Grössere Festplatte beim NAS TS-251+ einbauen

  • Aus irgendwelchen Gründen wird ja auch gerade gesynct, dann geht das selbstverständlich auch nicht...


    Trennen kannst und musst Du aber auch nichts, wenn es dann soweit ist...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die USV (APC Back-UPS PRo 900) ist schon vorhanden habe aber das NAS über den Schalter runtergefahren so wie man es normal macht und die LED waren alle aus, später habe ich im Menü gesehen das dort steht das NAS sei nicht Ordungsgemäss runtergefahren.


    Jedenfalls dieser Hinweis gibt mir ein wenig zu denken da ja genau nach Anleitung ausgeschaltet wurde.

    Jetzt läuft vermutlich nach diesem Ausschalten die Synchronisation und sperrt mir den Zugang zu den Einstellungen.

    Warte jetzt bis das Synchronisieren vorbei ist und werde dann das Menü wieder aufrufen.


    Die 4 TB Festplatten werden ja erst Morgen mit der Post geliefert.


    Frage: Du hast erwähnt man kann die grösseren Festplatten auch anders ersetzen, ist es damit gemeint das man diese nacheinander im laufenden Betrieb ersetzt mit der entsprechenden Wartezeit bis die Daten von der "alten" auf die neue grössere Festplatte kopiert sind.


    So wie man im Forum liest kann das mehrere Stunden dauern bis man die zweite Festplatte ersetzen kann.


    Vermutlich ist aber der beste Weg schon über das Menü die Festplatten zu ersetzen.

  • Du hast erwähnt

    Wo denn?

    Vermutlich ist aber der beste Weg schon über das Menü die Festplatten zu ersetzen.

    Das ist der beschriebene und richtige Weg, ja.

    So wie man im Forum liest kann das mehrere Stunden dauern bis man die zweite Festplatte ersetzen kann.

    Ja, schließlich muss die neue Disk ja erstmal mit dem RAID abgeglichen werden. Für die nächste Disk dauert es dann nochmal so lange. Das ist üblich und lässt sich durch andere Methoden nicht umgehen...

  • habe aber das NAS über den Schalter runtergefahren so wie man es normal macht

    Mach ich nie.


    Ich fahre alle Rechner (PC, NAS) immer über die Benutzeroberfläche runter. :)


    Das NAS braucht ja mehrere Minuten bis alle Apps gestoppt sind und das NAS sich ausschaltet.


    Und beim Tausch der HDD musst Du halt etwas Geduld haben :sleeping: :sleeping: und das NAS in Ruhe lassen.


    Eine RAID-Gruppe durch Ersetzen aller Datenträger erweitern | QTS 5.1.x (qnap.com)

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Trennen kannst und musst Du aber auch nichts,

    Habe das unten gelesen und war der Meinung es war von Dir, das auswecheln der Festplatten

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    wenn es dann soweit ist...

    Ok dann gehen wir den vorgeschriebenen Weg.

  • Damit wollte ich sagen, dass Du die Disks vorher nicht sicher trennen musst, weil das auf einem Deiner Screenshots markiert war.

    "Wenn es dann soweit ist" sollte heißen, dass Du ja erstmal warten musst bis der Sync fertig ist, damit Du "Disks einzeln ersetzen" wählen kannst.

  • So bin am wechseln auf eine höhere Kapazität von 2TB auf 4TB, die erste Festplatte ist drinnen und am kopieren.

    Habe von "Standard" auf "Rebuild-Priorität" eingestellt, vorher um die 91MB/s und jetzt um 130MB/s.



    Mehr Speed.jpg

  • Und nebenbei läuft noch ein Scan? Den würde ich abschalten, die Disks werden so schon ausreichend belastet ;)

  • Wo ist diese Scan Einstellung, hast Du mir irgendwo ein Bild.

    Mehr Speed wäre nicht schlecht.


    Jedenfalls mal Danke für den Hinweis

  • Na die McAffee App... aus Deinem Screenshot deute ich jedenfalls, dass da ein Scan läuft. Ich nutze sowas nicht und kann daher nichts weiter dazu sagen...

  • Vielleicht lief er ja auch gar nicht... Weiß wie gesagt nicht wie sich das verhält...

  • Gemäss Info wurde der Scan beim ganzen Wechsel angehalten, vielleicht eine automatische Einstellung.

    Normal verwende ich bei Windows 10-11, Apple MAC und Linux keine zusätzlichen Antivirenschutzprogramme weil die vorhandenen ihren Dienst sehr gut erfüllen.


    Beim QNAP NAS greife ich über VPN auf die Daten, auch ausserhalb von der Schweiz und da habe ich mal diesen zusätzlichen Schutz installiert, ob er wirklich seinen Dienst erfüllt kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von WalterB ()

  • ob er wirklich seinen Dienst erfüllt kann ich nicht sagen

    Ist meiner Meinung nach Schlangenöl in Reinkultur.

    Wie du bereits schriebst sind die Windows Scanner ausreichend, evtl. kann man die auch so konfigurieren, dass die auch Netzlaufwerke scannen.

  • Eine Zwischen Frage hätte noch zwei Seagate Ironwolf 6TB welcher einmal ein Anwender als externe Festplatten mit "xfat" formatiert hat, wie müssten diese formatiert werden wenn ich die in das NAS "TS-251+" einbauen würde, oder würden die automatisch initialisiert ?

  • Am besten einmal an einem Rechner "saubermachen". Also unter Windows zB mit diskpart und clean, dann bist Du safe.

  • Gemäss Internet wird da aber dann die "Formatierung "NTFS" angegeben ?

    Oder hast Du die genauen Angaben wie man es richtig im Admin Bereich einstellt.


    Hoffe ich nerve Dich nicht zu fest, habe mit diesem "DiskPart" noch nie gearbeitet.


    Dispart.jpg