Grössere Festplatte beim NAS TS-251+ einbauen

  • Du sollst keine Partition erstellen, sondern den Datenträger "plattmachen" ;)


    Also wenn Disk 1 die korrekte Disk ist:

    Code
    select disk 1
    clean

    Das war es dann auch schon...

  • Wobei es QTS egal seien sollte, wenn die noch nicht drin war, wird die assimiliert.

  • Ja eigentlich schon... gab aber gelegentlich immer mal Probleme wenn Disks schon partitioniert waren...

  • Das Bild oben ist vom Internet.

    Werde mal im Keller einen Windows 11 PC einschalten und dann über einen USB Fesplatten Adapter diese Seagate anhängen um diese mit "DiskPart zu bearbeiten.


    Am normalen Arbeit PC ist mir zu gefährlich wenn da etwas in die "Hosen" geht.

  • Bevor Du Dir so einen Aufwand machst, dann einfach wie Crazyhorse gesagt hat.

    Wenn es doch rumzickt kannst Du immer noch im Keller kramen ;)


    Ansonsten wäre es

    Code
    lis dis
    sel dis X
    clean

    Wobei X für die korrekte Platte steht. Wenn nur ein Datenträger mit dem System (inkl. USB Geräte) vorhanden ist, dann wird es Disk 1 sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • DiskPart hat funktioniert, war eine gute Anleitung.

    Bin halt schon ein "älteres Model" mit Jg 45. :)


    Unterstütze aber immer noch ältere Anwender und Familien.


    Man lernt nie aus.


    Werde dann nach der Anleitung gemäss Bild unten vorgehen hoffe das ist Ok ?

    Hatte ja gestern die Festplatten 4TB eingebaut und es hat mir nur immer als Speicher die "alten" 2TB angezeigt, die neuen wurden aber als 4TB angezeigt, habe im nachhinein die Funktion nicht gefunden um die 4TB zu aktivieren.

    So wie es aussieht habe ich gestern vergessen "Kapazität erweitern" anzuklicken.


    Anleitung.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von WalterB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WalterB mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Werde dann nach der Anleitung gemäss Bild unten vorgehen hoffe das ist Ok ?

    Die Anleitung von QNAP hatte ich schon in Post 7 verlinkt.

    Eine RAID-Gruppe durch Ersetzen aller Datenträger erweitern | QTS 5.1.x (qnap.com)


    Du hast dann bei Punkt 11 aufgehört und die Punkte 12-14 "vergessen" auszuführen. Kann man aber nachholen (falls noch nicht erfolgt).

  • Ist momentan immer noch am Rebuild von der ersten Festplatte und hoffe das ich in 11/2 Std. die zweite auswechseln kann. ;)


    Irgendwie ist etwas nicht richtig gelaufen, obwohl ich die Speichererweitung gestartet habe und das 4 Std. gedauert hat steht "nicht zugegewiesen (1.98TB) Bild ganz

    unten ?

    Vorher waren es 2 Festplatten mit 2TB und neu 2 Festplatten mit 4TB, Raid 1


    Es sieht fast so aus wie beim Beitrag vom Link unten.


    Nicht zugewiesen.jpg


    Vermutlich habe ich es gefunden um es anzupassen.


    Volumen ändern.jpg


    So jetzt ist alles Ok.


    Volumen OK.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von WalterB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WalterB mit diesem Beitrag zusammengefügt.