Ersatz für TS253 Pro

  • Hallo zusammen,


    ich nutze das NAS schon seit 2016 mit zwei WD Red 4GB.

    Bin nicht so "NAS versiert" , für mich hat es bisher aber gereicht.

    Nun zickt es seit gestern aber rum, startet nicht, findet die Platten nicht, manchmal das Netzwerk nicht.


    Habe jetzt gerade mal die Platten mit einem Adapter an mein Windows System gehängt, die Platten scheinen in Ordnung zu sein.


    Wie würdet ihr jetzt vorgehen ?

    Kann ich easy testen das mein NAS tatsächlich hin ist ?


    Schaue auch parallel wegen einem neuen NAS.

    Das sollte nicht zu teuer werden, aber 4 Steckplätze für Platten haben.

    Was würdet ihr mir da empfehlen ?


    Am 253 Pro fand ich gut das es bis heute mit Updates versorgt wurde, wäre für das neue auch wünschenswert.

    Grundsätzlich habe ich nicht an dem Teil vermisst, bis auf bald fehlenden Speicherplatz.


    Genutzt wird es als Backup und als Fileserver.


    Habe gestern auch mal nach einem Synology NAS geschaut, preislich teilweise günstiger.

    Da ich hier schonmal gelesen habe das einige beide Hersteller nutzen, kann da ja vielleicht auch einer was zu schreiben.


    Vielen Dank schonmal im Voraus .

    Gruß Klaus

  • Garantiert das hier:

  • Jep , liest sich so.

    Ich vermute Du hast recht.


    Ich würde jetzt allerdings nicht anfangen wollen, da Wiederstände einzubauen.

    Es wird ja geschrieben das manche Geräte wieder länger laufen, manche aber nicht..


    Meine Tendenz wäre dann der Schritt zu einem neuen Gerät.


    Für mich aber nicht einfach, da ich in dem Dschungel leicht verloren bin.

    Das TS 253 Pro wurde mir damals hier empfohlen und hat auch top gelaufen.


    Gib doch mal eine Empfehlung ab.


    4 Schächte sind wichtig , Langer Support der Software

    HDMI ist mir nicht mehr wichtig, Display wäre gut , bisher ging es aber auch gut ohne

  • Wichtig ist, dass migrationskompatibel ist: https://www.qnap.com/de-de/nas-migration

    Also kein ARM.


    Wie lange es Support gibt, kann man zu den einzelnen Modell nicht sagen. Das einzige Modell, das mit Long-Term Support angeboten wird ist das TS-453E:

    TS-453E | Dual 2,5GbE, 8GB RAM und langfristige Verfügbarkeit
    Das TS-453E verfügt über 2,5 GbE Konnektivität, 8 GB RAM und M.2 Steckplätze für NVMe SSD-Caching, um hohe Leistung für Anwendungen wie Überwachungssysteme,…
    www.qnap.com

    Allerdings weiß man auch hier nicht, was genau das bedeutet und wie viele Jahre es länger geht als bei anderen Modellen.


    Alternativ TS-462 oder TS-464

  • Top, danke Dir schonmal.

    Schaue ich mir gleich mal genauer an.


    Wobei die Migration erstmal nicht im Vordergrund stehen würde , ich würde vermutlich neu initialisieren und alles wieder drauf schieben.


    QTS Hero ist das neue Betriebssystem ?

  • Display haben die alle nicht, dazu müsstest Du dann schon auf das TVS-h474 oder das bereits veraltete TVS-472XT gehen, das wäre aber schon ein deutlicher Sprung was Leistung und Preis angeht.

  • QTS Hero ist das neue Betriebssystem ?

    Hallo,


    nein, diese NAS laufen nur mit QTS. :)


    Wenn Du auf QuTshero umsteigen willst, dann beginnt es beim TS-473A. ;)

  • Hero ist auch nicht "neu" in dem Sinne... bzw. was man darunter vermuten kann.

    Es ist später herausgekommen als QTS und in dem Sinne "neu", aber es ersetzt QTS bisweilen nicht sondern ist einfach ein Parallelsystem.

  • Okay, alles nicht so einfach.


    TS 453 E = 625 €

    TS 464 = 584 €

    TS 464 = 449 €

    TS 473 A = 849 €

    TS 673 A = 897 €


    Schon absolute Preisunterschiede.

    Wenn das natürlich wieder 8 Jahre gut läuft und viele Updates mitnimmt, auf das Jahr gerechnet auch nicht die Riesen Summe.

    Wäre so ein 473 oder 673 (nur 50€ Differenz zum 473) der Knaller im Vergleich zu den anderen Geräten ?


    Alternativ hab ich mal das angeschaut (Sorry, ich weiss wir sind im Qnap Forum).

    Wäre so etwas überhaupt eine Alternative ?

    DS923+ Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Wäre so etwas überhaupt eine Alternative ?

    Mit Syno kenne ich mich nicht aus...


    Wäre so ein 473 oder 673 (nur 50€ Differenz zum 473) der Knaller im Vergleich zu den anderen Geräten ?

    Was ein Knaller ist hängt immer von den Anforderungen ab. Das 473A ist mittlerweile aber auch schon älter als die anderen beiden Modelle wenn ich mich nicht täusche. Den Mehrwert sehe ich da ad hoc nicht.

  • Dr einzige Nachteil den ich hier ggü dem 464 sehe ist, dass der RAM nicht erweitert werden kann.

    Was der LT Support tatsächlich an Vorteilen bringt wird sich erst in einigen, einigen Jahren herausstellen, aber ich denke mit 50€ Unterschied macht man hier nichts verkehrt.

    Sollte die Nutzung von VM allerdings mal zur Debatte stehen, hat das 464 mMn die Nase vorn, da besser erweiterbar.

  • Okay, ich denke das werde ich vermutlich nutzen.

    Wird schon klappen.

    Das TS 253 Pro hatte ich mal wegen solchen Geschichten aufgerüstet, aber nie genutzt.



    Muss nun erstmal verstehen was es mit diesen 2 x M.2 2280 PCIe Gen 3 x2 auf sich hat.

    Sind das zwei Zusätzliche Festplatten Steckplätze ?


    Danke Dir auf jeden Fall für Deine Beratung / Meinung. :beer: :beer:

  • Sind das zwei Zusätzliche Festplatten Steckplätze ?

    Für M.2 SSDs. Kann als Datenablage (hier sinnlos), als Cache (generell nicht vorteilhaft) oder für die Ablage von VM (Riesenvorteil) genutzt werden.

    Das Gen 3x2 ist letztlich eine Angabe zur Geschwindigkeit.

  • Okay, das bedeutet das ich 6 Steckplätze für Laufwerke habe , 4HDD/SSD und die beiden M.2.


    Würden denn die VM auch mit den 8GB RAM auf den M.2 vernünftig laufen ? (falls es doch mal irgendwann zum tragen käme)

  • 6 Steckplätze für Laufwerke habe , 4HDD/SSD und die beiden M.2.

    Korrekt.


    Würden denn die VM auch mit den 8GB RAM auf den M.2 vernünftig laufen ?

    Dass VM auf SSD laufen ist eigentlich obligatorisch, das ändert aber nichts an dem erforderlichen RAM.

    8GB würde für QTS selbst und ein, vielleicht zwei kleine schlanke Linux VM reichen, mittlerweile sollte man hier aber auch schon 2-4GB je VM einplanen. Die übrigen 4GB wäre das unterste Limit mit dem ich QTS betreiben würde. Kommt halt wie immer auf die Anforderungen an, eventuell wäre man mit Containern besser bedient (weil ressourcenschonender), je nachdem was man erreichen will.

  • Würden denn die VM auch mit den 8GB RAM auf den M.2 vernünftig laufen

    Wäre etwas knapp. :/


    Aber das TS-453E sollte auch 2 Steckplätze für den RAM haben und könnte bis 64 GB RAM aufgerüstet werden.


  • Eine letzte Frage noch :) :saint:

    Jetzt sind 2 WD red mit 4TB im Betrieb gewesen, die ich auch weiter nutzen möchte.

    Da ich ja nun noch zwei Spots frei habe möchte ich gerne noch eine weitere Platte stecken.

    Dachte an 8TB WD red.


    Ist es ein Problem verschieden Festplattenhersteller in einem NAS zu betreiben ?


    Wie sind denn die Toshiba oder Seagate Ironwolf Platten, oder sind die WD besser wie die beiden anderen Hersteller ?

  • Spots

    Das nennt sich Slots ;)

    Ist es ein Problem verschieden Festplattenhersteller in einem NAS zu betreiben ?

    Nein, überhaupt kein Problem. Selbst in einem RAID nicht.

    Die 8TB kann dann aber nur als einzelne Disk genutzt werden oder in einem RAID 5 mit den anderen Disks, wobei dann nur 4 von 8 TB nutzbar wären.

    Wie sind denn die Toshiba oder Seagate Ironwolf Platten, oder sind die WD besser wie die beiden anderen Hersteller ?

    Meine Meinung: Toshiba MG Serie. Enterprise und günstig, ohne irgendwelche Schnörkeleien.