Eigene E-Mail adresse erstellen?

  • Hallo,

    ist es möglich, mit QNAP, eine eigene Mailadresse zu erstellen?
    Im Sinne von bsp: wurstmensch@harle.de/com ect?

  • Nein, dafür musst du dir bei einem entsprechenden Provider die Domain harle.de kaufen. Erst dann kannst du diese verwenden, ob auf QNAP oder sonstwo, ob als Mail, Homepage oder dyndns.


    Das einzige was mit QNAP in der Richtung geht ist ein dyndns, der dann auf myqnapcloud.com endet.

  • Die Provider für individuelle Adressen gibts wie Sand am Meer, schon für 5,-€/Jahr. Mit mehreren Postfächern und "genügend" Speicher für privat

    Einfach mal googeln

  • Theoretisch geht das:


    Idealerweise hast du an deinem Anschluss eine feste IP-Adresse. Dann besorgst du dir bei einem DNS-Reseller die Adresse harle.com und setzt sie auf deine IP.


    Hast du keine feste IP, dann funktioniert das mit der Adresse harle.com auch nicht. Stattdessen musst du über einen Dyndns-Dienst gehen und hast z. B. solch eine Adresse: wurstmensch@harle.dyndns.dk. Nachteil ist, wenn deine lokale IP-Adresse wechselt, ist dein Email-Postfach erst einmal nicht erreichbar und Mails kommen womöglich nicht an.


    In deinem Router musst du die Ports für Mail freigeben und auf dem Qnap einen Mail-Server installieren (eventuell über Container oder VM, wenn das nicht direkt geht). Wichtig ist, dass du dich sehr um die Sicherheit kümmern musst, nicht nur wegen Hackern und Malware, sondern vor allem wegen Spammern, die deinen Mailserver zum Versenden von ihrem Müll missbrauchen wollen (die Erfahrung hatte ich bereits gemacht, als mein 28k-Modem noch Stand der Technik war).


    Ein praktisch unlösbares Problem ist allerdings, dass du mit der Lösung zwar relativ zuverlässig Mails empfangen, nicht jedoch versenden kannst. Als Spamschutz akzeptieren viele große Mailprovider nur Mails, die von bekannten zuverlässigen IPs kommen (Whitelisting), und deine dynamische IP wird nicht dazu gehören.


    Fazit: Theoretisch möglich, praktisch nicht sinnvoll umsetzbar.


    Macht aber nichts, es gibt teilweise günstige Webspace-Provider, die eine eigene Domain mit genügend E-Mail-Postfächern bieten.