QuLog Center wer hat welche Files bearbeitet

  • Ciao zusammen

    Bei uns in der Firma werden immer wieder auf dem NAS Files hinzugefügt. So hatte ich letztlich wieder alte erledigte Files die ich vor einem Monat verschoben habe, in meinem aktuellen Auftrags Ordner.

    Bin dauernd am ausmisten.

    Also suche ich den Grund oder Übeltäter.


    Im QuLuog unter Lokales Gerät Ereignisprodokoll finde ich leider nicht, welcher User was gemacht hat. Welchen File bearbeitet wurde.


    Suche ich eventuell am falschen Ort.


    QNAP TS-235E FW: 5.1.7.2770


    Danke

  • Je nachdem wie die Daten erstellt / geändert werden bzw. können, muss das Log dafür erstmal eingeschaltet werden, zB für SMB:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann sollten entsprechende Einträge im Access-Log zu finden sein. Würde dann etwa so aussehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Je nachdem wie viel mit dem entsprechenden Protokoll gearbeitet wird, kann da aber sehr sehr sehr viel zusammenkommen... daher eher etwas für temporäre Debug-Sachen...

  • Du bist bei deinem Screenshot nicht im Accesss Log!

    Siehe meine Screenshots oben...

  • Und wie wäre es mal ganz unkonventionell: Die Mitarbeiter fragen? Klar, das kratzt dann vielleicht an der Ehre des Admins ...

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Jaja es beweist wieder mal. Der Depp ist vor dem Bildschirm :idea: ;(


    Warum finde ich im Zugriff Protokoll unter Action keinen Eintrag "gelöscht"?

    Habe ca 30 alte Files gelöscht. Könnte ja "verschoben" heissen, da sie jetzt im Papierkorb sind?


    :/

    Einmal editiert, zuletzt von H-Ruedi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H-Ruedi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, wenn ich nochmals frage


    Warum finde ich im Zugriff Protokoll unter Action keinen Eintrag "gelöscht"?

    Habe ca 30 alte Files gelöscht. Könnte ja "verschoben" heissen, da sie jetzt im Papierkorb sind?


    Habe gestern noch beim Support angefragt. Nur da dauert es halt.

  • Sollte da eigentlich auftauchen. Welches Protokoll wird denn verwendet und wie wurde die Datei gelöscht?

  • Wird bei mir einwandfrei geloggt:

    Unbenannt.PNG


    Alles über SMB, unten Datei via DEL gelöscht, oben in den Papierkorb verschoben.

    Bei mir läuft dasselbe QTS wie bei Dir...

  • Dann weiß ich auch nicht... wird vielleicht was für den Support...