Langsame Lesegeschwindigkeit von QNAP TS-873A NAS zu PC.

  • NaStrada

    Weboberfläche des NAS (Desktop) > Speicher & Snapshots > Übersicht > Einstellungen (links oben das kleine Zahnrad) > Globale Einstellungen > Speicher > ARC-RAM-Nutzung (ganz unten)

    dort kann man dann einstellen wie viel Prozent des RAM man für ARC (Lesecache) des ZFS Filesystems freigeben möchte. Ich muss dazu sagen ich nutze QuTS 5.2 Release Candidate 3 vom 20240711, und da dies mein erstes NAS ist und ich auch noch nie QTS benutzt habe kann ich immer nicht genau sagen was vorher und was erst ab jetzt vorhanden ist, in den Menüpunkten. Man sollte sich erst vergewissern wie viel RAM die Systemdienste und die Apps benötigen und dann immer ein Stück mehr oder eben auch weniger einstellen, dann kann man das gut abgleichen oder besser das System und die Dienste sowie die laufenden Apps haben dann alle genug RAM damit das System und die Apps flüssig laufen.

    ARC RAM.jpg

  • Prozent des RAM für ARC (Lesecache) des ZFS Filesystem

    Dankeschön. Ist mir noch nicht aufgefallen und hoffe auf eine gescheite Default-Einstellung.

    Da werde ich mal morgen gleich nachsehen, ob es was zu optimieren gibt, nach dem RAM Upgrade.

    Mal wieder ein Beispiel für die unstrukturierte Oberfläche von QTS/QuTS. Alles schön an verschiedenen Stellen verteilt.

  • Bei Einrichtung des SSD-Cache.


    Aber es geht hier um ZFS bzw. QuTS Hero. Da sollte die Cache Performance vermutlich ganz anders sein als bei QTS.

  • RAM ARC Cache hat doch mit SSD Cache nix zu tun.


    RAM wird auch bei QTS als Cache für die Raids verwendet.

  • Hat aber letztlich doch mit der Schreib- bzw. Leseperformance von QuTS zu tun?


    RAM ARC ist bei mir ohne daran zu fummeln auf 70% eingestellt.


    Die Hero-NAS kommen standardmässig auch nur mit 8GB RAM. Da wird man vermutlich etwas unterversorgt sein, je nach dem... .