TS-216G sollte leere Ordner im Media-Server nicht anzeigen.

  • Hallo Form, ich habe seid ca. einer Woche das QNAP TS-216G und hatte zuvor noch kein NAS von QNAP. Viel YT schauen hat mir so einigermaßen geholfen mich durch zu wursteln.

    Ich selbst gehe davon aus das noch längst nicht alles perfekt eingestellt ist. Aber was ich unbedingt als erstes Problem lösen möchte ist folgendes:


    Wie kann ich es einstellen das auf meinem Smart-TV die Ordner in denen sich zur Zeit keine Filme/-Serienfolge befinden nicht angezeigt werden.
    Sagen wir es gibt einen Ordner mit dem Namen "123" in dem aber zur Zeit keine Folge der Serie "123" ist. Trotzdem wird mir der Ordner 123 angezeigt und genau das möchte ich ändern. Insoweit das der Ordner "123" nur dann auf dem Smart-TV erscheint wenn eine Folge der Serie "123" von mir reinkopiert wurde, also der Ordner nicht leer ist.


    So muss man nämlich immer in den Ordner rein gehen um dann fest zustellen das er leer ist und das ist echt doof.


    Außerdem wird mir am Smart-TV (Samsung) auch immer die Ordner Fotos und Musik angezeigt vielleicht kann man das auch irgendwie abstelle, denn da ist auch nichts drin und brauchen tue ich die Ordner auch nicht.


    Media-Streaming Addon Ver. 500.1.15 ist installiert

    Media Console Ver. 2.5.3 ist installiert

    Video Station Ver. 5.8.1 ist installiert

    Aktuelle Firmwareversion: QTS 5.1.7.2770 ist installiert


    Ich hoffe ich habe an alle wichtigen Infos gedacht damit mir jemand weiter helfen. Wenn nicht dann bitte bescheid sagen was noch fehlt.


    LG Newbie64

  • Wie kann ich es einstellen das auf meinem Smart-TV die Ordner in denen sich zur Zeit keine Filme/-Serienfolge befinden nicht angezeigt werden.

    Hallo,


    dies ist vermutlich nicht möglich. Die Multimedia Console bietet keinen Möglichkeit leere Ordner auszublenden. :/


    Außerdem wird mir am Smart-TV (Samsung) auch immer die Ordner Fotos und Musik angezeigt vielleicht kann man das auch irgendwie abstelle, denn da ist auch nichts drin und brauchen tue ich die Ordner auch nicht.

    Im Media Streamind Add-On kannst Du verschiedene Einstellungen für dein TV anpassen,


    pasted-from-clipboard.png

  • Becker2020

    Die Multimedia Console bietet keinen Möglichkeit leere Ordner auszublenden.

    Das wäre echt schade. Das alte und sehr einfache Zyxel NAS das ich zuvor hatte, konnte das.

    Im Media Streamind Add-On kannst Du verschiedene Einstellungen für dein TV anpassen,

    Stimmt die Einstellung habe ich auch schon gefunden und so eingestellt wie auf dem Foto zusehen. Aber die Ordner Musik und Fotos (die leer sind) kann man nicht verschwinden lassen?

    pasted-from-clipboard.png

  • Wer macht schon eine Menge leerer Ordner auf sein NAS?


    Sonst könntest du nur einen anderen DLNA Server versuchen. Gibt ja einige. Vielleicht kannst du das dort dann einstellen, dass leere Ordner ausgeblendet werden.


    Und was hast du bei der Einstellung auf deinem letzten Bild für Musik und Fotos eingestellt? Den dein Foto zeigt nur die Einstellung für Videos.

  • diese dann der Ordnung halber in Ordner sortiert....

    Wenn Du den Film dann gesehen hast, wird er gelöscht ? :/

    Nach einer Woche kommt dann die neue Folge wieder in diesen Ordner und nach dem Ansehen wird der Film wieder gelöscht ? :/


    Sind es so viele verschiedene Sendungen mit jeweils einem eigenen Ordner ? :/


    Da Du die Aufnahmen ja scheinbar nicht dauerhaft speichern willst, wäre da nicht ein einzelner Ordner sinnvoller. :/


    Mit anderem DLNA-Server ist eine andere App (z.B. Plex, ...) gemeint. Gibt es im App-Center. ;)

    pasted-from-clipboard.png

  • Gibt ja mehrere und nicht immer nur den PLEX. Er kann sich ja einen suchen oder einfach mal alle Probieren und sich dann den für ihn richtigen entscheiden.


    Ich nutze z.B. Jellyfin. Bin zufrieden damit. Gibt aber noch andere.

  • Becker2020

    Sind es so viele verschiedene Sendungen mit jeweils einem eigenen Ordner ?

    Ja, deshalb ja der Aufwand mit den Ordnern.

    Da Du die Aufnahmen ja scheinbar nicht dauerhaft speichern willst, wäre da nicht ein einzelner Ordner sinnvoller.

    Nein nicht für uns.

    Mit anderem DLNA-Server ist eine andere App (z.B. Plex, ...) gemein

    Ich bin wie gesagt neu in dem Thema und dachte Plex und Jellyfin sind Apps mit denen man seine Filme und Serien nur nach z.B. Themen sortieren kann.


    charly700

    Jellyfin taucht im App-Center bei mir nicht auf.


    Frage an die Leute die mit der App Jellyfin oder Plex arbeiten, würde das mein Problem lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von Newbie64 ()

  • Ich nutze Emby (von dem Jellyfin ein Fork ist), habe aber nur selten leere Ordner :)

    Emby indiziert aber die Filme und zeigt ein Cover an, bei einem leeren Ordner dürfte kein Cover zu sehen sein.


    Unabhängig davon verstehe ich den Sinn von 1 Ordner pro Film nicht, alle Filme in einem Ordner ist genauso übersichtlich, erspart aber unnötige leere Ordner

  • mad99


    Unabhängig davon verstehe ich den Sinn von 1 Ordner pro Film nicht, alle Filme in einem Ordner ist genauso übersichtlich, erspart aber unnötige leere Ordner

    Kann ich verstehen das sich einige Leute am Kopf kratzen :) und fragen warum macht er das. Glaubt mit bitte für mich macht es Sinn die Serien einer Staffel in den entsprechenden Ordner für diese Serie zu kopieren.


    Gerade versuche ich mich an Plex.

    Respekt vor den Leuten die das können mir raucht der Kopf.


    Kriege das irgendwie nicht hin. Vielleicht mal eine Nacht drüber schlafen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Newbie64 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Newbie64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • charly700


    danke ich schaue mir das gerne mal an.


    Hallo Forum, mit dem TwonkyServer für QNAP hat es letztlich nach gerade einmal 10 Minuten funktioniert und mein Problem ist damit gelöst.


    LG Newbie64

    Einmal editiert, zuletzt von Newbie64 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Newbie64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.