Ersatz für TS253 Pro

  • Jep, da hab ich sie bestellt, Danke.

    Und eine 8TB HDD über Amazon.


    Das NAS ist gerade angekommen und macht einen guten Eindruck.

    Werde mich dann mal an die Einrichtung machen.

    Slot 1 und 2 werde ich mit den beiden WD Red 4TB im Raid 1 betreiben (konnte ich bei der TS253Pro am Ende nicht mehr ,da ich nicht genug Speicherplatz hatte).

    In Slot 3 werde ich dann die Seagate Ironwolf 8TB stecken. Das soll dann die Platte für alles an Multimedia werden.

    Mal schauen wie ich das so hin bekomme.


    Danke euch nochmal für die Tips.


    Ich glaube ihr müsst mir noch einmal unter die Arme greifen.


    Ich habe die beiden 4TB in Raid 1 in einem Speicherpool ein Volume " Eigene Dateien" angelegt . Thin Volume

    Für die 8TB Platte habe ich einen zweiten Speicherpool angelegt mit dem Volume " Multimedia" ebenfalls Thin Volume.

    Hättet ihr das auch so angelegt ?

    Gibt es eine Sinnvollere Geschichte ?

    Bevor ich nun meine Daten drauf lade , werde ich mal abwarten wie euere Meinungen dazu sind.

    Beim TS 253Pro war das einfacher. Statisches Laufwerk erzeugt und vollgepackt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von napse () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von napse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nun habe ich den Speicherpool 2 mit der 8TB Platte dem ersten Speicherpool hinzugefügt.(die habe ich als statisches Volume erstellt)


    Scheint nun alles gut zu werden, allerdings bin ich mit dem Volume noch nicht sicher. War das Thin Volume die richtige Wahl, oder hätte ich lieber die Think Volume Option nehmen sollen ?


    Die Anleitungen die ich entdeckt habe, waren immer in einer anderen Zusammenstellung wie meine.

  • Also als kurze Einweisung für Dich Neuling aus 2015... 8o

    Deine beiden Edits (weil zusammengefügt/ Doppelpost) aus Post 22 hat wohl niemand so wirklich mitbekommen, da darüber niemand von den hier schreibenden Usern informiert wurde...

    Daher kommt dein letzter Post nun recht überraschend...


    Hättet ihr das auch so angelegt ?

    Die Frage nach dem Wie lässt sich immer nur anhand der eigenen Vorlieben und Nutzung beantworten.

    Ich hätte das nicht so gemacht, das bedeutet aber nichts.


    ein Volume " Eigene Dateien" angelegt . Thin Volume

    Ein einziges Volume in einem Pool macht als Thin keinen Sinn, bzw nur in Ausnahmen die hier garantiert nicht zutreffen. Ein Thick wäre angebrachter, ist aber nicht schlimm.

    Volume " Multimedia"

    .. auch Thin, siehe oben. Solange nur das VOLUME "Multimedia" heißt ist das ok. Die / eine Freigabe darauf darf aber keinesfalls auch so heißen, weil das eine Standardfreigabe ist , wodurch es Probleme geben kann. Wenn die Freigabe(n) darauf irgendwie anders heißen ist das kein Problem (Randnotiz).

    Beim TS 253Pro war das einfacher. Statisches Laufwerk erzeugt und vollgepackt

    Hättest Du hier ja auch haben können, bzw. hätte es beim alten NAS (mittlerweile) auch Pools mit Thin/Thick gegeben ;) (Randnotiz)


    Nun habe ich den Speicherpool 2 mit der 8TB Platte dem ersten Speicherpool hinzugefügt.(die habe ich als statisches Volume erstellt)

    Das beißt sich jetzt irgendwie mit dem zuvor Geschriebenen... was ist der aktuelle Stand (Screenshots)?


    War das Thin Volume die richtige Wahl, oder hätte ich lieber die Think Volume Option nehmen sollen ?

    Kann man so nicht beantworten, hängt enorm von der Nutzung ab. In Deinem Fall (je ein Volume)... siehe oben...

  • Bildschirmfoto 2024-07-17 um 22.00.53.png

    So sieht das nun aus.

    Das erste Volume kann ich vermutlich auch auf Thick ändern, das zweite würdest auch zu Thick ändern ?

    Genutzt wird das NAS hauptsächlich als Datengrab für meine eigenen Videos und meine Eigenen Dateien (viele Bilder und Dokumente)

    Ebenso für Musikstücke und Konzerte.


    Ja, Neuuser aus 2015. :)


    Mit den beiden Laufwerken im 253 als ein Laufwerk konfiguriert ,hat mir gereicht und auch ohne Probleme gelaufen.

  • Ich muss erstmal ins Bett und kann es mir erst morgen genauer anschauen...

    Morgen soll aber auch ein Snapshot für das Thin Volume aufgenommen werden... Sicherlich nicht deine Absicht, daher solltest du das besser erstmal abschalten (Volume / Snapshot Verwaltung oder so ähnlich).


    Den Rest schaue ich mir morgen nochmal an...

  • Poste mal die Übersicht deiner Volumen unter Speicher/Snapshots (da hat man einen besseren Überblick) ;)


    pasted-from-clipboard.png


    Das erste Volume kann ich vermutlich auch auf Thick ändern, das zweite würdest auch zu Thick ändern ?

    Beim 2-ten Volumen handelt es sich um ein statisches Volumen. Ein statisches Volumen kann man nicht in ein Thick-Voumen umwandeln.

    Dies geht nur über das Löschen des statischen Volumens und anschließend dem Neueinrichten eines weiteren Speicherpools. Dann kannst Du ein Thick-Volumen neu erstellen.

    Wenn Du keine Snapshots hierfür nutzen willst, dann solltest Du beim statischen Volumen bleiben.


    Anmerkung:

    Welches Volumen hat den Zusatz "System" ? :/

  • Hallo,


    habe das erste Volume schon von Thin nach Thick umgewandelt.

    So sieht das nun aus.

    Reicht das für meine Zwecke so ?

    Welche Vorteile gäbe es für mich wenn ich einen zweiten Pool mit einem weiteren Thick Laufwerk erstelle ?


    Sorry für meine Laienhaften Fragen, aber meine Priorität war bisher ein einfaches Nutzen des NAS und ich hatte auch geglaubt so wäre es nun beim neuen auch.


    Mit euch bin ich aber auf dem richtigen Weg, denke ich.


    Melde mich spätestens Samstag wieder.

    Bildschirmfoto 2024-07-18 um 06.40.57.png

    Einmal editiert, zuletzt von napse ()

  • Also ist der Speicherpool auf zwei 4TB HDDs im RAID 1 und das statische Volume auf einer 8TB HDD?!

    Reicht das für meine Zwecke so ?

    Das kann man so einfach halt nicht sagen ;)

    Das Thick Volume ist sicherlich iO, gegen ein statisches Volume spricht auch nichts. Hier wäre nur die Frage ob Snapshots verwendet werden sollen, dann wäre das statische Volume unpassend. Die selbe Frage stellt sich auch für das Thick Volume, bei Bedarf müssen die Snapshots dann entsprechend eingerichtet (oder abgeschaltet) werden.

    Welche Vorteile gäbe es für mich wenn ich einen zweiten Pool mit einem weiteren Thick Laufwerk erstelle ?

    Ein weiterer Pool geht nur mit einer weiteren Disk!

    Wenn die Frage lautet "... das statische Volume als Pool mit Thick Volume 'umzuwandeln' " dann wäre die Antwort wieder: Sollen Snapshots verwendet werden?

    Das wäre für Dich der Hauptvorteil. Da Du wahrscheinlich ohnehin nur ein Volume darauf haben willst, würde ich es nicht als Vorteil auflisten, dass Du in einem Pool mehrere Volume erstellen kannst.

    ein einfaches Nutzen des NAS und ich hatte auch geglaubt so wäre es nun beim neuen auch.

    Ist es auch. Man muss nur wissen was man will ;)

    Das Einfachste ist immer das statische Volume, entsprechend aber auch das mit den wenigsten Funktionen. Danach kommt das Thick und dann das Thin, bei dem etwas Vorsicht geboten ist.

  • Okay, könnte ja Snapshots für das erste Volume einrichten. Da liegen auch die wichtigen Daten. Gesichert habe ich alles auch noch auf Externen Platten. Wobei ich da aufpassen muss wann ich das plane. Das TS 253 pro wurde Nachts per Zeitplan heruntergefahren. Ob ich das weiter mache muss ich schauen.

  • Okay, könnte ja Snapshots für das erste Volume einrichten.

    Bei meinem TS-364 habe ich Snapshots nur zur Sicherung von VM`s genutzt. Diese Snapshot können aber auch zu Problemen führen an die man nicht immer denkt (Volumen läuft voll). :huh:

    Bei meinem TS-264 bin ich noch am Testen wie/wann die Nutzung von Snapshots für mich sinnvoll ist. :/


    Lies Dir mal den Post von tiermutter zu Snapshots durch. Klärt vermutlich viele deiner Fragen zu den Snapshots.

    Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut? - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • Okay, werde ich morgen erledigen.

    Danke. 🙏


    Moin zusammen,


    habe das mal überflogen.

    Ich werde erstmal beide Volume so lassen und mich in Zukunft nochmal mit den Snapshot befassen.


    Danke euch erstmal für eure Bemühungen

    Einmal editiert, zuletzt von napse () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von napse mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo und eine kurze Rückfrage an den Threadersteller napse:


    Hat dein neues TS-453E nun auch auch 2 Steckplätze für den RAM und kann somit vermutlich bis 64 GB RAM aufgerüstet werden? Oder ist das verbaute RAM fest verlötet?


    Vorab Danke für die Rückinfo.

  • was ich so gelesen habe ist es verlötet.

    Dann wäre es ein Sonderfall. :huh:


    Im Forum hast Du dies aber nicht gelesen.

    Hier gibt es nur die Aussage, dass auch das TS-453E 2 RAM Steckplätze hat.



    Das Öffnen ist schnell erledigt.


    Alternativ kannst Du auch in den Hardwareeinstellungen nachschauen. Anbei ein Bild von meinem TS-264 vor dem Einbau des 2-ten RAM-Riegels.


    pasted-from-clipboard.png


    Du kannst ja mal die Hardware-Info deines TS-453E posten. ;)

  • Nach dem Bild hat deine TS-253E 2 RAM-Steckplätze. :)


    Ist also ein "Normalfall"

  • Kann Dir niemand sagen, da noch keiner ein TS-453E mit fest verlötetem RAM im Forum hatte. ;)


    Wenn es nur ein fest verlötetes RAM-Modul gäbe, dann sollte es nach meiner Ansicht nur einen RAM-Eintrag geben. :/


    Wenn jemand mit einem TS-433 (oder ähnlich) seine Einstellungen posten würde, dann hätte man ein Vergleichsbild.