datenübertragung über den Umweg PC -> Externe Platte -> NAS machen. Daten kopieren vom PC direkt zum NAS über die Nas Oberfläche dauert etwa 10mal so lang wie erst auf Platte und dann zum Nas.

    Der NAS wird bei mir nicht als Laufwerk im Explorer angezeigt. Hat auch seine Vorteile wenn man das über Platte macht. Dann kann man den PC ausschalten wenn Daten kopiert werden 🤷

    1. Einfach mal im Explorer auf Netzwerk gehen und auf Netzwerk verbinden klicken.

    2. Dann im Explorer einfach die gewünschte Datei abspielen.

    1. Den Befehl gibt es bei mir nicht Habe gelogen. Gibt es doch.

    2. Mir wird mein NAS angezeigt aber es wird immer die NAS Oberfläche geöffnet.

    qnapExplorer.png

  • AM Pc werden die Filme erst herunter geladen bevor ich die gucken kann.

    Ich hab ne Menge an NAS Systemen, ist bei mir hier nie so, bitte Sicherstellen das das Laufwerk wie von mir verlinkt gemountet wurde.

  • Ich habe jetzt das gemacht:
    Windows Explorer -> Netzwerk -> Netzlaufwerk verbinden -> IP Adresse eingegeben in verschiedensten Variationen und bekomme immer den Fehler (siehe Bild).

    Muss ich da was anderes eingeben oder am Server irgend etwas aktivieren?


    EDIT: Wenn ich über den qNap Qfinder gehe und dann "Netzlaufwerke" anwähle, dann öffnet sich sofort der qNap im Windows Explorer und kann direkt Videos von da gucken.

    Muss keiner verstehen....

  • Warum cgi-bin ? .. ist das ne Freigabe ?


    \\NASIPODERNASNAME\Freigabename .. keine Ports oder was anderes


    btw interne IP's brauchen nicht zensiert zu werden, Millionen andere Netzwerke haben die exakt gleichen IP's

  • Man muss wirklich den weiteren Freigabeort angeben. Also IP\Multimedia. Das hat funktioniert. Vielen dank für ALLE Antworten und für deine gelassenheit und hilfsbreitschaft dolbyman!